8

Ab wann braucht man einen Kinderreisepass?

Frage von Wichtl Wichtl

Wir fahren ab und zu ins nahe Ausland mit einem Baby. Brauchen wir einen Kinderreisepass? Wie ist das mit dem Foto, denn es ist ja nur sehr kurz aktuell, wird das dann ständig erneuert, oder wie ist der Ablauf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von GerdaG GerdaG

Ab 1.11.2007 können Kinder grundsätzlich nicht mehr in den Reisepass eines Elternteils eingetragen werden. Eltern haben die Möglichkeit entweder einen Kinderreisepass zu beantragen, der 13 Euro kostet und keine biometrischen Angaben enthält. Oder auf Wunsch kann für Kinder unter zwölf Jahren auch ein E-Pass ausgestellt werden. Fingerabdrücke sind allerdings erst bei Kindern ab sechs Jahren möglich. Der E-Pass kostet 37,50 Euro und ist sechs Jahre gültig.

• 2
    Antwort von claudia2566 claudia2566

Ja braucht ihr, habe ich jetzt auch gerade gebraucht :-)

• 1
    Antwort von Basejumper Basejumper

Ich würde schon einen beantragen, gerade wenn Ihr öfter mal im Ausland seid. Ihr bekommt sonst Probleme, das Kind als Eures erklären zu können.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Ist wirklich wichtig so´n Pass! Die Holländer z.B. beschlagnahmen Kinder ohne Ausweispapiere sofort hinter der Grenze und geben die dann zur Adoption frei!

• 1
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Kinderreisepass brauchst Du eigentlich nur ausserhalb der EU. Er ist relativ günstig, wie Gerda schon schreibt.

Das Bild des Kindes muss, sobald sich das Kind stark verändert hat, neu gemacht werden.

Wir haben für unseren einen solchen Pass, seit er 6 Monate alt ist und haben bisher (er ist jetzt 22 Monate) das Bild noch nicht ausgetauscht.

• 1
    Antwort von Boldtbregu Boldtbregu

Einen Pass bzw. Kinderausweis braucht man sofort; ein Foto muss aber bei Kleinen Kindern unter 10 Jahren nur für bestimmte Länder drin sein. Wenn Ihr ein Foto anbringen lasst, solltet Ihr den Pass alle 2-3 Jahre erneuern lassen, damit das Foto aktualisiert werden kann, ansonsten ist das erst mit 10 Jahren nötig.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Innerhalb von Europa braucht man, soweit ich weiß, keinen Pass...

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Meine Kinder hatten einen Kinderpass. Ich glaube, wenn mich nicht alles taeuscht, hatte der eine Laufzeit von 5 Jahren. Foto ist nicht Pflicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.