1

Ab wann Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Frage von Retzlaff Retzlaff

Ich dachte mir, dass beim Beruf des Sozialpädagogen eine BU-Vers. Sinn machen könnte. Beispiel: Durch Burn-out/psychisch bedingt kann man den Beruf nicht mehr ausüben. Ist man in diesem Fall durch solch eine Versicherung abgesichert? Auf was muss man allgemein beim Abschluss einer Versicherung achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Mkaiser67 Mkaiser67

Auf der Seite http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-vergleichen.org erhält man sehr informative Beiträge zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung vergleichen, wie man sich versichern kann und welche verschiedenen Anbieter in der Versicherungsbranche einem weiterhelfen können. Ich habe mich für den Versicherungsvergleich entschieden, damit ich einfach mal eine gesamte Übersicht über die aktuellen Angebote erhalte. Nachdem ich die Versicherungen verglichen habe, konnte ich binnen kurzer Zeit einen geeigneten Anbieter finden und mich entsprechend von beraten lassen, damit ich gut abgesichert bin!

• 0
    Antwort von Finore Finore

Ich habe gerade unter den Antworten gesehen, dass dir geraten worden ist, eine sogenannte Kombi-Police abzuschließen. Falls du dich dafür entschließen solltest, kann ich dir nur raten, Altersvorsorge von Berufsunfähigkeit zu trennen. Eine Kombination mag eventuell günstiger sein als zwei einzelne Policen, wenn du jedoch irgendwann einmal deine Lebensversicherung kündigen möchtest, dann ist auch der Schutz aus der BU hinfällig. Dann eine neue abzuschließen ist oft teurer, da du dann Älter bist und vielleicht schon einige Vorerkrankungen aufzuweisen hat, als hättest du gleich separat abgeschloßen. Das einige Kombi-Paket was sich lohnen mag, ist mit einer Risikolebensversicherung. Aber auf jeden Fall, solltest du vorher einen Versicherungs-Vergleich durchführen, bevor du einen Anbieter wählst. Etliche Online-Portale wie beispielsweise http://www.finance-store.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/ bieten diese kostenlos an. Dabei wird deine individueller Versicherungsbedarf analysiert und dir dementsprechend die besten Anbieter vorgeschlagen.

• 0
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

kurze frage an dich persönlich ;) statistisch gesehen wird jeder 3-4 BU oder EU

jetzt mal eine frage an dich persönlich, ich mache diesen test mit allen meinen kunden, bei diesem test habe ich ein kundenergebnis von fast 95% ca. 500 kunden befragt:

Vorab: Schreiben Sie bitte alle Personen auf einen Zettel innerhalb von 1 Minute, die Sie kennen die Berufs- oder Erwerbsunfähig sind oder es waren. Zu den Personen zählen: Verwandte, Bekannte, Freunde, Familie oder Arbeitskollegen usw.

Jetzt machen Sie das Spiel umgekehrt schreiben Sie alle Personen auf einen Zettel wie oben, die Sie kennen innerhalb 1 Minute, die durch eine schwere Krankheit gestorben sind, krank waren oder es noch immer sind. Aus meinem persönlichen Umfeld, kann ich Ihnen wirklich sehr viele Beispiele nennen.

das zweite ist mit 95% genannt worden, aber eine kombination wäre das perfekte lg dani

• 0
    Antwort von Lailanisse Lailanisse

Internetseiten sind oft noch nicht auf das neue Gesetzt abgestimmt. Nützt nicht viel. Mach am besten mit Rückzahlung dann bekommst du einiges zurük. Gleichzeitig Rentenversicherung. Ist günstiger wie wenn du beides irgendwann einzeln machst. Bedenke bitte auch das in den Bedingungen steht ob Garantiekapital wirklich Garantiert ist. eine Weitere Sache ist, dass viele das günstigere Angebot nehmen aber bei einer kleinen versicherung die nur wenige Zinsen wirklich gibt. Cosmos Direkt hatte so in den letzten jahren eines der höchsten Garantierten Leistungen bei der Auszahlung am schluss waren sie aber schlusslicht. Hamburg Mannheimer hatte sich verkalkuliert und noch nicht mal das Garantiekapital ausgeschüttet.......

Bu Ist aber wichtig Axa und Allianz sind in sachen Leben immmer die nase vorn (auch am preis, bekommste aber verzinst zurück) . Besonders in den ersten 5 Jahren bist du gar nicht abgesichert!!!

• 0
    Antwort von Wolko Wolko

Vor Abschluss einer BU genau informieren, wann welche leistungen gewährt werden. Als Info hierzu mit den meist gestellten Fragen und Antworten: http://www.versicherungswissen.org/Fragenkatalog/Fragen%20Berufsunfaehigkeit.html

• 0
    Antwort von Melan Melan

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man so zeitig wie möglich abschließen. Denn wenn sich erst einmal gesundheitliche Beschwerden eingestellt haben, ist es meist zu spät. Dann kann die BU-Versicherung häufig nur noch mit Risikozuschlägen oder Leistungsausschlüssen abgeschlossen werden.

Natürlich solltest Du auf gute Versicherungsbedingungen achten (z.B. Verzicht auf abstrakte Verweisung, Verkürzung des Prognosezeitraums auf 6 Monate) und auch auf eine ausreichend lange Versicherungs- und Leistungsdauer.

Einige Versicherer beschränken den BU-Schutz bei einem Sozialpädagogen auf das 60. Lebensjahr. Es gibt aber noch genügend Versicherer, die den BU-Schutz auch bis zum 65. bzw. 67. Lebensjahr bieten.

Die Beiträge unterscheiden sich zum Teil deutlich. Einen groben Überblick über Beiträge und Versicherungsbedingungen kannst Du Dir mit dem Online-Vergleich auf http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de verschaffen.

• 0
    Antwort von Kora71 Kora71

du brauchst im Berufsleben immer eine BU Versicherung, du kannst deinen Beruf auch nicht mehr ausführen wenn du einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hast und denke nicht das ist die Krankheit der Alten....ich kenne 20 und 30 jährige die davon betroffen sind....also sie ist sehr wichtig, ich finde persönlich sogar wichtiger als eine Unfallversicherung....die habe ich selbst auch nicht mehr !!

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Ja ist man.

Wichtig ist die korrekte Angabe des Gesundheitszustandes und der Vorgeschichte. Was man nicht weiß soll man nicht abschwächen, sondern den Arzt beantworten lassen.

• 0
    Antwort von boldsandy boldsandy

ich vermute, daß das ein ziemliches Brimborium gibt, ein Burn-Out nachzuweisen... aber eine BU-Versicherung finde ich sinnvoll. Wegen potentiellen Unfällen etc. Übrigens klingt das so, als wenn du in deinem Beruf nicht mehr so ganz glücklich wärst... kleiner Tipp: wechsel das Handlungfeld!

Kommentar von Retzlaff RetzlaffRetzlaff

Glücklich bin ich schon (noch), keine Sorge, aber es ist nun mal Tatsache, dass man in diesem Beruf schneller einen psychischen Schaden bekommen kann als in anderen, daher dachte ich, eine Absicherung könnte sinnvoll sein.

Kommentar von boldsandy boldsandyboldsandy

ich weiß;-) bin selbst Soz.Päd.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.