Gibt es da einen Richtwert für? Oder soll man die wechseln, wenn sie wirklich durch sind? Aber soll man die denn wirklich so lange tragen?

Kommt auf Vieles an: z.B. wie hart man auftritt wie lange man läuft, wie viel man läuft, worauf man läuft. Vielleicht gibt es noch mehrere Sachen, die man berücksichtigen müsste. Mehr weiss ich im Momemt nicht. Aber die oben genannten auf jeden Fall.
Eher zu früh, als zu spät wechseln. Wichtig ist, das die Stabilität und Dämpfung in Ordnung sind. Die Gelenke werden dir dafür dankbar sein. Ich laufe seit 20 Jahren Marathons u.ä. und habe grundsätzlich mehrere Paare in Verwendung, je nachdem, in welchem Terrain ich laufe. Wenn du sehr gute Schuhe hast und du mehrmals wöchentlich trainierst, sollten die wenigstens 2 Saisonen halten.
Hallo Saltoto, ganz grob nach 600 bis 1000Km. Abhängig von dem Gewicht des Läufers, seinem Laufstil und der Art des Laufschuhs.

Wie lange sich ein Schuh hält, hängt sehr stark vom Läufer (Gewicht, Laufstil, Geschwindigkeit), vom bevorzugten Untergrund (Asphalt, Waldboden), von der Pflege (Zeit zum Trocknen, Zeit zur Regeneration) und natürlich vom Schuh selbst ab. Man sagt, dass man mit einem Laufschuh ca. 800 - 1.000 Kilometer laufen kann.
Die Zwischensohle ist bei einem Laufschuh das am schnellsten verschleißende Element. Beispiel: Ein 80 kg schwerer Läufer belastet einen Schuh in der Summe der Kräfte bei 30 km/Woche und 1 m Schrittlänge innerhalb eines halben Jahres mit 93.600 Tonnen.
Gruß, Dan
Leidenschaftlicher Läufer und Sport-Student, der seine Brötchen nebenbei bei New Balance verdient.
DH, so ist es. Manche wechseln nach 250km, andere erst nach 600km.
Es kommt auch auf den Schuh an. Es gibt Wettkampfschuhe, die hat man nach 100 km durch. Ein normales Paar Trainingsschuhe sollte aber grob 1000 km halten. Dein Fachhaendler kann Dir das aber sagen, wenn Du ihm die Schuhe zeigst. Wenn er kein Abzocker ist.