3

Ab wann bekommen Babys Fluortabletten?

Frage von Bardon Bardon

Ab wann sollte man Babys Fluor Tabletten für gute und gesunde Zähne verabreichen? Welche sind nicht verschreibungspflichtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 11
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ab Geburt , die erste Packung bekommt man meist schon im Krankenhaus und dann immer von der Kinderärztin verschrieben!

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

So ist es. :)

Kommentar von expertin expertinexpertin

eigentlich erst nach der ersten Lebenswoche... da der kleine Körper noch genug im Körper hat (von Mutter) und erst mal mit der Umstellung groß beschäftigt ist... Sonst passts DH

Kommentar von Senny74 Senny74Senny74

ich denke das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Bei uns erst ab dem 4. Monat ungefähr

• 3
    Antwort von Senny74 Senny74

Unser Krankenhaus hat nur Vitamin D mitgegeben und die Kombipackung Vitamin D und Fluor sollte man nach Auskunft neuester Wissenschaft dann wohl erst ab der U4 bekommen!

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

Quelle?

Kommentar von Senny74 Senny74Senny74

Krankenhaus! Ich habe nach Fluor gefragt und mir wurde mitgeteilt, daß man das nach neuesten Erkenntnissen erst ab der U4 gibt und ich habe dann nur Vitamin D erhalten. Mein Kinderarzt hat dem auch unabhängig davon zugestimmt. Er meinte ergänzend, daß es erst ab 3 Monaten interessant wird zu verabreichen!

Kommentar von antjez antjezantjez

endlich mal eine richtige Meinung dazu!

• 3
    Antwort von isabelleceline isabelleceline

Von Geburt an werden die Tabletten verdünnt oder im Fläschchen verabreicht und werden vom Kinderarzt verschrieben.

• 3
    Antwort von fatu29 fatu29

vom ersten tag an,die bekommt man zuerst im krankenhaus und danach vom kinderarzt

• 2
    Antwort von claudi333 claudi333

Wenn Du Deinem Kind etwas Gutes tun möchtest, gib ihm keine Fluortabletten. Fluor wirkt im übermaß giftig und belastet den Organismus!Ebenso ist es sinnvoll, auf fluorhaltige Zahnpasta zu verzichten.

• 2
    Antwort von Susann39 Susann39

Ich würde mit dem Thema Fluor eher vorsichtig umgehen. Mittlerweile sind nämlich viele Fälle der sog. Zahn-Fluorose bekannt. Dies sind gelbbraune Flecken auf den bleibenden Zähnen, die nicht behandelbar sind und wirklich hässlich aussehen. Diese Flecken kommen häufig von der Fluorbehandlung (z.B. Fluoretten)im Säuglingsalter.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Man sollte sich allerdings fragen, wo das ganze Flour im Körper bleibt. Langzeitstudien gibt es nämlich noch nicht. Unsere Kinderärzte hier sind gegen diese Tabletten.

• 2
    Antwort von antjez antjez

Hallo. Nein, man bekommt nicht gleich nach der Geburt Fluortabletten! Das ist falsch! Erst sind es Vitamin D Tabletten! Dann erst sind es Vitamin D-Tabletten MIT FLUOR. Bei uns verabreichen die Ärzte das erst ab dem ersten Milchzahn!!!

• 1
    Antwort von amlek amlek

gibst du deinen kindern rattengift ? nein haubtbestandteil von rattengift ist fluorid ! wenn wachst ihr endlich auf !

in konzentrationslagern hatte man damit das wasser behandelt und da mit die insassen gefüig gemacht !

http://www.nworesist.de/allgemein/susstoff-aspartam-und-seine-nebenwirkungen-zb-...

oder hier 'Second Thoughts about Fluoride,' Reports Scientific American

ja das ist was anderes als eine vom konzern der pharma und chemi industrie geschriebener text der euch sagt macht weiter alles toll.

darin findet ihr auch den englischen report 'Second Thoughts about Fluoride,' Reports Scientific American

