Frage von Blacki88, 121

Ab wann darf der Chef einen wegen Krankheit kündigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Blacki88,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Beruf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragaAntworta, 77

Ja darf er, wenn  die Krankheit z. B. lange anhält, die Prognose negativ ist, der Ausfall dem Betrieb schadet, eine erneute Erkrankung nicht verhindert werden kann und es keine andere Möglichkeit gibt.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 35

Personenbedingte Kündigungen gibt es bei vielen Kurzerkrankungen und bei Langzeiterkrankungen.

Bei häufigen Kurzerkrankungen muss der AG aber nachweisen, dass ein AN innerhalb von drei Jahren jedes Jahr mindestens 6 Wochen arbeitsunfähig war.

Bei einer Langzeiterkrankung wurde schon eine Krankheit die 8 Monate gedauert hat von den Arbeitsgerichten als Kündigungsgrund akzeptiert.

Bei beiden Möglichkeiten bedarf es aber einer sogenannten "Drei-Stufen-Prüfung".

Die erste Stufe ist die Prüfung ob eine negative Gesundheitsprognose vorliegt. In der zweiten Stufe wird geprüft ob es deshalb zu erheblichen Beeinträchtigungen der betrieblichen Interessen kommt und in der dritten Stufe gibt es eine Interessenabwägung. Hier schaut man ob dem AG eine Weiterbeschäftigung noch zuzumuten ist.

Wenn ein AN also mal zwei Wochen krank ist und ein halbes Jahr später noch mal ein paar Tage fehlt, reicht das bei Weitem nicht für eine personenbedingte (krankheitsbedinge) Kündigung.

Voraussetzung dass ein AG nicht so einfach wegen Krankheit kündigen kann ist aber eine Betriebszugehörigkeit von länger als 6 Monaten und dass es sich nicht um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften handelt. Hier greift das Kündigungsschutzgesetz nur in ganz wenigen Ausnahmen.

Antwort
von TimmyEF, 88

Wenn betriebliche Abläufe durch längere Krankheiten gefährdet sind kann der Chef die Kündigung aussprechen. Vorher muss allerdings noch der Betriebsrat gehört werden.

Antwort
von padalica, 63

Prinzipiell gar nicht, außer es schadet dem Unternehmen.

Wenn man z.B. jede Woche immer Freitags krank ist oder halt min. 1x in jeder Woche

Antwort
von dadamat, 20

Wenn es ärztlich attestiert wurde, dass du deine tariflich vereinbarte Arbeit dauerhaft nicht leisten kannst. Zeitweise Krankschreibungen wegen einer gleichen Diagnose müssen vorliegen.

Antwort
von peterobm, 52

wegen der Krankheit bestimmt nicht. Es lässt sich ein anderer Grund finden. 

Antwort
von TheAllisons, 49

Er darf den Kündigungsgrund "krank" nicht verwenden. Aber er wird natürlich, wenn es sehr oft vorkommt, einen anderen Grund finden.

Kommentar von PeterSchu ,

Das ist falsch Es sind sehr wohl krankheitsbedingte Kündigungen möglich.

Antwort
von Wuestenamazone, 25

Das kommt auf die Krankheit an. Wenn du für längere Zeit ausfällst und das nur ein kleiner Betrieb ist kann das schon vorkommen

Antwort
von Ursusmaritimus, 27

Nicht wegen vergangener Erkrankung, nur wenn in der Zukunft weitere schwere Erkrankungen zu befürchten sind und der betriebliche Ablauf hierdurch unverhältnismäßig gestört wird.

Antwort
von Tommkill1981, 49
Antwort
von chrisschmelzle, 50

Er darf nicht direkt wegen einem Krankheitsausfall kündigen. 

Ein Arbeitgeber darf nur wegen einer Krankheit kündigen, wenn du deine ausgeführte Arbeit nun nicht mehr aufgrund der schwere der Krankheit so ausführen kannst wie es für diese Position vorgesehen ist.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community