Hallo , ab wann bekommt man Sozialhilfe von Sozialamt.... Wenn man z.B. eine Sanktion vom Arbeitsamt hat? Und für ein viertel Jahr kein Harz 4 mehr bekommt... von irgendwas muss man ja leben... Denn ich bekomme warscheinlich kein harz4 mehr weil ich meine Massnahme nicht besuchen konne... hat seine Grunde gehabt und nicht weil ich zu faul war hoffe auf nette antworten..........
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aberlin18aberlin18
Sozialhilfe gibts außer für ganz besondere Fälle garnicht mehr. Es ist immer die Arge zuständig.
-
1Antwort von
Miss1176Miss1176
sozialhilfe gibt es nicht mehr das is hartz4! und wenn die dich sperren komplett, dann hast du wohl mehrere massnahmen nicht besucht. wenn dann ein anderes amt greifen würde, würde das ja jeder so machen- wenn ich aus irgendnen grund unentschuldigt nicht in meine arbeit komme dann bin ich auch draussen u dann bekomm ich auch erst mal keine kohle- sei froh das wir in Dt.leben woanders gäbe es gar nix.
Kommentar von
missscalalamissscalala Ist keine Antwort auf meine Eigentlich gestellte frage...lesen ist manchmal vom vorteil (=
-
1Antwort von
rotznase99rotznase99
Wenn das deine erste Sanktion ist wird der Satz nur um 30% gekürzt, wenn das die dritte Sanktion ist bekommst du mit Recht garnix mehr.
-
-
0Antwort von
BigOma52 Hallo, unter der brücke muss keiner schlafen. Die grundkosten wie Miete und Heizung werden auch weiterhin gezahlt. nur wo du Geld zum Essen herbekommst das intessiert die nicht. Geh zur Suppenküche. Ist ja selbstverschulden das du nichts bekommst. Jeder kennt die Statuten was passiert wenn man Unentschuldigt einer Massnahme fernbleibt. Steht im Merkblatt bei der Beantragung von Harz 4.
Frohe Ostern
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
"Sozialhilfe", also Leistung nach SGB XII, bekommst du, wenn du nicht erwerbsfähig bist (darüber muss der offizielle Bescheid eines Rentenversicherungsträgers vorliegen) oder aber Altersrente beziehst.
Das sind sozusagen die beiden Grundvoraussetzungen ganz grob zusammengefasst (gibt noch paar Feinheiten, aber die sind weniger relevant.)
Eine Sanktion im SGB II berechtigt grundsätzlich nicht, Leistungen nach SGB XII zu beziehen. -
0Antwort von
missscalalamissscalala
Das Problem is ich hab die Maßnahme nicht besucht... und der Bescheid über die sanktion wird nächte Woche im Briefkasten stecken... Nun weiss ich auch nich mehr was ich machen soll Missscalala
Kommentar von
Miss1176Miss1176 wenn du nen trifftigen grund hattest, hätten die mit sicherheit eine entschuldigung aktzeptiert.
Kommentar von
missscalalamissscalala ich hab mit denen geredet , aber mit den Leuten kann man nicht reden... Was soll auch so ne Maßnahme bringen außer das man Bewerbungen schreibt, ich mein das kann man auch auch zuhause und das mache ich auch Zuhause... ich würde gerne bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen hierzu fehlt mir das Auto, die von Amt meinten ich soll umziehen... na toll.
Kommentar von
Support1Support1 Hallo misscalala,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Ted vom gutefrage.net-Support
-
0Antwort von
AlustrielAlustriel
Sozialhilfe bekommst du nur, wenn du über 65 bist und von deiner Rente nicht leben kannst, oder wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist, sprich nicht mind. 3 Std. täglich arbeiten gehen kannst. Mein Tipp: Besuch die Maßnahme.
Kommentar von
missscalalamissscalala Kann nicht ganz stimmen Kranke die über 6 Wochen krankgeschrieben sind, bekommen Krankengeld von der Krankenkasse...
Es gibt doch in Städten auf den Gemeinden/Radhäusern Sozialämter...wozu gibts die noch? kann mir nicht vorteilen , das es gerecht ist das mein ein viertel Jahr kein Geld bekommt... mein kann doch in der Zeit nicht unter ner Brücke leben...geht nicht
Es gibt soviele die keine Maßnahmen mitmachen trotzdem noch Geld bekommen...
Wäre nett wenn man jemand antworten würde der sich damit auskennt oder ein ähnliches Problem hat...
Es gibt nun mal viele die leider Harz4 bekommen...und die vieleicht auch schon mal ne sanktionen hatten...
Eine Maßnahme hat nix mit arbeiten zu tun, wenn dann will ich ne Arbeit... nen 1Euro Job oder so ... was wo man net den ganzen Tag am Pc oder so hocken muss
danke schon mal für eure antworten
-
stimmt überhaupt gar nicht.
Sondern?