Frage von bibslog, 69

Ab wann bekommt man einen Mutter Kind Pass?

Antwort
von Digarl, 18

Sobald der Frauenarzt eine Schwangerschaft festgestellt hat. Aber er ist nicht verpflichtend, also musst du dich wohl selbst darum kümmern ihn zu bekommen.

Antwort
von djkskeb139, 19

Eigentlich soweit der Frauenarzt die Schwangerschaft feststellt.
Da du ja schon in der 10.Woche bist und schon paar mal beim Frauenarzt warst, würde ich ihn einfach beim nächsten mal drauf ansprechen. :)

Antwort
von Evita88, 16

Also ich kenne nur den Mutterpass (Deutschland), wie es beim Mutter-Kind-Pass (Österreich) ist, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, ähnlich.

Ich habe den Mutterpass bekommen, als im Ultraschall ein Embryo mit Herzaktivität zu sehen war. 

Allerspätestens, wenn der erste, im Mutterpass einzutragende Ultraschall stattfindet (in Dtl. zwischen 9+0 und 11+6), wird der Mutterpass ausgestellt. In der Regel aber schon beim ersten Vorsorgetermin (der ja meist vor dem ersten offiziellen Ultraschall laut Mutterschaftsrichtlinien stattfindet).

Wenn du deinen noch nicht bekommen hast, dann frag den Arzt doch mal, warum. Zweifelt er an der Intaktheit deiner Schwangerschaft oder worauf wartet er?

LG

Kommentar von DungeonBreaker ,

man bekommt den Mutterpass in der 12. Woche weil vorher die Schwangerschaft nicht "sicher" ist... muss es wissen ;) fünf Abgänge und zwei vollendete Schwangerschaften ;)

Kommentar von Evita88 ,

Eine Schwangerschaft ist genau genommen nie sicher, selbst nach der 12. Woche kann es noch zu einer Fehlgeburt/Totgeburt kommen. 

Nach diesem Argument kann man sich den Mutterpass ja gleich ganz sparen.

Da bereits ab 9+0 ein Ultraschall vorgesehen ist, muss der Mutterpass dann ja auch spätestens ab diesem Ultraschall ausgestellt werden, denn der wird ja auch im Mutterpass eingetragen.

Antwort
von DungeonBreaker, 16

Normal ab der 12 Woche manchmal auch eine Woche früher

Kommentar von Menuett ,

Ich habe meine alle in der 5. oder 6. Woche bekommen.

Sobald die Schwangerschaft festgestellt wurde.

Kommentar von DungeonBreaker ,

ich alle in der 12 Woche frühestens da vorher die Gefahr für einen Abgang noch da ist und obendrauf sehr hoch

Antwort
von Akka2323, 12

Wenn der Frauenarzt feststellt, dass man schwanger ist.

Kommentar von bibslog ,

Ja nur war ich schon 4 mal beim FA bin jetzt in der 10. woche und habe noch keinen bekommen

Kommentar von lanlan0000 ,

Dann frag doch mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community