1

Ab wann Borderline?

Frage von paramedic911 paramedic911

Kann mir jemand mal kurz sagen (am besten jemand aus der med. Richtung) ab wann man sich ernsthaft Gedanken machen sollte, ob man die Boderline-Persönlichkeitsstörung hat.

Zu mir: Ich leide seit über einem Jahr an Essstörungen (Bulimia nervosa mit Anorexie nervosa in Vorgeschichte) (ärztl. diagnostiziert), seit 3 Jahren an PTBS (ärztl. diagnostiziert und äußert sich in Alpträumen die mich keine Nacht mehr durchschlafen lassen). Ursache von allem dem ist das meine Mutter vor 4 Jahren eine Hirnblutung und einen Schlaganfall hatte und heute aufgrund dessen im Wachkoma liegt (eine von vielen familiären Schicksalsschlägen). Ich habe manchmal Tiefphasen die sogar manchmal bis zu Suizidgedanken führen (4-5x schon passiert - jedoch zum Glück kein einziger Versuch). Ich habe ständig das Gefühl von meinen Mitmenschen im Stich gelassen und verlassen zu werden (obwohl es eig. keinen trifftigen Grund zu gibt), Ich habe vor 2-3 Wochen meine Freundin verloren (hat sich von mir getrennt), Sie war immer eine gute Ansprechpartnerin für mich. Wenn ich extremst traurig oder depressiv bin greife ich zur Rasierklinge und ritze mich um einfach wieder runterzukommen - wissen tut es nur meine Exfreundin. Nun stellt ihr euch sicherlich die Frage: Wie kommt der auf Borderline?!? - Ganz einfach ich wurde als ich ein Krankenhauspraktikum gemacht habe von einer Ärztin für Pädiatrie auf meine Schnittwunden und Narben angesprochen - worauf ich keine Antwort gab. Sie erkundigte sich und sprach einen Verdacht auf Borderline aus. Nun stelle ich mir die Frage: BIN ICH GEFÄHRDET ODER BEREITS SCHON DRIN? In allen Tests die ich bereits online gemacht habe (8-10) hatte ich immer 80-90 Prozent für Boderline. Ich bin 15 Jahre (männlich).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juliabernstein juliabernstein

SVV ist nicht in jedem Fall mit Borderline Persönlichkeitsstörung assoziiert. Auch bei anderen psychischen Störungen kann SVV auftreten. Die Ärztin hat auch nur einen VERDACHT auf Borderline ausgesprochen. Das heißt nicht, dass du Borderline hast. Wenn bei Dir SVV vorliegt, dann heißt das nicht, dass Du jetzt auf Borderline zusteuerst. Bei Dir klingt es so als würdest Du glauben, du erhöhst durch dieses Verhalten die Chance, Borderline zu kriegen? Borderline ist eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung. Ein solches andauerndes selbstverletzendes Verhalten kann nicht Borderline erzeugen. SVV ist ein Symptom bei Borderline, aber keine Ursache, um Borderline zu kriegen.

Solche Internettests sind nicht aussagekräftig. Sie können allenfalls einen Hinweis geben. Wenn Du in diesen Tests auffällige Werte erzielst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Dich einem Psychotherapeuten vorzustellen? Oder bist Du schon in Behandlung - PTBS und Bulimie wurden ja diagnostiziert.

Medizin kannst Du auch studieren, wenn Du eine psychische Störung hast. Es wird nur emotional anstrengender als wenn Du psychisch relativ unbelastet bist. Weiterhin ist es vollkommen verständlich, dass Du nach einem Monat der Trennung deine Exfreundin immer noch vermisst. Auch Traurigkeit, Weinen und Gefühle der Sehnsucht sind normal und deuten nicht auf Borderline hin. Du hast auch in Deiner Vergangenheit mindestens ein schweres Trennungserlebnis (das Wachkoma deiner Mutter) erlebt. Deshalb lässt sich vermuten, dass Du Trennungen als sehr beängstigend und unkontrollierbar erlebst.

