Babsi82 am 31.08.2009 um 20:01 Uhr
Wir würden gerne ein Haus bauen, mein Freund verdient ein durchschnittliches Nettogehalt als Angestellter, ich bin seit 3 Monaten Selbstständig. Vorher war ich im selben Bereich Angesetellt. Ab wann könnten wir gemeinsam einen Kredit bei unserer Hausbank beantragen?

BWA´s sollten ja schon vorhanden sein wenn die Buchhaltung auf dem laufenden ist nur sind 3 Monaten viel zu kurz.
Bei Selbstständigen erwartet die Bank normalerweise 3 Steuerbescheide bzw. 2 Steuerbescheide und einen Jahresabschluss = 3 Jahre selbstständig. Alles was früher beantragt wird bedarf eines guten Businessplans der die Bank überzeugt, dass das Geld in Zukunft auch verdient wird.
Fazit: Du wirst noch nicht als Verdiener berücksichtigt oder Deine Zahlen der ersten 3 Monate sind so fantastisch und die Geschäftsidee so super und Dein Businessplan so überzeugend dass die fantastischen Zahlen der ersten 3 Monate in die Zukunft projeziert werden und anerkannt werden.
Beantragen könnt Ihr wann Ihr wollt, nur Du bist noch zu kurz in der Selbständigkeit und zählst erstmal nicht. Wenn Du die ersten BWAs vorlegen kannst, dann schaut sich die BAnk das mal an, aber vorher nicht.