1

ab wann darf ein hund in der früh heulen???

Frage von buchi123 buchi123

ab wann darf ein hund in der früh heulen bzw. jaulen?? weil unser nachbar hat einen hund und der heult ab 7 uhr früh drausen 5-6 stunden rum!!! darf er dass ????? bitte um viele antworten!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 8
    Antwort von parisien parisien

das ein hund mal jault oder bellt ist normal. gegen 7 uhr kann am nichts machen aber 5-6 stunden ist ruhestörung. die zeiten dokumentieren den nachbar darauf freundlich ansprechen. sollte für keine befriedigende abhilfe gesorgt werden die dokumentation mit begleitschreiben an das zuständige ordnungsamt senden.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

DH - nur so wird was daraus!

• 5
    Antwort von aschaub aschaub

Die Nachtruhe geht von 22 bis 6 Uhr. In der Zeit darf er nicht draußen heulen. Heult er wirklich 5-6 Stunden am Stück? Das darf er nämlich auch während des Tages nicht, wobei es schwierig ist, dem Hund das zu erklären. Viel mehr ist die Frage, warum der Hund heult? Ist er zu dieser Zeit alleine zu Hause und fühlt sich einsam? Was sagt der Besitzer dazu?

• 4
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

5-6 stunden darf er gar nicht, das ist lärmbeläsigung und vielleicht sogar tierquälerei!

• 3
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Die Nachtruhe ist zwar ab 06:00 vorbei, aber das ist deffinitiv nicht zulässig. Geht in RTichtung Verstoß gegen das Tierschutzgesetz(Tierquälerei) und Bundesimmisionsschutzgesetz (Lärm).

Mit reden, hilft das nicht anzeigen.

Kommentar von James131 James131James131

Wenn und soweit die Behauptung real ist, daran bestehen erhebliche Zweifel. Was den Laermschutz angeht .... nun, dann muessten Strassen massenweise gesperrt werden, Sache ist, dass einiges eben nicht so geregelt ist, wie es auf den ersten Blick erscheint

• 3
    Antwort von moin390 moin390

Ich finde, hier sollte man mal einen Tierschutzverein anrufen. Mal abgesehen von der Lärmbelästigung. Der Hund wird wohl nicht artgerecht gehalten. Es ist doch nicht normal das er so lange heult. Wenn die Leute sich um ihn kümmern würden, würde er das sicher nicht tun.

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Danke moin390, dass Du an den (armen) Hund gedacht hast. Das war auch mein erster Gedanke! Wenn derjenige sich kümmern würde, bräuchte der Hund nicht jaulend auf sich aufmerksam machen.......

Kommentar von moin390 moin390moin390

Danke fischerhundefan :)

Kommentar von HerrNilson HerrNilsonHerrNilson

Jepp, das wollte ich auch gerade schreiben.

Kommentar von buchi123 buchi123buchi123

das jaulen ist erst seitdem unser anderer nachbar e8inen neuen hund hat also ich denke mänchen und 2weibchen aber danke

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Sprech den Nachbarn erst einmal an! Wenn die Hündin läufig ist ist das Jammern und Heulen vorübergehend und kein Grund fürs Ordnungsamt. Erst wenn es als dauerhaft bezeichnet werden kann - also nicht nur für zwei Wochen - dann kann man etwas unternehmen.

• 3
    Antwort von ciara3 ciara3

dürfen schon und ab 7 uhr ist es normale zeit wo keine ruhestörung mehr ist,aber was ist der grund für das geheule ? ist er allein ? würde mal den tierschutz verein anrufen und erkundungen darüber machen .weil das ist nicht normal.

• 3
    Antwort von polobeagle polobeagle

nein darf er nicht. zumindest nicht am stück.

rede mit deinem nachbar

• 3
    Antwort von Malinea Malinea

cooler hund, hält sich an gesetzliche ruhezeiten

• 3
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

sag dem hund das das verboten is und er sich an die hausordnung zu halten hat...

• 2
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

also ich liebe tiere, hatte selber 2 hunde bis ich sie im alter einschläfern musste, die haben aber nie geheult. ich wohne jetzt in einem haus da heult ein hund auch stundenlang ich werde mir das sicher nicht mehr lange anhören, das geht sowas auf die nerven. und da kannst du noch sowas doofes fragen....wie lange er heulen darf? find ich unverschämt, dir ginge es sicher auch auf die nerven. wenn man keine zeit hat darf man sich keinen hund anschaffen!!!

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

5-6 Stunden am Stück heule ist gesetzlich untersagt. Da musst du Abhilfe schaffen.
    Ab wann er heulen darf, kann ich dir leider nicht sagen. Frag doch mal bei deiner Gemeinde nach.

• 2
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Dürfen ist immer ein sehr relativer Begriff... Grundsätzlich ist das ja so, dass die Nachtruhe innerhalb der Woche ab 6 Uhr vorbei ist...

Praktisch ist es aber so, dass eine Ruhestörung schon dann eintritt, wenn vermeidbarer Lärm permanent besteht und sich jemand dadurch gestört fühlt! Denn es gibt ja auch Menschen, die nachts arbeiten und dementsprechend morgens und am vormittag schlafen...

