würde mich mal interessieren.
Antworten (18)
-
15Antwort von
swallowtailswallowtail
Arm ist jeder Mensch, der ständig auf andere schaut, "er könnte ja was haben, was ich nicht habe". Arm ist man, wenn man keine Gefühle zeigen kann. Arm ist der einsame Mensch.
Arm sein ist nicht immer materiell.
Und ich habe eines gelernt: Solange man Würde besitzt, ist man niemals arm.
Kommentar von
fienchensfienchens DH
Kommentar von
clauzitoclauzito schön daher geplappert. Geh mal zum arbeitsamt und erzähl das da... DH tom tom (wenn's ginge)
Kommentar von
swallowtailswallowtail Die Frage lässt offen, ob es materielle oder charakterliche Armut ist.
Schön, dass sich hier einige Charakter abzeichnen.
Kommentar von
clauzitoclauzito Dann geh doch auf beides ein - übrigens: ....täre:-)
Kommentar von
swallowtailswallowtail Hihi, Charaktere. Wenn schon, dann richtig!
Kommentar von
jobo22jobo22 Ja, ja... sogar ganz deutlich zeichnen sich hier eure Charaktäuere ab... :)
Kommentar von
clauzitoclauzito ich schmeiß mich sozusagen weg.. high jobo 22:-))))
Kommentar von
MiststuequeMiststueque Klingt ja wirklich gut.. nur erzähl das mal den Kindern die verhungern.
Aber der Ansatz an sich ist schon richtig, hat man noch genug um Wohnung und essen zu finanzieren, ist man seines Glückes Schmied und entscheidet ob man sich als arm bezeichnet oder nicht. Aber es gibt Grenzen, da sättigt auch das geradestes Rückrad nicht.
Kommentar von
swallowtailswallowtail Wie schon gesag, das hat der Fragesteller offen gelassen. Meinte er geistige oder materielle Armut oder meinte er charakterliche Armut??
-
8Antwort von
fienchensfienchens
in deutschland wähnen sich schon leute als arm,wenn sie nicht 2 mal im jahr in urlaub fliegen können....
Kommentar von
GilleGille Ja, diese Einstellung nevt mich auch immer!
Kommentar von
clauzitoclauzito ..und deshalb gibts hier keine armut? Superlogik.
Kommentar von
fienchensfienchens in deutschland armut...??? loooooooool ja aber nur pseudoarmut...!!! im vergleich zu den ärmsten schluckern auf der welt ist der ärmste in deutschland immer noch wohlgesonnen oder etwa nicht...???
-
4Antwort von
Dina2607Dina2607
Man kann zig Mio auf dem Konto haben und trotzdem arm sein!
Kommentar von
bonitasbonitas Nur wenn das Miese sind!
-
-
4Antwort von
mzmariomzmario
welche armut meinst du? blutarmut finanzielle armut oder geistige armut?
-
3Antwort von
kellykellykellykelly
In der EU gelten Personen, die weniger als 60 % des Medians des Nettoäquivalenzeinkommens zur Verfügung haben, als relativ arm (Richtlinie seit 2001). Aufgrund von Zahlen des statistischen Bundesamts im Jahr 2002 ergibt sich für die alten Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland eine relative Armutsgrenze von etwa 730 € pro Monat (neue Bundesländer 605 €).
-
2Antwort von
Kithara1Kithara1
ich glaube, das ist relativ abhängig vom persönlichen Empfinden des Einzelnen - es kann jemand Notstand beziehen, "gerade noch so" über die Runden kommen und sich trotzdem "reich & glücklich" fühlen, andere haben ein gutes Einkommen und fühlen sich trotzdem arm... Meiner Meinung nach ist man wirklich arm, wenn man sich weder regelmäßige Mahlzeiten, noch eine Unterkunft, noch ärtzliche Betreuung leisten kann...
-
2Antwort von
DerSteppenwolfDerSteppenwolf
man???
Also ich bezeichne mich momentan als arm, wenn ich auf Fragen keine Antworten weiß.
-
-
2Antwort von
HERS100HERS100
wenn er so krank ist das er nicht mehr arbeiten kann!!! Oder er keine Famlie oder Freunde hat!!! Den nur Geld allein macht noch nicht Reich
-
1Antwort von
DerPinocchioDerPinocchio
Emotional Arm ist der, der keine Gefühle zeigen oder deuten kann Menschlich arm ist der, der weder Freundschaft geben noch empfangen kann. Materiell arm ist der, der seinen Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft begleichen kann. Da gibt es große Unterschiede, je nachdem, in welchem Bereich man sein eigenes Leben angesiedelt hat. Auch jemand der viel Luxus um sich herum hat, kann arm sein, wenn der den Luxus nicht finanzieren kann! Allgemein kann man sagen, dass es viele Arme Menschen gibt, die reicher sind als reiche Menschen, die aufgrund ihrer Lebens- und Umgangsweise doch sehr arm sind.
