Ab wann sollten Kinder frühestens Taschengeld bekommen und wie viel etwa?
Ab wann bekommen Kinder Taschengeld?
Antworten (20)
-
3Antwort von
MANGOcocktail Eine Tabelle von familienhandbuch.de
* 2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal * 6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro * 8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro * 10-11 Jahre: 13 - 15 Euro monatlich * 12-13 Jahre: 18 - 20 Euro monatlich * 14-15 Jahre: 23 - 26 Euro monatlich * 16-17 Jahre: 32 - 42 Euro monatlich * 18 Jahre: 62 Euro monatlich -
2Antwort von
Dragana29 Hallo ,meine Tochter ist 9 Jahre alt in der 3 Klasse und bekommt monatlich 5,-euro da müsste vorerst reichen finde ich!
-
2Antwort von
NutzerNamenLoseNutzerNamenLose
ich bekomme seit ich neun bin..da habe ich 5€ bekommen,mit 10=10€,11=15€,12=20€...si ist es eiqtl.l auch ganz gut
-
-
1Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Ich denke, dass mit 5-6 Jahren, spätestens wenn das Kind in die Schule kommt, der richtige Zeitpunkt für Taschengeld gekommen ist. Man kann zunächst mit 1 Euro in der Woche anfangen und dann an jedem Geburtstag um 50 ct. erhöhen.
-
1Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Ich bin nie nach Tabelle gegangen. Für unsere Kids gab es ab der 1. Klasse ein Euro und pro Klasse 1,-Euro mehr. Ab 5. Klasse 2,-Euro mehr. Kann man aber anpassen, dass es halt mal ein Extra Bonus gibt. Ab 10. Klasse 25,- Euro und mal schauen, was so anliegt. Letztendlich sollen die Kids ja nur lernen erst mal mit GELD UMZUGEHEN. Sie sollen ja nicht die ganze Jugend damit bestreiten müssen.
-
-
1Antwort von
stef1601stef1601
meine Tochter bekam ab dem 8ten Lebenjahr Taschengeld, 3 Euro die Woche. Wird dann jedes Jahr um 0,50Euro erhöht.
-
1Antwort von
LisaschenLisaschen
Das hängt ganz von der finanziellen lage der eltern ab. Aber so ab 12 bekommen die meisten das erste Taschengeld, und das sind dann meist 20€ im monat. (bei uns in der klasse haben wir das mal besprochen.)
Kommentar von
Kyra700Kyra700 meine Kinder bekamen bei Eintritt in die Schule Taschengeld. Mit 12 Jahren halte ich das für viel zu spät. Sie sollten schon früher lernen, sich Wünsche erfüllen zu können, in dem sie dafür sparen und vor allem den Wert der Dinge schätzen lernen.
-
1Antwort von
cryzzzler is immer unterschiedlich kommt ganz auf die eltern drauf an
-
1Antwort von
turaloturalo
Wir haben damit angefangen, als sie vier waren. Dann gab es 50 Pfennig pro Woche. Unser Kleinster ist jetzt acht Jahre alt und kriegt einen Euro pro Woche. Die darf er ausgeben, oder sparen, ganz wie beliebt....
-
1Antwort von
QetanQetan
Wenn sie in die Schule kommen, 50C wöchentlich.
Kommentar von
derwessiderwessi Geizknochen..:)))
-
0Antwort von
REGi93REGi93
ich habe erst mit 10 5€ bekommen. zuvor gar nichts und jetzt bin ich fast 16 und krieg 20€.
-
0Antwort von
IloveMyself Nein. Frühestens mit acht Jahren zwei Euro pro Woche. Mit zwölf Jahren sechs Eoro die Woche. Ab fünfzehn dann zehn Euro.
-
0Antwort von
LullaLulla also ich bin 13 und krieg garkein taschengeld. ich finde aber man sollte mit 10 jahren so um die 8Euro bekommen und wenn man älter wird dann eben mehr!!!
-
0Antwort von
test001 vielleicht ab 10 6-10€
-
0Antwort von
KolumnaKolumna
Die Tabelle ist eine grobe Orientierung. Bei der Taschengeldfrage geht es nicht um die Summe. Im Vordergrund sollte stehen, dass die Kinder ein "vernünftiges" Verhältnis zum Geld bekommen und den Umgang damit erlernen. Man sollte auch nicht vergessen, über die Ausgaben zu reden, damit die Kinder verstehen, dass Geld, auch mag es noch so wenig sein, geachtet werden und erst einmal erarbeitet werden muss. Vergisst man, dies die Kinder zu lehren, erzieht man Egoisten, die nur immer Forderungen stellen, aber zu keiner Gegenleistung bereit sind, weil ihnen nicht bewußt ist, dass das Geld nicht nur materiellen Wert ausdrückt.
-
0Antwort von
SwisspolSwisspol
Kinder bekommen dann Taschengeld wenn sie es brauchen. Dass ist nicht bei allen gleich .Die einen brauchen früher Taschengeld die andern Später. Aber generell dann wenn es Verlangt wird. Und dann dem Alter entsprechend.Gruss Swisspol Schweiz
Kommentar von
Kyra700Kyra700 super Einstellung. Bekommst du auch von deinem Chef Geld, wenn du es brauchst oder danach verlangst. ??? Wie sollen Kinder dann den Wert schätzen lernen? Wenn sie es noch nicht brauchen, können sie es ja in einen Spartopf stecken. Und brauchen, werden sie es dann, wenn die Eltern nicht immer alles nebenbei finanzieren. Das geht doch schon bei den Bonbons los. Meine Kinder mussten lernen, dass sie ihr Naschkram von ihrem Taschengeld kaufen mussten...
wer so blöd das er mi 18 noch taschengeld braucht und außerdem gibt es keine regel oder verpflichtung jemandem taschengeld zu geben also meine meinung zu dieser liste = shit