Ab wann darf ein kind kafee?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ab 5 | 2 |
| ab 10 | 2 |
| ab15 | 19 |
| ab20 | 1 |
| später... | 3 |
Antworten (1-30 von 33)
-
3Antwort von
wavemasterwavemaster
ich glaube es gibt kein limit, ab wann ein kind kaffe darf ^^
kindern wird kaffe halt einfach nicht schmecken... aber auch darauf kommt es auf die menge an.
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Abgestimmt für: ab 10Da kriegte ich morgens Kaffee, damit ich früh um sieben überhaupt den Bus gefunden hab. ;-)
-
-
1Antwort von
jac05 Abgestimmt für: ab 10Mein Sohn war knapp 10, als er von einem renomierten Kinderkardiologen den gelegendlichen Genuss von Kaffee angeraten bekam. Hilft gut bei niedrigem Blutdruck und Abgeschlagenheit. Regt den Appetit an und ... ja, es kann auch ein Gewöhnungseffekt eintreten. Ist das Kind jedoch hyperaktiv, solltest du es eher lassen. Ob´s schmeckt, entscheiden die Kids doch gern selbst!
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Na, das ist doch mal eine schöne abgewogene Antwort! Dass hyperaktive Kinder nicht auch noch Kaffee brauchen ist ja klar. Aber viele Kinder haben ja durchs Wachstum sehr niedrigen Blutdruck und Kaffee ist da allemal besser als gleich mit Tabletten ranzugehen. Ich hatte als Kind reichlich Nachtschlaf und bin trotzdem vormittags in der Schule fast eingepennt. Nicht, weil mich es nicht interessiert hat, sondern weil mein Blutdruck laut Arzt "nicht zu finden" war!
-
1Antwort von
apriketapriket
Abgestimmt für: ab 5Warum überhaupt eine Altersbegrenzug beim Kaffee? Ich finde, man kann gar nicht früh genug damit anfangen!
-
1Antwort von
Noel1994Noel1994
Abgestimmt für: ab 5Wird dem Kind nur nicht schmecken... aber da gibts ja noch diese alkopops ;)
-
1Antwort von
DrahregDrahreg
Abgestimmt für: ab15Ich halte es für vertretbar, Kaffe zu genießen, wenn die körperliche Entwicklung einigermaßen abgeschlossen ist. Ob es gut ist, ist ne andere Frage.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Kaffee ist sogar gut gegen Alzheimer! Behaupten zumindest die Zeitungen...
Kommentar von
apriketapriket ... und die berufen sich auf Mediziner. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Kindern dieses köstliche Getränk vorzuenthalten.
Kommentar von
blaueFeeblaueFee sagt Dr. Eduscho
Kommentar von
kasigesinekasigesine Ist auch bekannt, wer diese Gutachten gefördert hat??? Tippe mal auf die Kaffeeindustrie.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Wer hat denn die früheren Gutachten gefördert, die uns erzählten, dass Kaffee ungesund ist? Tippe mal auf die Teeindustrie.
-
-
1Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Abgestimmt für: ab15Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Das war sicherlich eine Andeutung an dich gerichtet....Ka Fee :)
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Was für ein Satzbau....ich merke, ich werde müde.
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee lach,...ist mir gar nicht aufgefallen.
Ui,...jetzt fühl´ ich mich ja doch so´n bisschen geschmeichelt ;))
-
0Antwort von
heike230284 Abgestimmt für: ab15Also solange ich das selbst noch in der Hand habe, dürfen meine Kinder erst ab ca 15 Jahren Kaffee trinken. Genauso sehe ich es auch mit Cola. Koffein muss einfach früher noch nicht sein...
-
0Antwort von
namenssuchende Abgestimmt für: ab15also wenn du willst das sie die nächsten tage schlafen solltest du damit eine weile warten. ich glaube nicht das ein kleiner mensch sowas schon entsprechend abbauen kann.
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Abgestimmt für: ab15...und dann auch nur gelegentlich eine Tasse
-
0Antwort von
NordfriesinNordfriesin
Abgestimmt für: ab15...und dann auch nur gelegentlich eine Tasse
-
0Antwort von
Laan1 Abgestimmt für: ab20 -
0Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
Abgestimmt für: später...hab mal später angeklickt, aber am besten wäre gar keinen kaffee zu trinken, egal wie alt man ist. weiß gar nicht was alle an diesem braunen verbrannten wasser so toll finden? wir haben nicht mal ne kaffeemaschine zu hause;-) und bei uns trinkt das zeug auch keiner. ich kann immer nur lachen, wenn ich dann solche gespräche mitbekomme, dass manche leute früh ohne kaffee gar nicht existieren können. und eh es zu einer solchen sucht kommt, sollte man es am besten gleich lassen.
