1

Ab wann bekommt man Tamiflu verschrieben? Schon im Vorfeld?

Frage von klassik klassik

Bekommt man Tamiflu erst bei einer Infizierung/Verdacht oder auch präventiv, beispielsweise bei Reise in ein erhöhtes Gefährdungsgebiet (USA)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von dantes dantes

Oh man, das nervt. Nein, erst bei Ansteckung, da es sonst NICHTS bringt und nur Resistenzen fördert.

• 3
    Antwort von Decernent Decernent

die Winter-Grippe letztes Jahr war schlimmer und gefährlicher als diese Möchtegern-Marketing-Grippe. Was is dasn für ne Panik mit dem Rotz?

• 2
    Antwort von valentine41 valentine41

Ja, ich glaube, wenn du mit deinem Arzt darüber sprichst, wird er dir Tamiflu als Prophylaxe verschreiben. Aber man sollte es nur einnehmen, wenn man krank wird und nicht vorher wegen drohender Resistenzbildung!

Kommentar von Andrea2477 Andrea2477

Tamiflu - http://de.generic4all.com/tamiflu,118,1,5037,0,0.dhtml?refID=5037 Ich habe die Bestellung erhalten und es war zeitlich und die Pillen wirken prima.

• 2
    Antwort von knutschzwiebel knutschzwiebel

Tamiflu ist kein in Deutschland zugelassenes Medikament. Also wirst du wohl noch warten müssen, bis es zugelassen wird.

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

Es ist EU weit zugelassen. Zulassungsnummer: EU/1/02/222/003

Kommentar von knutschzwiebel knutschzwiebelknutschzwiebel

Seltsam, daß es dann nicht in der Roten Liste steht.

Es steht in der Roten Liste online auch drin. Hast du ne ältere Version?

Kommentar von knutschzwiebel knutschzwiebelknutschzwiebel

Ich denke, daß die Liste in unserer Apotheke recht aktuell ist.

Wie gesagt, online ist es auf jeden Fall drin. Unter: 10.B.14.3. Andere Virustatika

• 2
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Man bekommt es nicht präventiv, ist auch überflüssig und schädlich (nebenwirkungen)

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Tamiflu wurde gegen die Vogelgrippe entwickelt und nicht gegen die Schweinegrippe. Rein zufällig sind die beiden Virenstämme ähnlich mutiert, genauso wie die meisten anderen Virenstämme auch ähnliche Sequenzen haben. Dadurch wirkt Tamiflu auf alle Grippeviren, aber auf keines so wirklich... Deswegen wird man, wenn man die Schweinegrippe HÄTTE und Tamiflu nehmen WÜRDE

EINEN

Tag früher gesund als ohne Medikation. Und in Anbetracht der Nebenwirkungen, die das Zeug hat, fiebere, huste und schnupfe ich lieber einen Tag länger durchs Krankenhaus.

Tamiflu gab es schon vor der Vogelgrippe. Es ist allgemein zur Behandlung der Inluenza entwickelt worden.

• 1
    Antwort von Blackshep Blackshep

Sollte man erst bekommen, wenn man eine Virusgrippe hat, würd vorher nix nützen. Ausserdem wärs nicht ungefährlich, bei jedem Schnupfen sowas einzunehmen.

• 0
    Antwort von klaushagen klaushagen

Jeder sollte für sich entscheiden wan er welche Medikamente nimmt. Wir leben nicht in einer Diktatur. Ich habe mir Tamiflu besorgt und bin nun gewappnet. Jeder der Geld hat bekommt guten Impfstoff, nur die die nicht zu den auserwählten gehören bekommen den billigdreck. Nicht mit mir, habe mir Tamiflu unter http://schweinegrippe.in besorgt. kam nach ca. 8-10 Tagen an, keine Probleme.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.