gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann bin ich Nasenspray abhängig?

gefragt von sleipa am 27.06.2009 um 22:10 Uhr

nehme seit ca. 7 tagen nasenpray, die ersten 3 tage 2-3mal täglich, die letzten 4 tage nur noch abends da meine nase immer noch leicht "zu" ist um besser schlafen zu können, kann ich dadurch abhängig werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

nasenspray x 93 abhängig x 29

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 27. Juni 2009 22:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

welcher Wirkstoff ist es denn? Bei Xyolometazolin kann das innerhalb weniger Tage zur Abhängigkeit führen. Daher maximal 2mal am Tag und maximal 5 Tage am Stück verwenden!

Kommentar von sleipa am 27. Juni 2009 22:21

ja es is dieses xylo... allerdings nehm ich es nur noch einmal am tag

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 27. Juni 2009 22:37

Laß es bleiben, es macht nicht nur abhängig, es zerstört auch stark die Nasenschleimhaut. Das nimmt man am Anfang, wenn man sehr stark verschnupft ist, aber nach ein paar Tagen sollte man darauf ganz verzichten und lieber nur Kochsalzlösung verwenden.

anonym
beantwortet von miepmie am 27. Juni 2009 22:12
1x

Jepp, man kann quasi körperlich abhängig werden, weil sich die Nasenschleimhäute an den Stoff gewöhnen können. Nasenspray würde ich immer nur in Maßen genießen, aber solang du wirklich krank bist, ist das schon in Ordnung. Ich denke wirklich süchtig ist man erst, wenn man das Gefühl hat nie richtig gut Luft zu bekommen oder das Zeug gar nicht mehr hilft.

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 27. Juni 2009 22:11
1x

du gehst bewusst damit um, das merkt man an deiner Frage. Setze es einfach schnellstmöglich wieder ab, da es die Nasenschleimhaut schädigt. Zeitmäßig ist der Gebrauch bei dir schon noch okay!

aggie
beantwortet von aggie am 27. Juni 2009 22:11
1x

nach so kurzer zeit nicht. nimm meerwassernasenspray, das ist natur und macht nicht abhängig.

anonym
beantwortet von Reanne am 27. Juni 2009 22:13
0x

Guck bitte unten auf dieser Seite: Macht Nasenspray abhängig. Da sind alle Alternativen von Usern gelistet.

Kommentar von sleipa am 27. Juni 2009 22:18

blablabla.... die zwei haben eine allergie, ich fragte wann wird man es/dosis....

hirogen
beantwortet von hirogen am 27. Juni 2009 22:11
0x

Nimm lieber Nasenspray mit Meerwasser,,,

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 27. Juni 2009 22:11
0x

Ja kannst Du! Wenn die Nase nur noch "leicht zu" ist, würde ich das Zeugs sofort absetzen.

Fernsehkind
beantwortet von Fernsehkind am 27. Juni 2009 22:11
0x

Kommt auf das Nasenspray an. Aber ja bei vielen kann man abhängig werden.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 27. Juni 2009 22:10
0x

Das braucht wohl mehrere Wochen bzw. Monate um abhängig zu werden. Außerdem reduzierst Du ja schon wieder. Wer abhängig ist, nimmt höchstens immer öfter das Spray ohne überhaupt Wirkung zu erzielen.

Kommentar von Simple_avatar7smallFernsehkind am 27. Juni 2009 22:11

Nein, das stimmt nicht. Das passiert schon nach mehr als 10 Tagen...

Kommentar von 744ab6a1d1e4f86fd6df820e444c384dsmallhirogen am 27. Juni 2009 22:12

Bei jedem anders,,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.