Es kommt halt immer auf die Auslegung an!
-
1Antwort von
Volker99Volker99
Da gibt es verschiedene Grenzen : In der Eu sind es ab weniger als 60 % des Äquivalenzeinkommens (So eine Art Durchschnitt) Die Weltbank spricht von weniger als 50 %. Es ergeben sich aber hier die natürlichen Probleme der Normalverteilung. IN Quatar z.B. gibt es naturgemäss nach dieser Berechnung sehhr viel Armut, weil die zahlreichen Superreichen das Durchschnittseinkommen nach oben reissen. Nach dem gesunden Menschenvestand kann dort aber keiner als arm gelten.
-
1Antwort von
clauzitoclauzito
Wer bezeichnet sich selbst überhaupt als arm - ist doch ne schande hierzulande, in dem doch jeder seines glückes schmied ist...
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
arm kann für mich soviele bedeutungen haben von so arm das man anderen das leben zur hölle macht weil man es selbst nicht kann oder neidisch ist, arm wenn man sich nichtmal jeden Tag was zu essen gönnen kann, keine frische kleidung tragen kann ect, Arm wenn man so ist wie stein weder freude trauer ect. zeigen kann oder wenn es nur immer um materille dinge geht dein kind hat aber noch keinen DS usw. grrr braucht es das kann man doch auch anders machen
-
1Antwort von
GilleGille
Wenn ich schlecht drauf bin finde ich mich arm...echt arm, wenn ich gut drauf bin empfinde ich mich als reich! Alles relativ, wenn man nicht ernsthaft Hunger und Durst leidet!
-
1Antwort von
buetenbueten
wenn man das selbstvertrauen nicht wieder findet um es doch besser zumachen
-
0Antwort von
SmashSmash
Die Armutsgrenze ist in Deutschland und in der EU genau definiert:
Die Grundlage für die Erhebung bildet die Armutsrisikoquote der Europäischen Union, mit der auch die Bundesregierung rechnet. Arm ist demnach, wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens auskommen muss - eine Festlegung, die häufig als willkürlich kritisiert wird. Ein Ein-Personen-Haushalt hat demzufolge 1274 Euro im Monat zur Verfügung. Als arm galt 2007, wer von weniger als 764 Euro leben musste. Für ein Paar mit Kind werden 1605 Euro angenommen. Eine Alleinerziehende gilt als arm, wenn sie weniger als 994 Euro im Monat zur Verfügung hat.
Quelle: Morgenpost
-
0Antwort von
tomtom83tomtom83
Ich war 4 Jahre arm in Hannover.Da habe ich studiert. 500 Euro im Monat
- Miete zahlen
- Nebenkosten
- Essen
- Studium
Kommentar von
fienchensfienchens das nennst du arm...???? 800 millionen kinder auf der welt wissen heute nicht was sie morgen essen sollen...!!! DAS IST ARM...!!!
Kommentar von
jobo22jobo22 In Deutschland unter unseren Umständen, fienchens..
Natürlich bedeutet das hier, arm zu sein..
Kommentar von
fienchensfienchens in deutschland unter unseren umständen...??? was faselst du da ...??? im vergleich zum rest der welt dürfte sich hier in deutschland NIEMAND als arm bezeichnen...!!!
Kommentar von
tomtom83tomtom83 Nur das ich mich den deutschen Lebenumständen anpasse.
Kommentar von
jobo22jobo22 @finchens - steiger dich mal nicht so rein, oder leidest du auch Hunger?
Die Frage war, ab wann man sich als arm bezeichnet...
Leid, Armut lassen sich schon aus Prinzip nicht vergleichen!
Kommentar von
Alex1287Alex1287 aber fakt ist eins: in Deutschland werden jedes Jahr Millionen gespendet dafür ads andere Menschen in anderen Ländern Essen und Trinken haben...das is gut so und soll so sein....aber die Leute die sich abends im Fernsehen zb den Spendenmarathon angucken, denken kaum dran das die schlimmste Armut vllt schon in der Wohnung nebenan passiert und da keiner eingreift.....
Kommentar von
Kithara1Kithara1 @fienchens: DH!
Kommentar von
clauzitoclauzito Fienchens: mal nicht so theoretisch und edel: erzähl das mal ner alleinerziehenden mit 2 kindern die keinen job kriegt, die miete kaum zusammenbringt und deren kinder dem sch..konsum u. marken terror der übrigen ausgesetzt sind. Ich versteh aber schon, was du grundsätzlich meinst. Das tröstet hier aber keinen wirklich.
Blöd nur, dass man mit "dem Charakter" nicht an der Kasse bezahlen kann
für diese Antwort eindeutig DH