Frage von ichbinpascal34, 16

Ab wann besitze ich Urheberrechte?

1.)Habe ich Urheberrechte ab dem Moment, wo ich das Bild erstellt habe, oder muss man sowas anmelden, damit es gültig wird?

2.) Wenn ich ein Bild auf 2 fremden Bildern mach (wir gehen davon aus, dass eine Genehmigung vorliegt) besitze ich dann auch Urheberrechte am Endprodukt?
Also müssten dann rein theoretisch 3 Leute zustimmen, bis das Bild von Unbeteiligten veröffentlicht werden darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerDudude, 9

Du hast die Urheberrechte, sobald du selbst etwas erstellt hast.

Wenn du die Rechte eingeholt hast, zwei Bilder weiterzuverarbeiten, um etwas neues zu schaffen und du machst daraus etwas neues, dann hast du auf dieses Bild dein Urheberrecht.

Wenn du es dann veröffentlichen willst, dann bedarf es nur noch deiner Zustimmung. Die Zustimmung der vorherigen Rechteinhaber hast du dir ja im Voraus geben lassen.

Antwort
von soissesPDF, 8

1) ab Erstellung des eigenen Werkes
2) nein, nur Nutzungsrechte, je nach Lizenz (creative commons) kann Dir
    eine Weiterverbereitung gestattet sein

Kommentar von ichbinpascal34 ,

Habe ich dann keine Miturheberrechte? 🤔

Kommentar von soissesPDF ,

Selbstverständlich, im Rahmen Deines eigenen Werkes, nicht an den ursprünglichen Bildern, an diesen hast nur die Nutzungsrechte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community