Frage von Finchen1991, 298

Ab wann bekommt man den mutterpass?

Hallo, ich bin nun in der 4ssw+3 (nach meiner Rechnung) und war auch noch nicht beim Arzt will auch noch eine Woche warten bis ich dort hin gehen( hatte letztes Jahr einen Abort) bis es etwas sicherer ist. Nun meine Frage ab wann bekommt man den eigentlich diesen Mutterpass?

Antwort
von Mieze1231, 210

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Manche stellen den Pass gleich beim ersten Besuch aus.  Die meisten aber erst beim 2. oder machen einen extra Termin ab, wo man sich den Pass abholen kann.

Antwort
von lora22, 144

Ich hab meinen in der 7 ssw bekommen. Also an dem Tag, wo der Herzschlag erkennbar war!

Kommentar von Brina0610 ,

ach ja genau und wenn die ss deutlich erkennbar war

Antwort
von MaraMiez, 219

Den bekommt man oft nicht direkt beim ersten Besuch dort.

Normalerweise bekommt man ihn, sobald Herztöne zu erkennen sind. 7.-8. SSW ist das der Fall.

Die meisten Frauen gehen ja zum FA, wenn sie mit der Periode etwa eine Woche drübersind, da sind sie dann in der 5./ 6. SSW. Und dann haben sie 2-3 Wochen später den nächsten Termin, da gibts dann den Mutterpass, wenn die Schwangerschaft dann noch intakt ist und eben Herztöne zu erkennen sind.

War zumindest bei mir immer so. 5+x (6.SSW) wurde die Schwangerschaft festgestellt und 8+x (9.SSW) bekam ich dann den Mutterpass.

Antwort
von Spockyle, 220

Ne Freundin von mir, die es wegen künstlicher Befruchtung quasi ab dem ersten Tag wusste, hat ihn in der 8. Woche schon bekommen. Ich bekam meinen in der 13.

Antwort
von Roquetas, 182

Den bekommst Du, sobald der Gynäkologe die Schwangerschaft eindeutig festgestellt hat.

Antwort
von SeBrTi, 185

Eigentlich frühestens ab der 8.SSW soweit ich weiß. Und ist vl in Österreich so..? 

Ich hab meinen 7+4 bekommen, mein Arzt hat gesagt wegen diese paar Tagen wird er mir trotzdem mir den Mutter Kind Pass geben (er wäre eine Woche  drauf auf Urlaub) weil man den eig ab den 8 SSW bekommt :/ weiß nicht ob das überall so ist 

Kommentar von MaraMiez ,

7+4 ist doch 8.SSW

Kommentar von SeBrTi ,

Nö eine Woche hat 7 Tahge 

7+7 wäre 8 SSW, bin quasi 3 tage zu früh lt. Berechnung. Deswegen hat er mir trotzdem den Pass gegeben 

Kommentar von isebise50 ,

7+ heißt sieben abgeschlossene Wochen plus ...Tage, also ist man dann in der laufenden 8.SSW.

Kommentar von SeBrTi ,

Echt? Dachte es heisst 7te Woche plus 4 Tage. Also noch 3 Tagen bis zur 8te Woche *grübel* sonst hätt er mir nicht extra gesagt das er mir trotzdem dem Pass gibt oder? Bin verwirrt 

Kommentar von Mieze1231 ,

Isebise hat Recht...

7+... = 8.ssw

Es heißt ja Schwangerschaftswoche, die Woche ist also noch am Laufen.

Wenn man 25 Jahre alt ist, ist man ja auch um 26. Lebensjahr.

Kommentar von SeBrTi ,

😂 echt? Wenn ich 25 bin sage ich, ich bin im 25. Lebensjahr 😂 

Klingt für mich total unlogisch bin irritiert Leute! 

Kommentar von SeBrTi ,

Aaaaaber ich kann mich gut erinnern da es bei mir nicht so lange her war als ich den Mutter Kind Pass bekommen habe, habe ich ein Test gemacht (eig mehrere und auf verschiedene Seiten) wo man sich die SSW ausrechnen kann, und da stand bei mir immer 7SSW....🤔🤔🤔🤔 kenn mich gar nicht mehr aus aber im Pass stand 7+1 nicht +4 da hab ich mich vertan,lt Ultraschallbild ist mein Baby damals 6+4! 🙈🙈🙈

Kommentar von isebise50 ,

Um die Verwirrung vollends perfekt zu machen; es gibt zwei gängige Schreibweisen in der Geburtshilfe, die dasselbe aussagen:

7+4 SSW meint 7 abgeschlossene Wochen plus 4 Tage = 8.SSW

8/4 SSW meint der 4 Tag der laufenden 8. Woche = 8.SSW

Kommentar von SeBrTi ,

😂😂😂

Antwort
von Brina0610, 135

ca ab 7 ssw. So war esbei mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community