julia611 am 04.02.2009 um 13:31 Uhr
Hallo, ich bin 22 Jahre alt und leide an einem Hirntumor und habe seit über einem Jahr auch Epilepsie dazu bekommen. Ich würde gerne eine Kur machen weiss aber nicht ob ich erstens anrecht darauf habe und zweitens wie man sowas beantrag und wo? könnt ih rmir helfen?
DANKE!

Grundsätzlich ist die 1. Anlaufstelle der Hausarzt. Dann kannst Du Dich zusätzlich auch noch bei der Krankenkasse informieren.
Noch ein kleiner Tipp dazu: Wenn Du die Kur beantragst und die wird abgelehnt, lege sofort Wiederspruch ein, denn dann steigen die Chancen auf Genemigung überproportional an. Und ggf. auch ein 2.Mal Wiederspruch einlegen.
Falls Du einen Reha-Berater bei der KK oder der Rentenversicherung hast, können diese Personen Dir in der Regel auch kompetent Auskunft geben.
Alles Gute für Dich,
LG Muli
julia611 am 4. Februar 2009 13:45 Danke für die Tipps. Achja der Turmor ist gutartig und wird alle halbe jahre kontroliert und da er nicht wächst und gutartig ist wird er zur zeit nicht operiert.

Rede mit deinem Arzt darüber, nur er kann versuchen, durch seine Befürwortung, eine Kur für dich zu beantragen. Wird allerdings schwer, wenn du einen Hirntumor hast..die KK wird dann eher eine OP abwarten und dann erst die Kur/Reha befürworten, da sie davon ausgehen, dass eine Kur den Tumor nicht beseitigen wird.

Das kann und sollte mit Deinem Arztbesprochen werden. Es sind bei Dir viel Faktore die ein Für und Gegen sprechen. Gute Besserung, ich kanns Dir nachfühlen.
Frag mal deinen behandelnden Arzt bzw. ruft mal bei der Krankenkasse an. Ich würde schon sagen, dass Dir in so einem Fall eine Reha bzw. Kur zusteht.
Eine Kur beantragst Du auf jeden Fall über deinen behandelnden Arzt.
Du hast bestimmt ein Anrecht. Frage unbedingt Deinen Arzt!

Bespreche diesen Wunsch mit deinem Arzt. Das dürfte in deinem Fall gar kein Problem sein.