1

Ab wann besteht Attestpflicht ?

Frage von AlexUltraChill AlexUltraChill

Ich war seit letzter Woche Mittwoch nicht in der Schule,weil ich schnupfen habe,der auch durch Ratiopharm nicht weggeht.Dazu kommt Husten und ich kann die ganze Nacht nicht schlafen,hab daher Kopfschmerzen und bin müde.

Jetzt will meine Mum mich morgen in die Schule schicken,da sie der meinung ist das man jetzt schon ein Attest bräuchte.Ich habe übers Wochenende ein Antibiotikum genommen,das ich vom letzten mal hatte,das aber net wirkt.Gerade eben war ich beim Doc,wo man mich net angenommen hat und erst nächste Woche Montag ein Termin frei ist !

Daraufhin bin ich zu nem anderen Arzt,der nicht mein Hausarzt ist,und die meinten die nehmen mich net!!!

Also reicht das wenn ich morgen noch daheim bleibe (wären dann insgesamt 5 Tage) und meine Mutter ne Entschuldigung schreibt ? Wir hatten in der Zeit keine Prüfungen oder sowas gehabt,erst am Freitag und da komm ich ja wieder

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von ALinkToThePast ALinkToThePast

Für Schüler gelten andere Regeln wie für Arbeitnehmer. Ruft einfach in der Schule an (deine Mutter) und fragt nach, ob ein Attest benötigt wird. Sollte dem so sein, ab zum Arzt und auf eine Behandlung als Akutpatient bestehen!

Im Übrigen:

Ich habe übers Wochenende ein Antibiotikum genommen,das ich vom letzten mal hatte...

Bitte was???

...das aber net wirkt

Ist klar wenn du das nicht bis zum Ende nimmst!!! Durch so einen Sch... entstehen diese ganzen Superresistenten Viren!

Daraufhin bin ich zu nem anderen Arzt,der nicht mein Hausarzt ist,und die meinten die nehmen mich net!!!

Jeder Arzt hat eine Behandlungspflicht. Vielleicht mal der Ärztekammer melden?

Kommentar von AlexUltraChill AlexUltraChillAlexUltraChill

ALso ich meine ich war vor 3 Monaten schonmal krank,genau die selben Symptome,und da hatte ich ein Antibiotokum bekommen das auch gewirkt hatte.Und davon waren jetz noch Tabletten übrig,und ich nehm das jetz immernoch!

Kommentar von ALinkToThePast ALinkToThePastALinkToThePast

Du hattest das schon einmal und hast das Antibiotikum nicht bis zur letzten Tablette (ohne Unterbrechung) genommen?! Du darfst bei solchen Medikamenten grundsätzlich nie einen Rest übrig haben!

Oder verstehe ich dich falsch? Ich glaube kaum, dass du 3 Monate lang ohne Unterbrechung Antibiotika nimmst?!

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Durch so einen Sch... entstehen diese ganzen Superresistenten Viren!

Nur das halt Antibiotika nicht gegen Viren helfen - nur gegen Bakterien. ;)

Aber sonst hast du recht: wenn man es verschrieben bekommt, muss man dies bis zum Ende auch nehmen.

Kommentar von ALinkToThePast ALinkToThePastALinkToThePast

Berechtigter Einwand! Ich merke immer wieder, dass die Schulzeit zu lange her ist und man sich mit manchen Themen zu selten beschäftigt. ;-)

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Jaa, die Schulzeit ist lange her - merk ich auch manchmal. :D Aber dafür haben wir auch viel Lebenserfahrung gesammelt.^^

• 2
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

Was für ein Arzt ist das denn? Bei einem Hausarzt sollte man IMMER dran kommen...nicht nur mit Termin... Ein Grund, den Arzt zu wechseln!

Deine Mutter will dich so morgen in die Schule schicken, nur weil du kein Attest bekommen hast? Ich denke eine Entschuldigung sollte erstmal reichen... Vielleicht findest du ja noch einen Arzt, der dich dran nimmt und dir auch rückwirkend ein Attest ausstellt.

• 0
    Antwort von smaartie smaartie

nach 3 tagen, so ist es bei uns. davor kannst du auch noch eine entschuldigung von deinen eltern mitgeben lassen

• 0
    Antwort von SaskiaRainbow SaskiaRainbow

Also bei uns darf man nur die letzten 3 Tage entschuldigen, wenn man 5 Tage entschuldigt dann werden nur die letzten 3 entschuldigt. Es langt aber, wenn deine Mutter dir was schreibt. Allerdings sollte sie es in der Schule vorbeibringen.

• 0
    Antwort von electrofreak96 electrofreak96

einen attest brauchst du nur wenn du längere zeit lang, oder an einem klausurtag gefehlt hast, dann ist attestpflicht.

• 0
    Antwort von Kischi Kischi

Nein,das reicht nicht! Du brauchst einen Attest vom Arzt, dass würde dir der Lehrer aber auch sagen :)!

• 0
    Antwort von dottlespot dottlespot

Bei uns ist es so, dass du normale Fehlstunden entschuldigen lassen kannst...also von deinen Eltern. Wenn du nicht zu einer Arbeit erscheinst (Klausur), dann brauchst du ein Attest. Und wenn du mehr als 3 Tage fehlst, brauchst du auch eins.

• 0
    Antwort von Emmoe Emmoe

Klar, eine Entschuldigung von deiner Mutter reicht. Also war zumindest bei mir immer so. :D

• 0
    Antwort von Bendix007 Bendix007

nach 3 Krankheitstagen bzw. Bei 4 Tagesbeginn

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.