2

Ab wann bekommt eine Frau richtige Muttergefühle nach der Geburt?

Frage von Djego Djego

ist das unterschiedlich? Ich dachte eigentlich dass man sofort überglücklich ist und einem alles andere egal um einen rumm ist, sobald man sein baby im arm liegen hat... ist das zu naiv gedacht? meine freundin ist nun seit vier wochen mama, aber sie ist nicht so glücklich und weiß gar nicht so recht wie sie mit ihrem kind umgehen soll. Sie ist sehr unsicher.

P.S. Bitte nur die antworten, die sich hier bei diesem Thema nicht im Ton vergreifen. Danke!

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Marionne Marionne

Es gibt die Wochenbettdepression,die ganz schlimm werden kann.Kommt,glaube ich,durch die Hormonumstellung nach der Geburt.

• 2
    Antwort von 19Dennis88 19Dennis88

Nein, das ist nicht zu naiv gedacht, denn tatsächlich ist es wirklich so. Natürlich gibt es wie in jedem Fall Ausnahmen, und da gehört halt deine Freundin auch dazu. ES gibt immer wieder Frauen die entweder noch nicht so weit sind ein Kind zu bekommen, oder das Kind unter widrigen Umständen bekommen haben, so das sie negative Dinge mit dem Kind in Verbindung bringen. Das kann so weit gehen, das diese Frauen ihre Kinder ermorden, man hört es ja immer wieder mal das Säuglinge im Blumentopf, in der Mülltonne oder in der Tiefkühltruhe gefunden werden. Unter Umständen kann der Arzt helfen, wenn deine Freundin selber jemanden braucht, mit dem sie sich anonym darüber unterhalten kann, empfehle ich Seiten wie mamily.de oder Gofeminin.de, da gibts auch schon ähnliche Blogs die sich um das Thema fehlende Muttergefühle drehen. Vielleicht wäre es ihr ja auch ´ne Hilfe, wenn sie sich dort mit Leuten unterhalten kann, denen es genauso geht, oder ging, die aber die fehlenden Gefühle mittlerweile erlangt haben.

• 2
    Antwort von roterhahn roterhahn

das fängt schon vor der geburt an muß aber nicht! biete ihr unterstützung und versuche sie zu loben wie toll sie alles macht

• 1
    Antwort von marleah marleah

Meistens schon wenn man baby auf dem Ultraschall sieht, ansonsten wenn man baby im Arm hält, manchmal auch erst tage später, aber es gibt auch frauen die rutschen aus der Wochenbettdepri in postnatale depression und das ist sehr schlimm, da sie die kinder vernachlässigen, sie wollen nicht aber die Hormone spielen einem da quer. Rede mit deiner Freundin, evtl gebt ihr das baby für die zeit eben mal zu oma um ruhig zu reden. Fragt bzw redet mit euere Nachsorgehebamme, oder geht zu einem Familientreff/Stillkaffee(kann man auch hin gehen ohne zu stillen) da sitzen menschen die helfen können oder aber euch sagen können was zu machen. Noch ist es nicht zu spät lass deine Freundin helfen, eine Baby zu haben ist nicht immer so einfach wie man am anfang denkt. Viel Erfolg

• 1
    Antwort von Kyra700 Kyra700

das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Frauen, die unter einer sogenannten Schwangerschaftsdepression leiden. Ich hatte die beim ersten Kind, dauerte 4 Wochen. Eine Bekannte hatte diese 3 Jahre. Beim zweiten Kind waren die Muttergefühle gleich da, als ich erfuhr, dass ich schwanger war.

• 1
    Antwort von rivabella rivabella

Eigentlich sollten sich die "Muttergefühle" schon während der Schwangerschaft entwickeln.

Schon mal was vom "Baby-Blues" gehört?

Wenn der Baby Blues nicht nach einigen Tagen einer normalen Grundstimmung weicht, sollte immer an eine Depression oder Psychose gedacht werden. Fachlicher Rat (Ärztin/Arzt, Hebamme, Selbsthilfegruppe) ist bei Verdacht angebracht und notwendig. Etwa 10% aller Depressiven verüben Selbstmord. Psychische Störungen sind nicht peinlich - sie müssen fachkundig behandelt werden. Eine Wochenbettdepression oder -psychose ist keine Laune sondern eine ernstzunehmende Erkrankung!

Quelle: http://tinyurl.com/q92noo

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

nach einer Geburt fällt der Hormonspiegel rabiede ab und eine Wochenbettdepressin kann entstehen, auch wenn die Freuden in der Schwangerschaft bereits vorhanden waren, können diese wieder verschwinden. Passiert oft beim ersten Kind.

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Ja, das ist naiv gedacht. Selbst wenn eine Mehrheit der Eltern wohl sofort glücklich ist. Toll,dass sich Deine Freundin diese Gefühle erlaubt.

