2

Ab wann besteht bei einem Kleinkind ein Sprachdefizit?

Frage von ichwieder85 ichwieder85

Guten abend, mein Sohn ist nun bereits 22 Monate alt. Außer : Mama,Papa,ja und nein Spricht er nicht wirklich viel... Nun ist meine entsprechende Frage ob dies vielleicht ein defizit darstellt? Mein Sohn fing früh mit dem Laufen an und er versteht auch recht gut was gemeint bzw. Gesprochen wird. Was mich allerdings immer wieder besorgt ist das er eben noch nicht viel Sagt. Natürlich bin ich mir im klaren das die entwicklung jedes Kindes anders verläuft und man schlecht von einem Kind auf das andere schließen kann. Die Leute im Bekanntenkreis setzen einem da auch schon ziemlich unter druck,was auch der grund meiner Besorgnis ist... Sprüche wie: "Naja er hat ja noch zeit bis er 2 Jahre alt ist " Sind der Grund weshalb ich mich auch aufrege. Jedes Kind hat doch im prinzip das Recht auf eine individuelle entwicklung und die entsprechende Zeit die damit verbunden ist ! Was Meint ihr?

Lieben Dank und einen schönen abend : )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Lass dich nicht kirre machen - ich habe diesen Babywettlauf unter Müttern immer gehasst!!

• 0
    Antwort von radschlaeger radschlaeger

Nach „Die kindliche Sprachentwicklung von der U 3 bis zur U 9“ der Diplom-Pädagogin Tanja Jahn (Hrsg. Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) und Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVJK)) umfasst der passive Wortschatz bei einem Kind in dem Alter ca. 200 Wörter. Es versteht einfache Aufforderungen, z. B. „Hol den Ball!“, „Zeig mir den Stuhl!“. Es produziert v. a. vordere Plosive und Nasale, z. B. m, b, p, d, t, n sowie l, spricht einige Frikative und hintere Laute, z. B. f, w, g, k, man findet aber alterstypische Vereinfachungsprozesse, außerdem: Fehlbildung des S-Lautes (i.d.R. interdentaler Sigmatismus. Es spricht mit 18 Monaten etwa 50 – 200 Wörter: - Substantive, z. B. Körperteile, Spielsachen. - Funktionswörter, wie „da“, „mehr“, „auch“. - Erste Verben, wie „aufmachen“. - Produziert Zweiwortäußerungen, z. B. „Ball haben!“, „Puppe schlafen!“ - Benutzt Negationswörter, z. B. „Nicht haben!“ - Erstes Fragealter: Einwortfragen mit steigender Intonation, z. B. „Is das?“.

Ich will hier niemanden beunruhigen, ganz bestimmt nicht, nur - der Heilmittelbericht der AOK spricht eine sehr deutliche Sprache: Weitere Infos hier: http://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2009/index_01016.html

Kinder, die auffällig sind, sollten auf jeden Fall rechtzeitig einem Logopäden/einer Logopädin vorgestellt werden - und unbedingt einen Hörtest machen.

• 0
    Antwort von Latemachiato Latemachiato

Das stimmt schon es gibt aber Kinder die mit dem Gehör etwas Probleme Haben und viel dinge nicht richtig hören hatte dies auch bei meinen vieren nur es ist schlecht das die spezielle untersuchungen erst ab dem vierten lebens jahr in der Audiopaediatir gemachtwerden finde ich schade, grund dafür ist das daß Sprach - und Aufnahmevermögen erst in diesem alter so gut wie abgeschlossen ist hatte damals mit meinen vieren dann auch Logopädie. Aber vorerst mal nicht verückt machen lassen, beobachten wie das sprachverhältnis weiter entwickelt bei der U7 bzw U8 Kinderarzt drauf ansprechen.

• 0
    Antwort von josysue josysue

mach dir keine Sorgen, wenn meine Tochter nicht gerade das gleiche mit ihrem Kind erleben würde, würde ich auch denken es müsste anders sein, ihre Tochter ist 2,5 und spricht wirklich schlecht, sie hat dafür aber andere Fertigkeiten, sie ist zum Beispiel schon Tag und Nacht sauber.....jedes kind ist anders........das wird schon noch........

• 0
    Antwort von america america

ich denke dass du eine antwort von wert nur von deinem kinderarzt bekommst. höre nicht auf andere. denn sonnst rennst du von ponsius bis zu pilatus und wieder zurück und dein erfolg ist null. am schlimmsten finde ich dann noch di psychologen. lass deinem kind die zeit die es braucht. ich kenne einige kinder da kam ein enwicklungsschub wörtlich über nacht

• 0
    Antwort von christian1974 christian1974

Was sagt der Kinderarzt?? vielleicht sollte ein Logopäde mit hinzugezogen werden. andere Frage: hört dein Kind??? Habt ihr mal einen Hörtest gemacht??? ..ansonsten nicht stressen lassen

• 0
    Antwort von Rushour Rushour

Jedes Kind braucht seine Zeit----lass sie ihm. Lass dich nicht unter Druck setzen....das wird immer wieder von aussen versucht.Zur eigenen Beruhigung kannst du ja noch mal mit dem Kinderarzt reden.

