2

ab wann bezeichnet man sich als arm?

Frage von giftmischerinxx giftmischerinxx

würde mich mal interessieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 15
    Antwort von swallowtail swallowtail

Arm ist jeder Mensch, der ständig auf andere schaut, "er könnte ja was haben, was ich nicht habe". Arm ist man, wenn man keine Gefühle zeigen kann. Arm ist der einsame Mensch.

Arm sein ist nicht immer materiell.

Und ich habe eines gelernt: Solange man Würde besitzt, ist man niemals arm.

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Blöd nur, dass man mit "dem Charakter" nicht an der Kasse bezahlen kann

Kommentar von chmoti88 chmoti88chmoti88

für diese Antwort eindeutig DH

Kommentar von fienchens fienchensfienchens

DH

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

schön daher geplappert. Geh mal zum arbeitsamt und erzähl das da... DH tom tom (wenn's ginge)

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Die Frage lässt offen, ob es materielle oder charakterliche Armut ist.

Schön, dass sich hier einige Charakter abzeichnen.

Dann geh doch auf beides ein - übrigens: ....täre:-)

Hihi, Charaktere. Wenn schon, dann richtig!

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Ja, ja... sogar ganz deutlich zeichnen sich hier eure Charaktäuere ab... :)

ich schmeiß mich sozusagen weg.. high jobo 22:-))))

Kommentar von Miststueque MiststuequeMiststueque

Klingt ja wirklich gut.. nur erzähl das mal den Kindern die verhungern.

Aber der Ansatz an sich ist schon richtig, hat man noch genug um Wohnung und essen zu finanzieren, ist man seines Glückes Schmied und entscheidet ob man sich als arm bezeichnet oder nicht. Aber es gibt Grenzen, da sättigt auch das geradestes Rückrad nicht.

Wie schon gesag, das hat der Fragesteller offen gelassen. Meinte er geistige oder materielle Armut oder meinte er charakterliche Armut??

• 8
    Antwort von fienchens fienchens

in deutschland wähnen sich schon leute als arm,wenn sie nicht 2 mal im jahr in urlaub fliegen können....

Kommentar von Gille GilleGille

Ja, diese Einstellung nevt mich auch immer!

..und deshalb gibts hier keine armut? Superlogik.

in deutschland armut...??? loooooooool ja aber nur pseudoarmut...!!! im vergleich zu den ärmsten schluckern auf der welt ist der ärmste in deutschland immer noch wohlgesonnen oder etwa nicht...???

• 4
    Antwort von Dina2607 Dina2607

Man kann zig Mio auf dem Konto haben und trotzdem arm sein!

Kommentar von bonitas bonitasbonitas

Nur wenn das Miese sind!

• 4
    Antwort von mzmario mzmario

welche armut meinst du? blutarmut finanzielle armut oder geistige armut?

• 3
    Antwort von kellykelly kellykelly

In der EU gelten Personen, die weniger als 60 % des Medians des Nettoäquivalenzeinkommens zur Verfügung haben, als relativ arm (Richtlinie seit 2001). Aufgrund von Zahlen des statistischen Bundesamts im Jahr 2002 ergibt sich für die alten Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland eine relative Armutsgrenze von etwa 730 € pro Monat (neue Bundesländer 605 €).

• 2
    Antwort von Kithara1 Kithara1

ich glaube, das ist relativ abhängig vom persönlichen Empfinden des Einzelnen - es kann jemand Notstand beziehen, "gerade noch so" über die Runden kommen und sich trotzdem "reich & glücklich" fühlen, andere haben ein gutes Einkommen und fühlen sich trotzdem arm... Meiner Meinung nach ist man wirklich arm, wenn man sich weder regelmäßige Mahlzeiten, noch eine Unterkunft, noch ärtzliche Betreuung leisten kann...

• 2
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

man???

Also ich bezeichne mich momentan als arm, wenn ich auf Fragen keine Antworten weiß.

• 2
    Antwort von HERS100 HERS100

wenn er so krank ist das er nicht mehr arbeiten kann!!! Oder er keine Famlie oder Freunde hat!!! Den nur Geld allein macht noch nicht Reich

• 1
    Antwort von DerPinocchio DerPinocchio

Emotional Arm ist der, der keine Gefühle zeigen oder deuten kann Menschlich arm ist der, der weder Freundschaft geben noch empfangen kann. Materiell arm ist der, der seinen Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft begleichen kann. Da gibt es große Unterschiede, je nachdem, in welchem Bereich man sein eigenes Leben angesiedelt hat. Auch jemand der viel Luxus um sich herum hat, kann arm sein, wenn der den Luxus nicht finanzieren kann! Allgemein kann man sagen, dass es viele Arme Menschen gibt, die reicher sind als reiche Menschen, die aufgrund ihrer Lebens- und Umgangsweise doch sehr arm sind.

