gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Ab wann braucht man die Kinder im Freibad nicht immer unter Beobachtung haben?

gefragt von KarminaB am 28.03.2007 um 11:09 Uhr

Die nächste Freibadsaison ist nicht fern und mir ist im letzten Sommer schon aufgefallen, daß viele Eltern gar nicht wissen, wo sich ihr Kind im Freibad rumtummelt. Mein Sohn war da 6, und solange er nicht schwimmen kann habe ich mir gedacht, muß ich aufpassen. Andere sehen das aber ganz anders und lassen ihre Nichtschwimmer-Kinder rumtoben, es wäre doch auch ein Bademeister da,... Wie handhabt ihr das im Freibad?Bin ich zu pingelig? Auch in dieser Saison gehört mein Sohn noch nicht zu den Schwimmern....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.901 Wasser x 2.946 Sommer x 1.004 Freibad x 94 Aufsichtspflicht x 76 Schwimmer x 12 Nichtschwimmer x 8 Bademeister x 8 Freibadsaison x 1

conzu
beantwortet von conzu am 28. März 2007 11:17
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob Schwimmer oder nicht......Kinder gehören immer unter Aufsicht! Allein das Verlassen auf den Bademeister wäre mir zu wenig. Am besten kann ich mich auf mich selbst verlassen. Wenn hinterher etwas passiert, ist das Gejammer groß; meistens ist es dann zu spät!!!! Man kann da gar nicht pingelig genug sein. Das ist meine Meinung!!

Andrea1204
beantwortet von Andrea1204 am 28. März 2007 11:25
2x

Also ich habe die Frage jetzt so verstanden, daß KarminaB meint, daß ANDERE Mütter ihre Kinder unbeobachtet rumlaufen und auch schwimmen lassen ohne sich zu kümmern. Das halte ich für Unverantwortlich!! Ich muss aber auch sagen: Vielleicht trügt der Schein ??!?? Manchmal MEINST Du vielleicht nur, daß die Mütter nicht schauen, liegen aber friedlich auf der Wiese und haben immer ein Auge auf ihren Sprössling. Woher willst Du dann wissen, wer die dazugehörige Mutter / oder Vater ist? Die haben den Namen nicht auf der Stirn geschrieben und kommen doch ihrer Verpflichtung "nebenbei" nach, obwohl Du es gar nicht merkst. Das geht mir auch oft so. Da denke ich: Sind die lieben Kleinen alleine hier auf dem Spielplatz? Nein, gar nicht, auf der nächsten Parkbank sitzen die Eltern ;-) Bei dem Gewimmel merkt man es gar nicht so richtig.

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 28. März 2007 11:28

Ach ja: hab noch was vergessen: Ich glaube nicht, daß 14 jährige Teenies mit ihren Eltern schwimmen gehen, oder?? Die sind auch ohne Aufsicht und denen könnte genauso gut etwas passieren, wie maren schon meinte....

Kommentar von maren am 28. März 2007 11:30

Immerhin lautete die Fragestellung ja "Ab wann braucht man die Kinder im Freibad nicht immer unter Beobachtung haben?" Und da sie zusätzlich noch anmerkte, sie müsse halt auf ihren Sohn aufpassen, SOLANGE ER NOCH NICHT SCHWIMMEN KANN (!!), habe ICH das so verstanden, dass sie meinte, wer schwimmen kann, braucht keine Aufsicht mehr.

Kommentar von Simple_avatar1smallAndrea1204 am 28. März 2007 11:37

Genau so meinte sie das, aber das ist doch nicht in Ordnung, oder? Auf der anderen Seite: Bis 18 mitgehen?? wohl kaum! Ein "Alter" kann man gar nicht angeben, aber definitiv ist es meiner Meinung nach unter dem Teenie Alter zu früh, ein Kind alleine zu lassen.

Kommentar von KarminaB am 28. März 2007 11:39

Hallo maren, einfach meinen Text lesen, falls es nicht deutlich rübergekommen ist: ich war durch andere Mütter verunsichert, die sich unbeschwert auf der Wiese unterhalten, während das Kind lange Zeit unbeaufsichtigt rumlauft. Ich wollte nur mal wissen wie andere das handhaben, ob ich das zu ernst nehme mit meiner Aufsichtspflicht.Aber ich hab hier ja doch sehr schnell(!) einige Anregungen bekommen.

Kommentar von maren am 28. März 2007 11:46

Ich finde, da muss man sich nicht versunsichern lassen, und das ist es, was ich mit meinem Text hatte sagen wollen. Nochmal: Es ist egal, wie andere das handhaben, denn es ist DEIN Kind, für das DU verantwortlich bist. DU musst entscheiden, in welchem Maße Du Deinen Sohne beaufsichtigst.

Kommentar von KarminaB am 28. März 2007 11:49

Danke, war hilfreich hier :-)

bommel65
beantwortet von bommel65 am 28. März 2007 11:30
1x

Naja, immer kann man nicht schauen, der Junge soll sich ja auch frei bewegen können und das mit dem Schwimmen kommt dann auch irgendwann, nur nicht drängen. Es kommt aber auch auf den Zustand und die Aufteilung eures Schwimmbades an. Unser Freibad ist ziemlich neu, gut in Schuss, viele Aufseher und die Becken sind von den meisten Plätzen gut einsehbar. Leg dich doch in Sichtweite, dann kannst du immer mal einen Blick riskieren und z. B. trotzdem nebenher ein Buch lesen.

anonym
beantwortet von maren am 28. März 2007 11:19
0x

naja, es ist deine sache, ob du deinen sohn beaufsichtigst oder nicht. ich versteh auch deine frage nicht ganz. willst du die verantwortung an jemanden abgeben, den bademeister zB? deinem sohn kann ja nicht nur als nichtschwimmer was passieren im freibad. auch wenn er schwimmen kann, kanns abdeunfälle geben, wenn ihm jemand ins kreuz springt oder er unglücklich ausrutscht oder so.

du bist für dein kind verantwortlich - egal wie alt, egal wo und egal ob schwimmer oder nichtschwimmer! natürlich kannst du ihn dir nicht aufd en bauch binden, aber gerade im freibad, wenn du sowieso dabei bist, ist es doch kein problem, ihn im auge zu behalten.

im übrigen bin ich der meinung, dass ein siebenjähriges kind schwimmen können sollte...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.