Frage von Pauline7199,

Ab wann darf eine Baby-Katze frühestens von der Mutter weg

Hey ich bekomme bald eine kleine Katze nun weiß ich nicht ab wann sie überhaupt zu mir kann...Wisst ihrs???

Antwort von October2011,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

Katzenkinder sollten möglichst lange bei der Mutti bleiben- 14 bis 16 wochen wären ideal.

Leider ist es aber so, das die meisten Katzenkinder möglichst früh mitnehmen wollen, weil sie dann "süßer" aussehen, als eben ein paar Wochen später.

Dann kostet ein Wurf Katzenkinder ziemlich viel- die Kleinen fressen ab der 5/6 Woche viel weil sie sich im Wachstum befinden. Das wird den meisten zu teuer, weswegen die Kleinen viel zu früh von de rMutter getrennt werden um Futterkosten zu sparen.

Geimpft wird in der 8. und 12. Woche. Danach sollte ein Katzenkind noch mindestens eine Woche bei der Mutter im gewohntem Umfeld bleiben dürfen damit der Impfstreß nicht mit dem Umzugsstreß zusammenfällt und die Kleinen deswegen krank werden.

Der früheste Abgabetermin ist als mit 13 Wochen, besser wärena ber wie gesagt 14-16 Wochen!

Und kleine Katzen sollten nicht alleine gehalten werden! Am besten sucht man sich zwei Wurfgeschwister aus- idealer weise zwei Brüder oder eben zwei Schwestern.

Und ja: Kitten profitieren unglaublich viel davon, wenn sie bei ihrer Mutterund den Geschwistern aufwachsen dürfen und nicht plötzlich mit 8 -10 Wochen mutterseelen alleine im neuen Zuhause sitzen!

October

Kommentar von MonaCo123,

Ganz genau! DH!

Antwort von Hope0301,

3monaten ist am frühsten ich bekommen nähmlich meine katze in 2wochen

Antwort von maxi6,

12, besser noch 14 Wochen sollte ein Katzenbaby alt sein, bevor man es von der Mutter wegnimmt, denn dann das hat das Baby alles gelernt, was eine richtige Katze wissen muss.

Ansonsten solltest Du aber ein Katzenbaby, auch ein 14 Wochen altes nicht alleine nehmen, denn leider spukt noch immer in vielen Köpfen die irrige Meinung rum, dass Katzen Einzelgänger seien, was sie nun wirklich nicht sind. Jede Katze hat gerne nen felligen Kumpel um sich, zum Spielen, Schmusen, Raufen oder Kuscheln und selbst der liebste Mensch ist da nun mal kein Ersatz. Ueberlege Dir, ob Du nicht gleich ein Pärchen nimmst, 2 Katzen aus dem gleichen Wurf, wobei es keine Rolle spielt, ob Mädel und Junge, oder 2 Mädels oder 2 Jungen.

Antwort von MonaCo123,

12 Wochen ... besser noch 14 Wochen. Ich hab meine Katze mit 13 1/2 Wochen bekommen und sie war noch immer ein kleines Baby und sehr verspielt, aber sie hat schon das Wichtigste von der Mama-Katze gelernt und war super erzogen. Ich würde es immer wieder so machen!

Antwort von Chichouu,

12 Wochen, und am besten sind auch 2 Katzenbabys. Die sind dann viiiiel glücklicher als eine Einzelkatze! :)

Antwort von TomTiger,

12 woche,alles andere ist nur geldmacherei um schnell euros mit katzen babys zu machen.

gruss

Antwort von Julschen89,

Ab 8 Wochen ist es möglich, besser sind 12.

Kommentar von Pauline7199,

Danke

Kommentar von October2011,

... leider ist die Antwort von Julchen teilweise falsch- man trennt ein Kitten nicht mit 8 Wochen von der Mutte rund der Familie!

:-(

Kommentar von Julschen89,

Doch, leider wird das sehr häufig gemacht. Ich selbst habe meinen Kater bekommen, als er 8 Wochen alt war, das ist gängige Praxis.

Kommentar von MonaCo123,

@Pauline7199, diese Antwort hörst du bestimmt gerne, 8 Wochen, das dauert nicht so lange ... aber ich sage dir eins, mach bloß nicht den Fehler und hol ein so kleines Kätzchen! ... Lass ihm noch ein paar glückliche Wochen bei der Mutter, es wird viel besser sozialisiert ... du wirst davon auch profitieren. Und mit 12 Wochen sind sie noch genauso klein und verspielt. Ich weiß, man hält es fast nicht aus und möchte das Kätzchen so schnell wie möglich, aber 12 Wochen gehen auch schnell vorbei und es ist für alle Beteiligten am besten!!

Antwort von soraily,

ab 6-8 wochen erst

Kommentar von MonaCo123,

Viel zu früh! Armes Kätzchen!

Kommentar von October2011,

Ein Kitten mit 6 Wochen (!) von der Mutter zu trennen ist Tierquälerei.

Kommentar von soraily,

sry hb ich gelesen, kann ich doch nix für, wenns da so steht!

Antwort von DatBinIch2,

frühestens nach 8 wochen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten