Kann mir jemand mal kurz sagen (am besten jemand aus der med. Richtung) ab wann man sich ernsthaft Gedanken machen sollte, ob man die Boderline-Persönlichkeitsstörung hat.
Zu mir: Ich leide seit über einem Jahr an Essstörungen (Bulimia nervosa mit Anorexie nervosa in Vorgeschichte) (ärztl. diagnostiziert), seit 3 Jahren an PTBS (ärztl. diagnostiziert und äußert sich in Alpträumen die mich keine Nacht mehr durchschlafen lassen). Ursache von allem dem ist das meine Mutter vor 4 Jahren eine Hirnblutung und einen Schlaganfall hatte und heute aufgrund dessen im Wachkoma liegt (eine von vielen familiären Schicksalsschlägen). Ich habe manchmal Tiefphasen die sogar manchmal bis zu Suizidgedanken führen (4-5x schon passiert - jedoch zum Glück kein einziger Versuch). Ich habe ständig das Gefühl von meinen Mitmenschen im Stich gelassen und verlassen zu werden (obwohl es eig. keinen trifftigen Grund zu gibt), Ich habe vor 2-3 Wochen meine Freundin verloren (hat sich von mir getrennt), Sie war immer eine gute Ansprechpartnerin für mich. Wenn ich extremst traurig oder depressiv bin greife ich zur Rasierklinge und ritze mich um einfach wieder runterzukommen - wissen tut es nur meine Exfreundin. Nun stellt ihr euch sicherlich die Frage: Wie kommt der auf Borderline?!? - Ganz einfach ich wurde als ich ein Krankenhauspraktikum gemacht habe von einer Ärztin für Pädiatrie auf meine Schnittwunden und Narben angesprochen - worauf ich keine Antwort gab. Sie erkundigte sich und sprach einen Verdacht auf Borderline aus. Nun stelle ich mir die Frage: BIN ICH GEFÄHRDET ODER BEREITS SCHON DRIN? In allen Tests die ich bereits online gemacht habe (8-10) hatte ich immer 80-90 Prozent für Boderline. Ich bin 15 Jahre (männlich).
BEI MIR WURDE VOR 7 TAGEN DIE DIAGNOSE ,,BODERLINE-PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG NACH ICD-10'' GESTELLT !!!!
Das wundert mich sehr, denn laut ICD-10 wird eine Diagnosestellung vor dem 16. bis 17. Lebensjahr als unangemessen benannt. Das wesentlich ausführlichere DSM-IV benennt das 18. Lebensjahr. Das scheint auch sinnig, da eine Persönlichkeitstörung ein tiefgreifendes Muster beschreibt und dies frühestens zum Ende der Adoleszenz ausgereift sein kann. Wie kam es denn jetzt zu der Diagnose? Wirst du jetzt eine Therapie beginnen?