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Ich beobachte bei eltern oft, das ein Kind auf was zeigt und die eltern schleppen es bei. Achte mal drauf ob Du auch ohne reden funktionierst? Achte mal auf Dich. Nur ein Vorschlag. Aber ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen. Irgendwann babbelt er Dir das Ohr ab und du wünschst dir: Halt mal Die Klappe...

• 0
    Antwort von puck73 puck73

Mach Dir keinen Stress! Wenn ihr die Vorsorgetermine einhaltet, wird euer Kinderarzt/ärztin da schon ein Auge drauf haben und ggf. erste "Tests" durchführen. Wichtig ist in dem Alter z.B., ob das Kind vielleicht nicht spricht, weil es schlecht hört? Oder weil es Zusammenhänge nicht versteht? Bei unserem Sohn war es das gleiche Spiel! Mit 2 Jahren hat er kaum was gesprochen. Bei der U-Untersuchung hat er nur ein Wort klar ausgesprochen und weißte, was das war??? "MIST"! Nämlich als ihm sein Bauklötzchenturm zusammenfiel. Das Worte hatte ihc vorher noch nie bei ihm gehört...peinlich grins Zurück zum Thema: kurz danach fing er mit immer mehr Wörtern an, aber noch sehr undeutlich und immer noch sehr zurückhaltend. Als er mit 2,5 Jahren in den Kindergarten kam, ist das plötzlich sprunghaft gestiegen!! Wir hatten zum Spätsommer einen Extratermin wegen der Sprachdefizite beim Kiarzt und bis dahin war das Thema erledigt! Also...immer cool bleiben, bloß nicht mit anderen Kindern vergleichen (lassen) und die notwendigen Arzttermine einhalten!

• 0
    Antwort von naddelinsky naddelinsky

um den 2. geburtstag wird die u7 durchgeführt. dabei wird auch untersucht wie groß der wortschatz deines kindes ist. manchmal kommt es mit einem mal, dass die kleinen richtig sprechen. mein sohn ist 25 monate alt und es besteht verdacht auf eine sprachentwicklungsstörung. er wird weiterhin beobachtet. im mai soll ich nochmal mit ihm hin, dann wird noch ein sprachtest durchgeführt. sollte dieser wieder auffällig sein, wird er vermutlich zum logopäden müssen.

mach dich nicht verrückt!

• 0
    Antwort von knoppert knoppert

Mach dir nichts daraus, mein ältester Sohn hat erst mit vier angefangen ganze Sätze zu reden, das geschar als er in den Kindergarten kam, Blöde ist er aber auch nicht, macht gerade sein Abbi

Kommentar von ichwieder85 ichwieder85ichwieder85

Dann hoffen wir aber ds er beim letzteren das ein B weglässt grins*

• 0
    Antwort von RoadShow RoadShow

ich würde ihn bezüglich seines Entwicklungsstandes einem Kinderarzt vorstellen! Wie du schon sagst ist die die Entwicklung von Kind zu Kind unterschiedlich und so pauschal wird dir niemand eine genaue Antwort geben können ohne sich vorher ein Bild gemacht zu haben und dein Sohn über einen gewissen Zeitraum beobachtet/beschäftigt zu haben um genauere Schlüsse zu ziehen! Aber es gilt die Regel: Nicht streßen lassen, meistens wird das schon, es gibt halt auch sprech Faule Kinder!! ;O)

Kommentar von ichwieder85 ichwieder85ichwieder85

Ich muss meinen Sohn dies bezüglich nicht meinem Kinderarzt vorstellen. Ärzte sind da wohl weniger Gefragt. Wobei ich meinen Sohn am besten Kenne um sein verhalten beurteilen zu können. Ehe ich jedoch einen experten wie z.b eine sprach logopädin aufsuche,habe ich noch Geduld : )

Kommentar von RoadShow RoadShowRoadShow

gut dann frag hier auch nicht!es ging nicht darum ob du seinen Sohn beurteilen kannst, sondern wir hier um dir eine gescheite Antwort zu geben und das geht eben nicht!!!!und wenn du eh noch warten willst, warum fragst du dann???dann warte doch einfach...hehe

• 0
    Antwort von damas damas

der Freund meiner Nichte (9) hat erst im Kindergarten angefangen richtig zu sprechen. Will nicht sagen dass er das nicht gekonnt hätte, aber für ihn hat das so funktioniert - nur das allernötigste. Inzwischen holt er alles nach und hat sich zu ner astreinen Quasselstrippe entwickelt. Also würd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Und lass die Bekannten babbeln, keiner wird dir erzähen wie sie/er selbst war.

• 0
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Lass dich nicht Stressen. Er will halt noch nicht.

• 0
    Antwort von mia963 mia963

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Manche Kinder müssen nicht sprechen weil ihnen jedes Bedürfnis von den Augen abgelesen wird. Lass ihn doch mal wiederholen was er z.B. haben möchte. :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.