Kommentar von paramedic911 paramedic911paramedic911

BEI MIR WURDE VOR 7 TAGEN DIE DIAGNOSE ,,BODERLINE-PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG NACH ICD-10'' GESTELLT !!!!

Kommentar von juliabernstein juliabernsteinjuliabernstein

Das wundert mich sehr, denn laut ICD-10 wird eine Diagnosestellung vor dem 16. bis 17. Lebensjahr als unangemessen benannt. Das wesentlich ausführlichere DSM-IV benennt das 18. Lebensjahr. Das scheint auch sinnig, da eine Persönlichkeitstörung ein tiefgreifendes Muster beschreibt und dies frühestens zum Ende der Adoleszenz ausgereift sein kann. Wie kam es denn jetzt zu der Diagnose? Wirst du jetzt eine Therapie beginnen?

• 2
    Antwort von bienchen12 bienchen12

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_borderline.phtml

Aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, dass egal wie viele symptome stimmen es ewig braucht, bis ein psychiater das mal feststellen kann.....und es kann AUCH nur ein psychiater und sonst niemand-schon gar nicht du selbst.

Laut diesem Tst habe ich Verdacht auf Boderline.

Kommentar von bienchen12 bienchen12bienchen12

ja, das heißt aber noch lange nichts, nur dass es höchste zeit ist einen psychiater aufzusuchen, denn meistens sind das dann depressionen + noch was...

lg

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Hier hab ich dir mal fix eine website ergooglet:

http://www.borderline-plattform.de/

• 0
    Antwort von Vitamintablette Vitamintablette

Meine Antwort kommt ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch helfen, da ich selbst Borderline habe.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Erst mit 18 kann definitiv gesagt werden, dass du Borderline hast. Trotzdem kann es sein, dass du jetzt schon daran erkrankt bist. Ich habe seit ich 11 bin Borderline. Nur ist es sehr schwer, in diesem Alter so eine Krankheit schon festzustellen. Meine Psychologin hat mir damals erklärt, dass das an den Symptomen liegt. Ein Symptom von Borderline sind z.B. starke Stimmungsschwankungen, aber gerade als Kind hat man oft solche Stimmungsschwankungen, darum kann man in deinem Alter noch nicht genau sagen: Ist das normal für dein Alter bzw. ist das bei dir schon eine Auswirkung von Borderline?

Selbstverletzendes Verhalten und Suizidgedanken sind selbstverständlich Symptome von Borderline, aber sie treten auch z.B. bei Depressionen auf. Ich würde als Laie eher sagen, dass du depressiv bist, da ja ein Schicksalsschlag dazu geführt hat, dass es dir so schlecht geht. Da deine Mutter seit 4 Jahren im Koma liegt, wird es wohl auch der Grund für deine Essstörung und deine PTBS sein, oder?

Ich weiß ja nicht, was du bei dem Test alles angekreuzt hast. Diese Tests sind eher unzuverlässig. Wichtig ist eher herauszufinden, welche der insgesamt 9 Borderline-Symtome sich bei dir äußern. Borderliner leiden an mindestens 5 oder mehr Symptomen.

Leidest du unter starken Stimmungsschwankungen? Wenn man Borderline hat, kann sich die Stimmung eventuell ganz plötzlich ganz stark ändern. Im einen Moment ist man total glücklich und lacht und zwei Minuten später kann es sein, dass man sich umbringen will.

Als Borderliner ist man auch oft grundlos wütend. Ich schrei meine Mutter manchmal an, bloß weil sie mich fragt, was ich heute gerne essen würde. Bei manchen Leuten geht es sogar so weit, dass sie andere körperlich angreifen, obwohl es keinen wirklichen Grund dafür gibt.

Viele Borderliner haben auch eine grenzenlose Wut auf sich selbst. Das ist dann auch in vielen Fällen der Grund für die Selbstverletzungen. Ich würde eher sagen, dass Menschen mit Depressionen sich ritzen, wenn sie traurig sind - Borderliner ritzen sich eher allgemein, um mit extremen Gefühlen umzugehen (das können auch positive Gefühle sein).

