1

ab wann darf die ratte die wohnung absuchen?

Frage von RattisThemen RattisThemen

ich habe mir gestern 3 rattis gekauft! die sind ziemlich scheu, aber eine tut leckerlis aus der hand nehmen. nun wollte ich fragen wie lange sie sich an mich gewöhnen werde und wann ich sie ganz in meine hände nehmen kann bzw sie in meiner wohnung spazieren gehen lassen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

die frage ist ob deine wohnung rattensicher ist. kabel sind gefährlcih, werden gern angenagt, wenn dei ratten klein sind, finden sie viele ecken wo sie reinkrabbeln udn dann erstmal nicht mehr rauskommen, weil sie dort schutz suchen.

bei mir reichte es, das susi allein unterm sofa sass, wo ich nicht hinkam, ich es aber auch nicht kippen wollte, weil sie dann vielleicht darunter einklemmt worden wäre.

wichtig ist erstmal ein kleines offenes papphaus oder so in den käfig zu stellen, da sind sie geschützt, aber sie sehen dich und du sie.

sprich mit ihnen, halt vorsichtig die hand ihnen hin, damit sie sich an deinen geruch gewöhnen, sprich mit ihnen..

wenn sie an deienr hand ruhig sitzen, kannst du sie auch streicheln. einfahc über den rücken mit einen finger und dann wieder die hand in ausgangslage oder etwas zurück nehmen.

mit der zeit vertrauen sie dir. und du kannnst sie dann in die hand nehmen. je nach ratte geht das auch früher, manche sind recht unternehmungslustig.

freilaufen lassen würde ich sie ers, wenn du sie einfangen kannst oder sie deinen tagesablauf verstanden haben. dann gehen sie zum schlafen in den käfig oder du stellst ihnen ihr schlafhaus hin, mit dem du sie in den käfig heben kannst.

manchmal brauch man da ziemlcih geduld

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.