1

ab wann bei ebay steuerpflichtig?

Frage von Wahnsinnsmuesli Wahnsinnsmuesli

Das Problem: Mein Onkel verkauft bei ebay seine ganze Sammlung von alten Dingen, die er einmal gesammelt hat . Er hat eine ziemlich große Sammlung und meine Tante hat nun mit den Platzproblemen die "Nase voll". Nun verkauft er alles nach und nach bei ebay (ist also kein Antiquitätenhändler oder so) Es sind auch nicht direkt Antiquitäten sondern ausrangierte Bücher, alte Lampen usw. aus seiner Mutters Zeiten.

Nun hat ihn ein gewerblicher Verkäufer angeschrieben und gedroht, dass mein Onkel einen gewerblichen Handel treibt. Er lies auch durchblicken, dass er sauer auf meinen Onkel ist, da mein Onkel sein Zeug los wird, was man von dem Antiquitätenhändler nicht behaupten kann, da er alles zu Horrorpreisen verkauft.

Nun die Frage: Ab wann ist man gewerblicher Verkäufer bei ebay und muss Steuern zahlen? Er löst ja nur seine alte Sammlung auf (verkauft alles einzeln nach und nach und nicht mit einmal)

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Opa100 Opa100

...wenn du dir die Anzahl der privaten Verkaufer ansieht die mehr als 1000 Waren verkauft haben, dürfte es Ebay egal sein privat oder gewerblich. ... aber wie lange noch..

Anders sehen es die Finanzämter und da gibt es ein Urteil, dass einen Ebay Verkäufer als gewerblich eingstuft hat, der etwas mehr als 150 Artikel aus einer Haushaltsauflösung angeboten hat. google mal ++ da gibt es Seiten über Ebay - Rechtsprechnung.

Der gewerbliche Verkäufer hat aber unter Umständen noch mehr Problem stöbere mal in meinen Beiträgen.

Kommentar von Wahnsinnsmuesli WahnsinnsmuesliWahnsinnsmuesli

Vielen Dank an alle, die mir so weit geholfen haben :-) Werde das gleich mal weiterleiten. Einen bunten Tag euch noch

• 3
    Antwort von Reling Reling

Da kann ich folgenden Rat geben: dein Onkel soll sich hier bei gutefrage.net anmelden und selbst fragen. Dann kann man auch konkret nachfragen und genaue Hilfe geben.

• 1
    Antwort von gfohnekritik gfohnekritik
  • 0
    Antwort von leobexi leobexi

ab mehr als 1000 euro monatlich

• 0
    Antwort von jockl jockl

Dein Onkel ist doch in der Lage seine Sachen in das Internet zum Verkauf einzustellen, dann sollte der sich auch beim FA hinsichtich der Steuern und beim Gewerbeamt hinsichtlich eines Gewerbescheines schlau machen zu können.

Man wird ja wohl noch mal fragen dürfen. (?) Wir hatten gestern nur telefoniert und diese Sache eben angesprochen, deswegen wollte ich mich diesbezüglich erkundigen. Nein, was es hier wohl für Leute gibt... Du weisst schon, wie diese Internetseite heißt?

• 0
    Antwort von santolina santolina

Warum macht er keine Versteigerungen...

Kommentar von stefnn stefnnstefnn

Weil der gewerbliche Verkäufer wahrscheinlich nicht von niedrigen Auktionspreisen leben kann.

Er versteigert ja seine Ware (Startpreis 1,00 €) - wird diese auch für relativ gutes Geld los, wie er meint. (Mein Onkel( Was der gewerbliche Verk. macht ist mir wurscht^^)

• 0
    Antwort von stefnn stefnn

gewerblich =/= steuerpflichtig

pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.