Andere ritzen sich, um sich selbst wieder zu spüren, denn ein weiteres Symtom von Borderline ist eine gestörte Wahrnehmung von sich selbst. Man fühlt sich so leer, als würde man gar nicht richtig existieren.

Wie ist das mit deiner Freundin? Hast du es so "akzeptiert", dass sie dich verlassen hat? Die meisten Borderliner klammern sich nämlich stark an andere Personen und schaffen es nur schwer, sich endgültig von dieser Person zu trennen und eine Beziehung zu beenden.

Naja, das sind nur einige der Symptome, die eventuell auftreten können.

Gefährdet für Borderline bist du auf jeden Fall - ob du es aber schon hast, kann dir niemand sagen. Aber egal, ob du Borderline hast oder nicht: Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass du diese schwierige Zeit gut durchstehst.

Von meiner Ex-Freundin komm ich gar nicht wirklich los, obwohl wir schon seit 1 monat getrennt sind. ich denke immer noch sehr oft (besonders nachts) an sie und weine wenn ich bilder sehe und mich an sie erinnere... Die ersten zwei wochen waren die hölle.. Manchmal könnte ich sie für ihre Aktionen hassen und zur Sau machen, manchmal würde ich sie aber einfach nur umschmeißen und aus Sehnsucht nach ihr abknutschen.

• 0
    Antwort von bountyeis bountyeis

Hallo, die Borderline- Diagnose sollte erst ab 18 gestellt werden.

http://www.diepold.de/barbara/probleme_der_diagnostik.pdf hier, aber auch im ICD- F;

vorher können es auch "Reifungskrisen" sein.

• 0
    Antwort von btgirl btgirl

tut mir leid aber ich habe erfahrung ich selbst bin borderlinerin (14) seit 2 jahren und sobald du anfängst dich zu ritzen das es zum alltag gehört bist du drinn also sobald du es regelmäßig machst is alles klar dan bist du borderliner

Wurde es bei dir ärztlich diagnostiziert?

Kommentar von btgirl btgirlbtgirl

leider ja :(

Und was soll ich nun tun? Habe noch vor ein Medizinstudium nach dem Abi zu beginnen. Das wäre ein KO-Stempel.

Kommentar von btgirl btgirlbtgirl

keinesfalls es könnte dir sogar helfen davon wegzukommen such dir was anderes in das du dich reinsteigern kannst bei dir kann es lernen oder so sein ich habe mich in die tier pflege gestürtzt und es ist besser geworden ich habe einfach keine zeit mehr mich zu ritzen ich wünsche dir viel erfolg gib auf keinen fall auf du hast noch soviel vor dir achso und bei mir hat es mit dem hass meiner eltern begonnen sie haben mich geschlagen beleidigt und rausgeschmissen also wie gesssgt gib nie auf mach dein studium und hilf dann anderen es sollte dir nie im weg stehen nicht das borderline drngt deinen wunsch ein studium zu machen weg sonder umgekehrt du kämpdt dagegen ok (puuhhh habe mich mal wieder reingesteigert sry )

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Wunder mich total, dass sie dir diese PS diagnostiziert haben; sollte eigentlich erst ab 18 sein. :(

und Paramedic, was hat eine störung mit einem Medizinstudium zu tun? NATÜRLICH kannst du als Bordi Medizin studieren!

Kommentar von jaichbins jaichbinsjaichbins

wieso ist man sobald man es regelmäßig macht, borderliner? ich mache es regelmäßig, aber ich bin kein borderliner, ich bin "nur" süchtig danach (jedenfalls wurde mir keine borderline-störung diagnostiziert (zum glück!!)) :O

Kommentar von bienchen12 bienchen12bienchen12

sicher kann es nicht sein, das kann man frühestens mit 18 sicher feststellen...

Kommentar von cafeaulait cafeaulait

Du bist also 14 und hast seit 2 Jahren Borderline. Ahja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.