Frage von menekseleeeein, 74

Ab wann bewerbe ich mich für einen job?

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich bin in der Ausbildung und mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht übernommen werde. Mein Ausbildungsverhältniss endet am 31.Juli. Ab 11 August verreise ich in den Urlaub, bis 5 September, dass war schon vor einem Jahr geplant. Das heißt ich kann erst ca am 15. September eine Stelle antreten. Ab wann soll ich mich bewerben? Ich denke darüber nach, wenn ich mich jetzt bewerbe und angebe das ich erst am 15.september anfangen kann, viele Arbeitgeber davon abschreckt (4monate vorher). Was sagt ihr

Antwort
von wilees, 41

Generelle Frage: hast Du Dich beim Arbeitsamt schon arbeitssuchend gemeldet? Ich setze voraus, dass Du weisst, dass du eine 3monatige Arbeitslosensperre riskierst, wenn Du diese Frist nicht eingehalten hast.

Jobsuche ist wichtiger als Urlaub. Bei einer Initiativbewerbung steht es Dir frei, Dich per 15. September zu bewerben.

Inserate sagen aus per wann ein Unternehmen jemanden sucht. Wenn Du keinen Job brauchst - Deine Entscheidung. Es wird keiner auf Dich warten.

Kommentar von menekseleeeein ,

Ist mir schon klar , ich hab erst gestern erfahren das ich nicht übernommen werde, davor hieß es ich werde übernommen aber ich hatte keine Sicherung verlangt, deswegen kann ich nichts machen. Übrigens habe ich morgen einen termin

Kommentar von wilees ,

Unabhängig davon, hättest Du Dich m.W.n. 3 Monate vorher arbeitssuchend melden müssen.

Kommentar von menekseleeeein ,

Sag mal was schreibst du da , wie den wenn ich dachte die nehmen mich. Bitte schreib nichts mehr das is mir zu blöd

Kommentar von wilees ,

Ich habe die gesetzlichen Regelungen nicht verabschiedet. Du hattest per 30.4. keinen Vertrag ( schriftliche Übernahmebestätigung  ) - also Arbeitslosenmeldung.

Das warum oder so interessiert das Arbeitsamt nicht.

Kommentar von menekseleeeein ,

Also arbeitslos melden kannst du ein Tag nach der Arbeitslosigkeitsbeginn oder innerhalb 3 Tage. Arbeitssuchend melden ist was anders. 

Antwort
von matheistnich, 40

immer ca. 1 jahr vor antritt aber bedenke dass die meisten firmen ihre portale ab april öffnen

Antwort
von Arnold32, 48

Am besten um die Weihnachtszeit rum weil man da viele Geschenke bekommt und somit die Chance höher is dass man den Job bekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten