Frage von FlockeRulez,

Ab wann bekommt man Prozesskostenhilfe?

Ich mache zur zeit eine Umschulung und bekomme ca 620 euro (+130 euro fahrgeld) vom arbeitsamt. Jetzt wollte ich etwas einklagen und wollte wissen ob ich die prozesskostenhilfe bekomme?

liebe grüße

danke im vorraus!

Antwort von LadyMoonlight,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich steht Dir nach dem Gesetz (konkret: § 114 ZPO) Prozeßkostenhilfe zu,

wenn der von Dir beabsichtigte Prozeß (oder die von Dir beabsichtigte Verteidigung gegen Ansprüche eines anderen) Aussicht auf Erfolg hat, wenn überdies die Prozeßführung nicht mutwillig ist und Du nach Deinen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen die Kosten der Prozeßführung nicht, nur zum Teil oder nur in Raten aufbringen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten