Hallo twinky,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch und freu Dich auf Dein Baby!
Ignorier bitte den z.T. wahrlich schon (sozial-)faschistischen Quatsch, der hier vom "Volk" als Meinung schon gut für die nächsten Jahrzehnte reichen wird. Da wird noch mehr kommen und das mit aller Kraft.
Ich kann's gar nicht fassen, was ich hier lese. Übel, übel...
Wegen Antragstellung:
- solange Du bei Deinen Eltern wohnst gehörst Du mit in deren BG.
- sobald das Baby da ist, bist Du mit dem Baby eine eigene BG.
aber:
wie Du richtig schreibst gilt vorher schon dies hier:
" Ist in einer Bedarfsgemeinschaft nicht der gesamte Bedarf aus eigenen Kräften und Mitteln gedeckt, gilt jede Person der Bedarfsgemeinschaft im Verhältnis des eigenen Bedarfs zum Gesamtbedarf als hilfebedürftig.
(3) Absatz 2 Satz 2 findet keine Anwendung auf ein Kind, das schwanger ist oder sein Kind bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres betreut."
D.h. das Einkommen Deiner Eltern ist uninteressant ab Schwangerschaft.
Noch dazu kommt noch das:
17% Mehrbedarf gibt es ab der 13. Schwangerschaftswoche...erst dann kannst du beantragen.
Empfohlene Vorgehensweise:
Stelle den kompletten Antrag formlos (ohne Vordrucke) und schriftlich, lege eine Kopie des Mutterpasses mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin bei.
Allgemein sollte man alles Schriftliche an der Eingangspforte abgeben. Auf einer mitgebrachten Kopie des Schreibens läßt man sich den Eingang bestätigen
Und dann MUSS schriftlich eine Stellungnahme (Bescheid, Nachfrage etc.) erfolgen.
Falls dies innerhalb kürzester Zeit (in Deinem Fall 1 Woche) kein Ergebnis bringt, gehe mit der abgestempelten Kopie und dem Mutterpass zum Sozialgericht.
Frag dann aber nochmal bei Donum vitae nach einer Arbeitslosen- oder zumindest Sozialberatungsstelle, die diese Prozedur mit Sicerheit kennt ;-))
Du kannst diesen (Mehrbedarf-)Antrag selbst stellen. Das braucht nicht der Haushaltsvorstand / Deine Eltern machen!
Ich hoffe Du kommst nochmal hier vorbei zum Lesen.
LG
butterkekse
ps. empfehlen kann ich Dir für weitere Fragen
dieses Forum:
Ich verlinke Dir hier mal einen Beitrag, der mit der Einkommensanrechnung zu tun hat.
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=1151423
alles klar das mit dem in den briefkasten stecken werde ich wohl tun... ich dachte nur es wäre besser ihn persönlich abzu geben
Viel Erfolg!