Frage von drdeath,

ab wann bekommt man eine sozialversicherungsnummer?

Hilfreichste Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bevor man die erste sozialversicherungspflichtige Arbeit anfängt muss man die beantragen

Kommentar von Nenek,

Hatte ich auch erst gedacht, weil mithilfe der Nummer ja auch die Beiträge "gesammelt" werden. Den Ausweis bekommen aber alle außer Beamten (und den ihnen gleichgestellten, vermutlich auch):

"Wer bekommt einen Sozialversicherungsausweis? Außer Beamten erhält jeder, der zum ersten Mal eine Beschäftigung aufnimmt, einen Sozialversicherungsausweis. Auch dann, wenn es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt. Den Ausweis müssen Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen."

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn4760/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Vor20der_20Rente/versicherungskonto/SVausweisnode.htmlnnn=true

Kommentar von drdeath,

wo kriegt man die? arbeitsamt? eigene versicherung?

Kommentar von Nenek,

Ruf bei Deiner Krankenkasse an oder geh bei ihr vorbei und beantrage sie. Dein Antrag wird an den Rentenversicherungsträger geschickt, der Dir dann den Ausweis schickt.

Man kann wohl auch dem allerersten Arbeitgeber sagen, dass man noch keinen Ausweis hat. Der beantragt ihn dann für Dich bei Deiner Krankenkasse oder der Mini-Job-Zentrale.

Kommentar von Candlejack,

Ich hab die nie beantragt, die wurde mir einfach zugeschickt. Ist allerdings schon paar Jahre her. Ansonsten bitte bei Arbeitsagentur melden.

Antwort von FlashMoviezTv,

sowie ich weiß..

Sobald man anfängt zu arbeiten :-)

dein sozialvers.ausweis is ja im endeffekt dein rentenbescheinigungsdingsbums

Antwort von Nenek,

Normalerweise existiert sie quasi "immer schon".

Wenn man in Deutschland zum ersten Mal als Arbeitnehmer einer Beschäftigung nachgehen möchte, fordert man normalerweise den Sozialversicherungsausweis an.

Antwort von SUNFRIEND4,

Wenn Du Deinen ersten Job annimmst, brauchst Du auf jeden Fall eine.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community