Ich denke, da gilt für einen dauerhaft lauten Hund das selbe, wie für zu Laute Musik! Der Besitzer muß dafür sorgen, dass es eben NICHT permanent laut ist!

Sprich den Besitzer einfach mal darauf an, warum er den Hund morgens so früh raus läßt und ihn dann sich selbst überläßt und weise ihn darauf hin, dass wenn sich das nicht ändert, Du ggf mal das Ordnungsamt bei ihm vorbei schickst...

Ist ja auch für den Hund nicht schön! Der jault ja nicht ohne Grund, sondern scheint sich massivst ausgestossen zu fühlen!

Also ganz so ist es auch nicht ... zum einen, weil jemand seinen Tag anders als der Durchschnitt gestaltet, hat er KEINE besonderen Abwehrrechte. Der Laerm darf auch grundsaetzlich permanent sein, wenn es keine ERHEBLICHE Beeintraechtigung darstellt. Warum ein Hund jault, kann ohne konkrete Kenntnisse NIEMAND beurteilen und Vermutungen helfen nur dem Denunzianten ;-)

Kommentar von Melly1878 Melly1878Melly1878

Ja- da sind wir genau beim Thema: wenn es keine ERHEBLICHE Beeinträchtigung darstellt!

Ich denke, wenn ich Nachtschicht arbeiten würde und könnte nicht schlafen, weil der Nachbar seinen Hund täglich morgens raus schmeißt und dieser dann jault, dann ist das eine erhebliche Beeinträchtigung! Das muß NIEMAND hinnehmen!

Wie gesagt- ich würd mit dem Nachbarn sprechen und dann ggf das Ordnungsamt einschalten!

Also wenn ich Dienst habe, darf ich meinen Nachbarn verbieten Laerm zu machen? Mitnichten und schon gar nicht ausserhalb des Hauses. Was die Zeitangabe des fragestellers angeht ... nun ja, da hab ich erhebliche Zweifel erfahrungsgemaess werden aus 6min mal eben Stunden und aus einem Jammern ein Toben .... nichts neues

Es geht nicht um die Zeit, die man NICHT da ist, sondern um die Zeit, wo man dann wieder zu Hause ist und schlafen will und auch MUSS! Und da hat man sehr wohl die Möglichkeit, einzuschreiten!

DDH für Dich Melly, ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich um eine tierschutzwidrige Unterbringung des Hundes handelt! Kein Hund heult ununterbrochen stundenlang ohne Grund!!!!!!! und James131: seit wann zweifelst Du Aussagen eines Fragestellers an? ist ja ganz was neues.....

• 2
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Selbst wenn er es nicht dürfte, was nicht der Fall ist, wie willst Du das dem armen Hund klarmachen? Für ihn hat das Jaulen einen Sinn. Oder willst Du noch ein weltfremdes Urteil eines weltfremden Richters erwirken?

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Wenn das denn letztlich Ruhe bewirkt, dann ja!

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

Klar, der Hund wird abgeschafft werden müssen. Tolle Lösung für das Tier !!

dass will ich auf garkeinen fall

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Kein Wunder, dass bei der Justiz wichtige Fälle liegenbleiben...

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Das heißt du würdest diese Quälerei dulden ? Nur damit Richter nicht überlastet werden ?

Es gibt auch Gerichte/Ämter die nach der Ursache forschen und da was gegen tun.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Klar, so wie der bekloppte Amtsrichter, der Hähnen nur zu bestimmten Zeiten das Krähen erlaubt hat... Wenn ich etwas für das Tier tun will, schalte ich erstmal den Tierschutz ein, aber ich schieße nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen und zeige den Nachbarn an!

• 2
    Antwort von James131 James131

Draussen darf er sobald die nach der Kommunalen Ordnung vorgegebene Ruhezeit vorbei ist Laute von sich geben. Soweit es Keine erhebliche Belaestigung darstellt.

Bei 5-6 Stunmfden am Stück ist von Belästigung auszugehen

Zum einen ist diese Behauptung eher unwahrscheinlich, zum zweiten ĺaesst sich aus den Kommentaren und der Fragestellung ein erheblicher Zweifel an der Richtigkeit der Angabe ueber die Dauer ableiten desweitern selbst wenn, so muss es keine erhbedliche Belaestigung sein, wo steht was ueber die oertlichen Gegebenheiten ....

Ich gehe von den vorhsandenen Angaben aus (was sollte ich auch sonst tun). Da steht 5-6 Stunden dauerjaulen. Das ist grundsätzlich Lärmbelästigung. Da Belästigung (hier wurde es als solche empfunden) aber subjektiv ist müsste eine Messung erfolgen um es genau einzusortieren.

