1

Ab wann bezeichnet man eine Geschichte als Kurzgeschichte?

Frage von Ginger21 Ginger21

Wie vielen Wörtern muss eine geschichte haben um als Kurzgeschichte bezeichnet zu werden?

danke..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von MaddySkye MaddySkye

Es hat keine bestimmte Wörter anzahl ;)

Merkmale an einer Kurzgeschichte sind, das die Hauptpersonen meistens keine Namen haben, die Kurzgeschichte oft eine düstere Stimmung hat, und sie am Ende sozusagen eine Moral hat. Zudem fängt eine Kurzgeschichte immer mitten drin an. Also nicht zb. "Es war einmal..." sondern sofort "Wie konnte er mir das nur antun und sowas sagen?". Sodass man in die Geschichte hineinkatapultiert wird ;)

UNd dort kommt keine richtige Wörtliche Rede vor, sondern nur indirekte.

Kommentar von Ginger21 Ginger21

Okay. Danke. ich habe eine Geschichte geschrieben die 7 Seiten hat, Hauptpersonen hat und viel wörtliche Rede. Fängt aber wie eine Kurzgeschichte an. Hat meistens auch kein Happy end. Es ist eine mischung... Als was kann ich dann meine Geschichte bezeichnen?

Kommentar von MaddySkye MaddySkyeMaddySkye

Ich denke eher als eine Normale Geschichte. ;)

*Bei manche Verlage steht ausdrücklich das sie keine Kurzgeschichte wollen. Wenn ich eine "Normale geschichte" habe, ist das dann nicht zu wenig um ein Buch herzustellen? Muss es unbedingt ein Roman sein? *

• 0
    Antwort von Danip2212 Danip2212

Da gibt es glaub ich keine max. Wort- oder Satzzahl. Entscheidend ist, dass man die Geschichte in einem Stück durchlesen kann.

Mir wurde gesagt das eine Kurzgeschichte 1.800 wörter haben soll. Und das sind eine ganze und eine halbe Normseite. Und ab wie vielen seiten wird eine Geschichte als Roman bezeichnet?

Kommentar von MaddySkye MaddySkyeMaddySkye

Da wurde dir dann völliger Quatsch erzählt! Es gibt Kurzgeschichten, die gehen vllt eine Seite lang. Oder letztens in Deutsch hatten wir eine Kurzgeschichte, die ging 4 Seiten lang in kleiner Schrift ;) Ein Roman ist es, wenn es mehr als 100 Seiten hat.

Kommentar von Danip2212 Danip2212Danip2212

Blödquatsch. Ich habe Bücher mit Kurzgeschichten, die definitv mehr Wörter haben. Wie gesagt, sowas misst sich nicht an der Länge

Ich hab eine geschichte geschrieben die 7 seiten lang ist. Wörtliche Rede enthaltet und Hauptpersonen. Fängt aber wie eine Kurzgeschichte an. Nicht mit "Es war einmal...". Wie kann ich so eine geschichte bezeichnen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.