• 1
    Antwort von Bavmorda Bavmorda

Bitte die Fluortabletten mit Vit. D ab Geburt bis zur vollendung des 1. Lebensjahres. Ab dem 1. Geburtstag bis zum 3. Geburtstag dann Fluoretten 0,25, ab dem 3. - zum 5 Geburtstag dann Fluoretten 0,5 geben, falls bis dahin nicht beim Kochen fluorhaltiges Salz verwendet wird. Werden Fluortbl gegeben bitte keine Zahncreme mit Fluor verwenden, dann kann es passieren, dass auf den Zähnen so Fluorflecken entstehen. Das Fluor erst ab der U4 zu geben ist nicht o.k.. Fluor ist wichtig für Knochen und Zähne. Wenn jemand keine Tbl. gibt entscheidet er selbst. Falls das Kind dann schlechte Zähne bekommt sollte diejenige den Fehler bei sich suchen.

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

am besten gar nicht! meine tochter hat jedenfalls keine bekommen und sie hat wunderschöne gesunde zähne. wenig süßes, wasser als dauergetränk und eine gesunde ernährung, dazu noch 1-2 mal täglich zähneputzen, dann steht einem strahlenden lächeln nix im weg:-)

• 1
    Antwort von Angel84 Angel84

http://home.arcor.de/die.solinger/jod.html

Wenn du im Netz mal unter Fluor - Lüge suchst, findest du noch mehr!

• 1
    Antwort von zwergenmama zwergenmama

Sofort nach der Geburt - täglich eine!

• 1
    Antwort von Zauberkind Zauberkind

Ab Geburt bekommst du VitaminD Tabletten..in denen ist fluor enthalten. Du bekommst die Tabletten vom kinderarzt verschrieben, kannst sie aber auch rezeptfrei holen. Bei uns hat ne Packung 5 Euro gekostet.

nicht in allen ist fluor drin!

Kommentar von Zauberkind ZauberkindZauberkind

in denen die man verschrieben bekommt schon ;-) und wenn ich eigenverantwortlich in eine Apotheke gehe erkläre ich ja welche Tabletten ich haben möchte..und der Apotheker wird schon wissen was er verkauft.

sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch. dein arzt kann dir welche ohne fluor verschreiben. sollte er auch, sofern das kurz nach der geburt ist! und der apotheker, ja der sollte das eigentlich auch wissen!

Kommentar von Zauberkind ZauberkindZauberkind

Das mag ja sein..allerdings lass ich mir von meinem Arzt auch immer erklären was ich da nehme/ bzw gebe. und die meisten Kinderärzte verschreiben schon am Anfang die mit fluor da es nicht schädlich für die kleinen ist und vitamin d leider nicht immer einzeln von den Apotheken geführt wird. Als Elternteil handelt man immer Eigenverantwortlich.

• 1
    Antwort von Shark Shark

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2125335.html

• 1
    Antwort von RoadShow RoadShow

Gleich nach der Geburt!!!Und dann sollten sie es ein Jahr lang durch nehmen!

hier geht es um Fluortabletten! Die kriegt man nicht gleich nach der GEburt. Die VitaminD Tabletten soll man auch länger geben. NIcht nur ein Jahr. Das ist falsch.

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Länger als ein Jahr,.. solange bis man auf Flourhaltige Zahncreme umsteigt,..

• 0
    Antwort von ZoraKarlsruhe ZoraKarlsruhe

Das stimmt nicht das die Tabletten im Fläschen aufgelöst werden da die Fläschen vom Krankenhaus immer frisch geöffnet werden und die bekommen die auch noch nicht in der Klinik was die Babys bekommen ist Vitamin Tropfen .Man bekommt bei Entlassung aus der Klinik eine Packung Vigantoletten (Flourtabletten) mit.

• 0
    Antwort von ZoraKarlsruhe ZoraKarlsruhe

Hallo ! Mir hat man im Krankenhaus gesagt das ich ab dem 7.ten Lebenstag mit den Flourtabletten anfangen soll

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.