Es kommt halt immer auf die Auslegung an!

• 1
    Antwort von Volker99 Volker99

Da gibt es verschiedene Grenzen : In der Eu sind es ab weniger als 60 % des Äquivalenzeinkommens (So eine Art Durchschnitt) Die Weltbank spricht von weniger als 50 %. Es ergeben sich aber hier die natürlichen Probleme der Normalverteilung. IN Quatar z.B. gibt es naturgemäss nach dieser Berechnung sehhr viel Armut, weil die zahlreichen Superreichen das Durchschnittseinkommen nach oben reissen. Nach dem gesunden Menschenvestand kann dort aber keiner als arm gelten.

• 1
    Antwort von clauzito clauzito

Wer bezeichnet sich selbst überhaupt als arm - ist doch ne schande hierzulande, in dem doch jeder seines glückes schmied ist...

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Für mich, wenns nicht für das Essen und die Miete reicht.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

arm kann für mich soviele bedeutungen haben von so arm das man anderen das leben zur hölle macht weil man es selbst nicht kann oder neidisch ist, arm wenn man sich nichtmal jeden Tag was zu essen gönnen kann, keine frische kleidung tragen kann ect, Arm wenn man so ist wie stein weder freude trauer ect. zeigen kann oder wenn es nur immer um materille dinge geht dein kind hat aber noch keinen DS usw. grrr braucht es das kann man doch auch anders machen

• 1
    Antwort von Gille Gille

Wenn ich schlecht drauf bin finde ich mich arm...echt arm, wenn ich gut drauf bin empfinde ich mich als reich! Alles relativ, wenn man nicht ernsthaft Hunger und Durst leidet!

• 1
    Antwort von bueten bueten

wenn man das selbstvertrauen nicht wieder findet um es doch besser zumachen

• 0
    Antwort von Smash Smash

Die Armutsgrenze ist in Deutschland und in der EU genau definiert:

Die Grundlage für die Erhebung bildet die Armutsrisikoquote der Europäischen Union, mit der auch die Bundesregierung rechnet. Arm ist demnach, wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens auskommen muss - eine Festlegung, die häufig als willkürlich kritisiert wird. Ein Ein-Personen-Haushalt hat demzufolge 1274 Euro im Monat zur Verfügung. Als arm galt 2007, wer von weniger als 764 Euro leben musste. Für ein Paar mit Kind werden 1605 Euro angenommen. Eine Alleinerziehende gilt als arm, wenn sie weniger als 994 Euro im Monat zur Verfügung hat.

Quelle: Morgenpost

• 0
    Antwort von Kreili Kreili

wenn man kreili heißt!!!

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Ich war 4 Jahre arm in Hannover.Da habe ich studiert. 500 Euro im Monat

• Miete zahlen
    • Nebenkosten
    • Essen
    • Studium

das nennst du arm...???? 800 millionen kinder auf der welt wissen heute nicht was sie morgen essen sollen...!!! DAS IST ARM...!!!

In Deutschland unter unseren Umständen, fienchens..

Natürlich bedeutet das hier, arm zu sein..

in deutschland unter unseren umständen...??? was faselst du da ...??? im vergleich zum rest der welt dürfte sich hier in deutschland NIEMAND als arm bezeichnen...!!!

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Nur das ich mich den deutschen Lebenumständen anpasse.

@finchens - steiger dich mal nicht so rein, oder leidest du auch Hunger?

Die Frage war, ab wann man sich als arm bezeichnet...

Leid, Armut lassen sich schon aus Prinzip nicht vergleichen!

Kommentar von Alex1287 Alex1287Alex1287

aber fakt ist eins: in Deutschland werden jedes Jahr Millionen gespendet dafür ads andere Menschen in anderen Ländern Essen und Trinken haben...das is gut so und soll so sein....aber die Leute die sich abends im Fernsehen zb den Spendenmarathon angucken, denken kaum dran das die schlimmste Armut vllt schon in der Wohnung nebenan passiert und da keiner eingreift.....

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

@fienchens: DH!

Fienchens: mal nicht so theoretisch und edel: erzähl das mal ner alleinerziehenden mit 2 kindern die keinen job kriegt, die miete kaum zusammenbringt und deren kinder dem sch..konsum u. marken terror der übrigen ausgesetzt sind. Ich versteh aber schon, was du grundsätzlich meinst. Das tröstet hier aber keinen wirklich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.