Habe ja nun schon einiges gelesen..aber richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ab wann besteht der Verdacht an eine Scheinfirma geraten zu sein? Woran genau erkennt man eine Scheinfirma(z.B. Sitz im Ausland) - Warnzeichen, die man beachten sollte. Welche Personengruppen errichten sogenannte Scheinfirmen bzw. Briefkastengesellschaften? Wohin wenden, wenns zu spät ist? Danke für eure Antworten im Voraus:)
Antworten (2)
-
1Antwort von
doncrabbinodoncrabbino
Seriöse Firmen unterhalten zumindest einen Nebensitz in den Ländern, in denen sie Geschäfte betreiben. Eine ausländische Kontaktadresse ist also sehr verdächtig. Allerdings sollte man einfach mal den Firmennamen googlen. Man trifft dann sehr schnell auf entsprechende Warnungen, wenn schon jemand negative Erfahrungen mit der Firma gemacht hat.
Ansonsten fallen die Firmen auch durch mangelhafte Rechtschreibung/Wortwahl in Anschreiben auf.
Grundsätzlich aber muss natürlich nicht jede Firma nach obigen Kriterien wirklich eine betrügerische Firma sein.
-
1Antwort von
woodleywoodley
Angaben nur über ein Postfach, Firmensitz in der Karibik usw.
Kommentar von
LahieraLahiera was wäre usw.? Ich nenne mal ein Beispiel, da ich keine Namen nennen will(noch nicht). Firma-Hauptsitz im Ausland, allerdings mit Adresse,die Verbraucher eh nicht nachvollziehen kann. Das Kuriose,es gibt einen angeblichen Nebensitz in Deutschland ebenfalls mit Angabe einer Adresse.Aber:In dieser Adresse gibt es keine Firma mit diesen Namen "xxx", weiss ich nur zu genau. Über Internet lässt sich auch so gut wie nix über die Firma herausfinden..
Kommentar von
woodleywoodley Jede Firma besitzt eine Firmengrudnbuchnummer mit der sie beim Finanzamt und den Gemeinden eingetragen sind, diese UID Nummer muß mit in der Angabe stehen, auch der Gerichtsstand (z.b. Gerichtsstand Wien), man kann sich auch bei der WKO über diese Firma vorbehaltlich informieren.
Kommentar von
woodleywoodley Hier die aktuelle Webseite: http://portal.wko.at/wk/suche.wk?DstID=0&ChID=0&reiter=InternetAktiveInhalte&init=1&itemoffset=0&pagesize=20&details=1&sortierung=TopInhalte&suchbegrifftext=Firmensuche&quicksearch_submit=Suchen
Kommentar von
LahieraLahiera Es wurden keine Ergebnisse gefunden,zur gesuchten Firma...
Kommentar von
woodleywoodley Dann rate mal was es für eine Firma ist.
Kommentar von
LahieraLahiera Wusste ich's doch, ne Scheinfirma..und nun? Wie kann man sich währen?Vorallem wird die angeblich durch eine 2. Firma vertreten.Wirtschaftszweig:Immobilien.Habe beide Firmen nachgeschaut- Nich zu finden..
Kommentar von
LahieraLahiera Siehe Webseite..mir ist gerade aufgefallen, dass da es da nur um Firmenverzeichnisse in Österreich geht. Gibt es so eine Seite auch für Deutschland?
Kommentar von
woodleywoodley Auch in Deutschland gibt es einen Firmenverbund, ich wieß leider nicht wie die sich dort nennen, aber über Google findest du das schon heraus. Schon alleine, dass diese Firma in Österreich keine Registrierung hat, rate ich davor die Finger zu lassen.
Kommentar von
LahieraLahiera Ist auch in keine Firma unter diesem Namen in der Datenbank von D registriert. Man findet nur weitere Internetanzeigen..nur Beschwerden über diese Firma, die haben alle das selbe Problem mit denen,so wie ich auch z.Z.auch.Kein gutes Zeichen..
Siehe mein Kommentar bei "woodley"