Bekommt man Tamiflu erst bei einer Infizierung/Verdacht oder auch präventiv, beispielsweise bei Reise in ein erhöhtes Gefährdungsgebiet (USA)?
Ab wann bekommt man Tamiflu verschrieben? Schon im Vorfeld?
Antworten (8)
-
5Antwort von
dantesdantes
Oh man, das nervt. Nein, erst bei Ansteckung, da es sonst NICHTS bringt und nur Resistenzen fördert.
-
3Antwort von
DecernentDecernent
die Winter-Grippe letztes Jahr war schlimmer und gefährlicher als diese Möchtegern-Marketing-Grippe. Was is dasn für ne Panik mit dem Rotz?
-
2Antwort von
valentine41valentine41
Ja, ich glaube, wenn du mit deinem Arzt darüber sprichst, wird er dir Tamiflu als Prophylaxe verschreiben. Aber man sollte es nur einnehmen, wenn man krank wird und nicht vorher wegen drohender Resistenzbildung!
-
-
2Antwort von
knutschzwiebelknutschzwiebel
Tamiflu ist kein in Deutschland zugelassenes Medikament. Also wirst du wohl noch warten müssen, bis es zugelassen wird.
Kommentar von
krabbe22krabbe22 Es ist EU weit zugelassen. Zulassungsnummer: EU/1/02/222/003
Kommentar von
knutschzwiebelknutschzwiebel Seltsam, daß es dann nicht in der Roten Liste steht.
Kommentar von
krabbe22krabbe22 Es steht in der Roten Liste online auch drin. Hast du ne ältere Version?
Kommentar von
knutschzwiebelknutschzwiebel Ich denke, daß die Liste in unserer Apotheke recht aktuell ist.
Kommentar von
krabbe22krabbe22 Wie gesagt, online ist es auf jeden Fall drin. Unter: 10.B.14.3. Andere Virustatika
-
2Antwort von
krabbe22krabbe22
Man bekommt es nicht präventiv, ist auch überflüssig und schädlich (nebenwirkungen)
-
1Antwort von
AristellaAristella
Tamiflu wurde gegen die Vogelgrippe entwickelt und nicht gegen die Schweinegrippe. Rein zufällig sind die beiden Virenstämme ähnlich mutiert, genauso wie die meisten anderen Virenstämme auch ähnliche Sequenzen haben. Dadurch wirkt Tamiflu auf alle Grippeviren, aber auf keines so wirklich... Deswegen wird man, wenn man die Schweinegrippe HÄTTE und Tamiflu nehmen WÜRDE
EINEN
Tag früher gesund als ohne Medikation. Und in Anbetracht der Nebenwirkungen, die das Zeug hat, fiebere, huste und schnupfe ich lieber einen Tag länger durchs Krankenhaus.
Kommentar von
krabbe22krabbe22 Tamiflu gab es schon vor der Vogelgrippe. Es ist allgemein zur Behandlung der Inluenza entwickelt worden.
-
1Antwort von
BlackshepBlackshep
Sollte man erst bekommen, wenn man eine Virusgrippe hat, würd vorher nix nützen. Ausserdem wärs nicht ungefährlich, bei jedem Schnupfen sowas einzunehmen.
-
-
0Antwort von
klaushagen Jeder sollte für sich entscheiden wan er welche Medikamente nimmt. Wir leben nicht in einer Diktatur. Ich habe mir Tamiflu besorgt und bin nun gewappnet. Jeder der Geld hat bekommt guten Impfstoff, nur die die nicht zu den auserwählten gehören bekommen den billigdreck. Nicht mit mir, habe mir Tamiflu unter http://schweinegrippe.in besorgt. kam nach ca. 8-10 Tagen an, keine Probleme.
Tamiflu - http://de.generic4all.com/tamiflu,118,1,5037,0,0.dhtml?refID=5037 Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.