Hallo,
Ab wann bekommt ein Ort einen Bahnhof?
bitte antworten
Hallo,
Ab wann bekommt ein Ort einen Bahnhof?
bitte antworten
das hängt davon ab, wie viel einwohner der ort hat und ob an der station dann eine bestimmte menge durchschnittlich mitfahren würden.
ab 3 bahnhöfen, gibt es einen hauptbahnhof glaub ich.
wie viele Einwohner müssen es mindestens sein?
Sobald es sich lohnt. Es macht keinen Sinn, viel Geld auzugeben und den Fahrplan zu verzögert (jeder Halt kostet Zeit), wenn nur ein paar Dutzend Leute den Bahnhof dann nutzen. Das würde nur dann in Frage kommen, wenn z.B. neue Stadtviertel entstanden sind oder Industriegebiete.
Heute sind viele Orte froh, wenn ihre Bahnsstrecke nicht stillgelegt wird. Auf einen neuen Bahnhof zu hoffen, ist schin sehr optimistisch.
Wenn es aber doch in Frage käme, so würden sicher die Kommunalpolitiker mit der Bahn verhandeln und anregen, wo ein Bahnhof eingerichtet werden könnte.
Spätestens dann, wenn der Lokführer immer an der gleichen Stelle pinkeln muss.
Wenn es sich für die Bahn lohnt Gleise und einen Bahnhof zu bauen und ihre fahrpläne umzustellen.
Dauert lange...
Außerdem muss der Ort es wollen!
Es gab in Bayern mal einen Mann, der von seinem eigenen Geld einen Bahnhof gebaut hat! Er meinte, die Bahn müsste dann auch Gleise dahin legen! Doch die Strecke führte am Bahnhof vorbei - er ist bis heute ein bekanntes Ausfluslokal!
Oha, das macht Sinn. ;-)
Der Wasserbahnhof in Mülheim (Ruhr) hat definitiv keinen Gleisanschluss.
Wasserbahnhof? Welche Bahn fährt denn da?
Dann bin ich dafür, die restlichen Hauptbahnhöfe in "Eisenbahnhafen" umzubenennen. Wenn schon sprachliche Verwirrung, dann bitte richtig ! ;-)