-
0Antwort von
kasigesinekasigesine
Abgestimmt für: später...Kaffee ist ein Genußmittel und kann süchtig machen. Kaffee übersäuert den Körper und ist während des Wachstums sicher noch schädlicher als sowieso schon.
-
0Antwort von
KolumnaKolumna
Abgestimmt für: ab15Frühestens ab 15, denn es ist durchaus nicht gesagt, dass der Kaffee bei Kindern auf Ablehnung trifft. Wenn Ihr allerdings nervöse, zapplige, unkonzentrierte Kinder haben wollt, die dann oftmals auch in der Schule versagen, dann könnt Ihr der Meinung von apriket folgen. Macht Euch bewußt - auch Koffein ist ein Gift!!! Was Erwachsenen nur im Übermaß schadet, wirkt bei Kindern völlig anders.
-
0Antwort von
wallikawallika
Abgestimmt für: ab15am besten gar nicht, aber wenn, dann sehr dünn und mit viel Milch, möglichst ohne Zucker, um den Kaffeegeschmack nicht zu verdecken.
-
0Antwort von
blaueFeeblaueFee
Abgestimmt für: später...Menschen sollten überhaupt keinen Kaffee trinken, denn er ist extrem ungesund, also am besten kindern überhaupt nicht angewöhnen.
Kommentar von
apriketapriket Was soll an Kaffee ungesund sein?
Kommentar von
blaueFeeblaueFee na wenn er so gesund wäre, bräuchte man ja keine Altersbeschränkung, nich? Also erstmal regt Kaffee ja den Herzschlag an und da das Herz nur eine bestimmte Anzahl von Schlägen hat, die es während seiner Lebensdauer tut, verringert der ständige Kaffeekosnum natürlich die Lebenserwartung. Außerdem enthält Kaffee iel Säure und übersäuert den Organismus, was generell ungesund ist.
-
0Antwort von
penthesileiapenthesileia
Kaffee ist ein Stimulans. Je später man damit anfängt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit der Gewöhnung. Kaffee ist keine gefährliche Substanz und entwässert nach neuesten Erkenntnissen auch nicht. Dennoch bleibt es ein von außen zugeführtes Mittel zur Aktivierung, das bei Gewöhnung einen Unverzichtbarkeitscharakter bekommen kann.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Stimulanz! Siehste, das passiert Kaffeetrinkern nicht! ;-)
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Passiert ihnen doch, ist schon nach null Uhr, ist schon richtig mit s - Zeit fürs Bett.
Ich mag meinen Kaffee aber trotzdem...
Kommentar von
penthesileiapenthesileia Ich auch. Danke für die Richtigstellung.
Kommentar von
apriketapriket Was issn das fürn konstruiertes Problem?
-
0Antwort von
kurtjohannkurtjohann
kaffee darf man erst trinken, wenn man es schreiben kann
Kommentar von
ZoeyfeeZoeyfee bist du der rechtschreibprofi aha
Kommentar von
apriketapriket Gähn!
-
0Antwort von
theooo Abgestimmt für: ab15 -
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Abgestimmt für: ab15Mit 13 geht das auch schon. Mit 10 ist es zu früh.
Kommentar von
apriketapriket Mit 10 ist es zu früh. Warum?
Kommentar von
blaueFeeblaueFee bist du wirklich so dumm, oder tust du nur so?
DH! In Frankreich trinken schon Schulkinder Milchkaffee. Es scheint ihnen nicht zu schaden - die schulischen Leistungen sind besser als in Deutschland, die Anforderungen höher.
Toll, mit einem Stimulans im Leib. Das ist hoffentlich nicht der Grund für die besseren Leistungen.
Na, also daran wird es 100% nicht liegen. Die schulischen Leistungen in Frankreich sind besser wegen dem weitaus reiferen Schulsystem, der besseren Lehrmethodig und den besser ausgebildeten Lehrkörpern. Sicher nicht, weil die Kinder Milchkaffee bekommen! Im Gegenteil: Wenn über einen längeren Zeitraum größere Konzentration gefragt ist, schadet Koffein mehr als er nützt. Der Grund dafür ist der gleiche wie bei Traubenzucker: Zunächst geht der Blutzuckerspiegel rasant nach oben und man kommt in einen fast hippeligen Zustand. Nur kurze Zeit später sinkt er jedoch rapide ab, die Konzentration wird schlechter und Müdigkeit setzt ein. So ähnlich sieht es auch mit dem Koffein aus. Also: Am besten während der Schulzeit auf Kaffee verzichten (außer natürlich Karo-Kaffee oder koffeinfreien). Wenn das Kind mal 14 oder 15 ist, warum nicht? Aber vorher ist der kindliche Körper noch zu sehr in seiner Entwicklungsphase, die besser nicht durch solche Zusatzstoffe gefährdet werden sollte