Die Bindung wird schon kommen

• 1
    Antwort von obiwana obiwana

Das sind wahrscheinlich die Wochenbettdepressionen. Muss nicht passieren kann aber. Du solltest das Beobachten. Empfindet deine Freundin das auch als Problem oder machst nur du die Beobachtungen? Sie sollte evtl. mal mit ihrem Frauenarzt darüber sprechen.

In jedem Fall ist sie nicht alleine damit. Es gibt viele Frauen die am Anfang Probleme haben eine Beziehung zu ihrem Kind aufzubauen. Wichtig ist, dass ihr darüber ehrlich und Vorurteilsfrei redet und nach Lösungen sucht falls es sich zum Problem entwickelt.

Kommentar von Djego DjegoDjego

Vielen Dank, sehr schön geschrieben!

• 1
    Antwort von Valentina021088 Valentina021088

also ich persönlich habe schon muttergefühle bekommen als mein kleiner angefangen hat im bauch zu strampeln aber ich denke das ist von frau zu frau anders

• 0
    Antwort von lillifee70 lillifee70

Hallo,

das ist von Frau zu Frau so unterschiedlich: Manche sind einfach nur glücklich, andere geben es zumindest vor und wieder andere sich ehrlich ein bisschen überrascht wie ungewohnt das Leben mit einem Baby ist.

Man sollte auch die Frage stellen wie die Geburt verlaufen ist: Gab es da vielleicht traumatische oder irgendwie belastende Erlebnisse? Da reicht manchmal schon ein dummer Spruch von der Hebamme oder ein hektischer Arzt - von Geburtsverletzungen durch Zangen, Schnitt oder Kaiserschnitt mal ganz zu schweigen.

Außerdem wird Deine Freundin als Mutter jetzt auch noch einmal mit ihrer eigenen Kindheit und der eigenen Mutter konfrontiert - sie hat nämlich gerade die Seiten gewechselt. vielleicht gibt es auch dort Dinge, die sie in ihrer neuen Mutterrolle verunsichern oder beunruhigen oder nachträglich traurig machen.

Generell sollte sich jede Frau nach der Geburt Zeit lassen um sich an die neue Situation und das Baby zu gewöhnen. Auch ein Baby muss man erst kennen lernen. Und ganz wichtig ist natürlich, dass der Partner und Freunde viel Unterstützung anbieten statt mit Vorwürfen über die fehlenden Glücksrauscherscheinungen aufzuwarten. Sag ihr einfach dass Du es OK findest wie sie sich gibt und wie sie sich einarbeitet - so ein Lob ist wirklich viel wert!

Lillifee70

• 0
    Antwort von owaki owaki

Hatte sie eine schwere Geburt, oder Stress im Zusammenhang mit selbiger? Die Geburt meiner Großen empfand ich als stressig: Drohungen, daß es ein KS werden könnte, und als es geschafft war, war ich total fertig, bin sofort eingeschlafen. Die Kleine war bei meinem Mann und hat schon die erste Nacht mit Bauchweh geschrieen, hatte Probleme, das Mekonium rauszubekommen, später Koliken, stillen war am Anfang nicht einfach wegen Flachwarzen usw.. Dann sind wir 4 Wochen später ins Ausland umgezogen.... Es war einfach ein enormer Stress. Ich war nicht depressiv, aber großartige Muttergefühle sind auch erst später aufgekommen, als wieder mehr Ruhe und Alltag in unser Leben kam. In den Kleinen dagegen war ich von Anfang an verliebt. Aber da hat auch das Ringsrum einfach gestimmt und außerdem wußte ich diesmal schon, wie das mit so einem kleinen Wurm läuft. Und diesmal: kein Umzug, eine Traumgeburt, total friedliches, nachts schlafendes Baby... Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn sie so unsicher ist, hilft ihr vielleicht ein gutes Buch, daß den instinktiven Umgang mit dem Baby betont. Also nicht einer von diesen Ratgebern, wo man irgendwas vorgegeben kriegt oder Methoden ausprobieren soll. Verwandte und Freunde, die alle eine andere Meinung dazu haben, wie man's machen soll, verunsichern auch. Sicherheit im Umgang mit dem Baby kann man gewinnen, wenn man lernt, aus dem Bauch raus zu handeln und sich traut, auf die Meinung von Oma und Tante Ilsa zu pfeifen. Dann macht man es mit der größten Sicherheit auch richtig. Unsicherheit am Anfang ist eigentlich ganz normal. Die Sicherheit kommt mit der Zeit und der Erfahrung, wobei jede Mama je nach ihrer Persönlichkeit sicher unterschiedlich lange braucht. Alles Gute für deine Freundin!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.