1

Ab wann bekommt man einen blauen Brief?

Frage von Maveman Maveman

Hallo,

ich besuche zur Zeit die 11. Klasse der FOS Technik München. Nun ist man das erste halbe Jahr in Probezeit und da ich am Anfang ziemlich geschusselt habe, wollte ich wissen, wann man den blauen Brief bekommt. Ob das Punkteabhängig oder Notenabhängig ist, denn wir auf der FOS bekommen nur Punkte gesagt. Mir ist es so wichtig, da ich ein Fach unbedingt ausgleichen muss. Wir schreiben in diesem die Schulaufgabe am 19.12.2011, habe ich da noch eine Chance zum Ausgleichen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hamburgcentrum hamburgcentrum

Das steht in der Schulordnung für die berufl. Oberstufe: "Die Probezeit ist nicht bestanden, wenn bei einer Gesamtwürdigung der Leistungen nicht damit gerechnet werden kann, dass das Ziel der Jahrgangsstufe erreicht wird. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Leistungen am Ende der Probezeit in einem Pflichtfach mit der Note 6 (0 Punkte) oder in zwei Pflichtfächern mit der Note 5 (1 bis 3 Punkte) oder schlechter zu bewerten sind und keine Umstände vorliegen, die bessere Leistungen wahrscheinlich machen. "

Die Augleichsmöglichkeiten stehen in §53, siehe hier: http://www.verwaltung.bayern.de/portal/by/ServiceCenter/BayernRecht/Buergerservi...

Da muss man je nach Notenlage mal sehen, was geht.

• 0
    Antwort von Charleen1001 Charleen1001

Wenn du in einen fach sehr schlecht bist und immoment 5 stehst und in anderen 4 oder so dann bekommst du einen blauen brief "versetzung gefährdet"ansonsten bekommst du nur einen wenn du scheiße baust oder respektlos bist

Kommentar von Maveman MavemanMaveman

ach du ******** und wisst ihr wann man den Brief bekommet am Ende des Halbjahres oder Ende November??? Denn sonst könnte ich ja noch ausgleichen.

• 0
    Antwort von eins1zwo2 eins1zwo2

Den blauen Brief gibt's, wenn du versetzungsgefährdet bist. Also in einem wichtigen Fach 4 oder weniger Punkte hast. Viele Schulen schicken aber schon bei 6 Punkten raus. Denn der Brief soll deine Eltern/ dich informieren: wenn du so weiter machst, kann es eng werden. Aber genaueres, wie viele Punkte du wo haben musst, was du wie ausgleichen kannst, erfährst du z.B. bei deiner Fachberaterin Oberstufe. Meistens gibt's auch ein Merkblatt dazu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.