DDH Tibettaxi, mir ist auch der Unterschied bekannt zwischen "Dauerjaulen" und "Laute von sich geben" ;-))

Du gehst von dem aus, was angegeben wird .... und greifst dabei auf Immissionsrecht zurueck, wie Du da wohl drauf kommst und auf Tierschutzrecht wo da Anhaltspunkte sind gruebel.
    Es wird auch KEINE subjektive Messung geben, sondern wenn ueberhaupt eine OJEKTIVE. Das subjektive Empfinden bereits als ERHEBLICHE Beeintraechtigung zu sehen ist vermessen. Wenn ueberhaupt greift im Uebrigen das BGB, denn das Regelt das Eigentumsrecht oder landesrechtlich das Nachbarschaftsrecht, wie da auf solch hochtrabendes kommst, muss niemand verstehen. Dann behauptest, der Hund wuerde vernachlaessigt werden, woraus leitest das ab? Aus dem (angeblichen) Jaulen die gesammte Zeit? Wie real ist, dass ein Durschnittshund 6h durch heult? Die Wahrscheinlichkeit ist gegen NULL ...

• 2
    Antwort von bueten bueten

rede mit dem nachbar vielleicht weiß er es nicht

• 1
    Antwort von Chevelchen Chevelchen

Die Bestimmungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Meist gilt ein "Bellverbot" von 20 bis 7 Uhr. ABER, ein Hund darf nicht länger als 15 Minuten im Stück bellen! Bei deinem Nachbarshund handelt es ich eindeutig um Ruhestörung. Ich frage mich auch, warum der Hund dermaßen sich selbst überlassen ist...

• 1
    Antwort von ENemyF ENemyF

Ich denke die Nachtruhe geht nur bis 6 und selbst wenn jemand die Polizei ruft werden die wohl kaum was machen.

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

ab 6 Uhr ist die Nachtruhe vorbei.

Nicht schön für dich aber es spricht nix dagegen..leider.

Rede doch mal mit deinem Nachbarn und sage ihm das es dich stört.

In der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten, bei einer Mehrheitsentscheidung kann die Nachtruhe schon ab 20:00 Uhr beginnen.

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

Theorie und Praxis. Bei uns in der Anlage ist es lt. Mehrheitsbeschluss so, es halten sich aber max. 50% der Leute dran. Und man kann leider aufgrund von Maisonette-Wohnungen so gut wie nie herausfinden, wer gerade der Meinung ist dass er noch die Bohrmaschine benutzen darf, usw. ....

• 1
    Antwort von wiebi81 wiebi81

glaube ab 7 is die nachtruhe vorbei..

ich brauche konkrete und richtige antworten aber trpzdem danke

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

die kann dir nur ein anwalt geben

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

DH! Eine Rechtsverbindliche Antwort gibt es bein Anwalt und der steht für seine Auskunft auch gerade.

• 0
    Antwort von susi3 susi3

Gesetz hin oder her, das ist natürlich alles zum beweisen, weil reine Behauptungen eines oder mehrerer Nachbarn, die was gegen Hunde haben nicht haltbar sind. Es wird sehr oft Mobbing gegen Hundehalter betrieben, das ist sehr wohl bekannt.

Trotzdem sollte man Hundehaltung besonders in bebauten Gebieten mit Rücksicht auf den Nachbarn betreiben. Die Nachtruhe gilt zwischen 21 und 6 Uhr früh und an wochenenden bis 7 Uhr früh. Der Hund weiss das natürlich nicht, dafür muss auch der Hundehalter sorgen, das er den Hund zu der Zeit nicht in den Garten lässt, falls er ein Beller ist. Auch die Mittagsruhe von 12 bis 15 Uhr ist einzuhalten!

Wie schon hier geschrieben, ein Hund bellt nicht dauernd umsonst, den wird fad sein und er ist zulange alleine. Man kann nicht einen Hund den ganzen Tag alleine lassen, auch nicht mit Garten, das ist Tierquälerei! Meine 3 Hunde halten sich ohne mich überhaupt nicht im Garten auf, ausserdem ersetzt ein Garten den gemeinsamen Spaziergang und Aktivitäten mit Herrli/Frauli niemals. Sicher muss jeder Mensch arbeiten, aber da habe ich entweder keinen Hund oder ich habe einen Sitter, der sich tagsüber mit dem Tier beschäftigt. Das kostet natürlich auch Geld und wenn man das dem Hund nicht gönnt, dann sollte man sich lieber keinen Hund halten. Ein Hund ist kein Gegenstand, den man ins Eck stellt und bei Gebrauch wieder hervor holt und ein Nachbar ist kein Allesfresser, der sich den Unverstand seiner Mitmenschen dauernd aussetzen muss. Leider zahlen dann meistens die Unschuldigen drauf, in dem Fall der Hund....

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Der Hund hat Langeweile,Ab 7 Uhr ist die Nacht vorbei und da muß mann auch Baulärm Akzeptieren.Wie das bei Hunden ist weiß ich nicht.Frag doch ob du mit dem Hund ne halbe Std. am Fahrad los darfst. Danach hast du bestimmt für ne Zeit Ruh wenn er ausgepowert ist.

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

soll sie schule sausen lassen, um mit dem hund spazieren zu fahren? es ist nicht ihr hund. wir beschäftigen uns ja auch nicht mit den schreienden kindern unserer nachbarn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.