Frage von charliewebb, 125

Ab wann bin ich nach AB & Pillenpause wieder geschützt?

Ich nehme seit Montag den 7.12.15 bis einschließlich morgen den 11.12.15 Antibiotika auf Grund einer Blasenentzündung ein. Da ich normalerweise mit der Pille verhüte, deren Wirkung durch das AB aber vermindert wird, verhüte ich selbstverständlich noch anderweitig. Ich habe erfahren, dass man nach Einnahme des AB 7 Tage die Pille noch nehmen muss bevor man wieder komplett geschützt ist, da kommt mir jedoch leider meine Pillenpause zwischen, die ich am Dienstag den 15.12. beginne. Somit nehme ich die Pille nicht 7 Tage sondern leider nur 3 nach Beendigung des AB's. Meine Blutung setzt am Freitag den 18.12 ein. Ab wann genau bin ich dann wieder geschützt? Wenn ich aus dem neuen Blister eine Woche lang die Pille genommen habe? Es wäre wirklich wunderbar wenn mir jemand weiterhelfen kann, weil mir das Thema sehr ernst ist und ich unbedingt keinen Fehler machen möchte! Charliewebb

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 82

Hallo charliewebb

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Medikamentes,  steht unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens 7  Tage  fehlerfrei genommen  hast.  In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn du in die Pause gehst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du nach der Pause 7 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Wenn du die Pause auslässt beginnt der Schutz sobald du nach Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von charliewebb ,

Hey,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke ich nehme die Pille durch, damit der Schutz schneller wiederhergestellt ist! 

Kommentar von HobbyTfz ,

Das ist eine gute Entscheidung

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 79

Entweder bist du sieben Tage nach der Pause wieder geschützt oder sieben Tage nach Absetzen des AB, wenn du die Pause auslässt. Die ist sowieso unnötig.

Antwort
von Kathy1601, 61

Du lässt deine Pause weg

Verhütest 7 Tage zusätzlich  dann besteht der Schutz wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community