Das Problem: Mein Onkel verkauft bei ebay seine ganze Sammlung von alten Dingen, die er einmal gesammelt hat . Er hat eine ziemlich große Sammlung und meine Tante hat nun mit den Platzproblemen die "Nase voll". Nun verkauft er alles nach und nach bei ebay (ist also kein Antiquitätenhändler oder so) Es sind auch nicht direkt Antiquitäten sondern ausrangierte Bücher, alte Lampen usw. aus seiner Mutters Zeiten.
Nun hat ihn ein gewerblicher Verkäufer angeschrieben und gedroht, dass mein Onkel einen gewerblichen Handel treibt. Er lies auch durchblicken, dass er sauer auf meinen Onkel ist, da mein Onkel sein Zeug los wird, was man von dem Antiquitätenhändler nicht behaupten kann, da er alles zu Horrorpreisen verkauft.
Nun die Frage: Ab wann ist man gewerblicher Verkäufer bei ebay und muss Steuern zahlen? Er löst ja nur seine alte Sammlung auf (verkauft alles einzeln nach und nach und nicht mit einmal)
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Vielen Dank an alle, die mir so weit geholfen haben :-) Werde das gleich mal weiterleiten. Einen bunten Tag euch noch