Frage von KollegeRaffzahn, 151

Ab wann beginnt Muskelabbau?

Hallo, meine Frage ist, ab wann der Muskelabbau einsetzt. Damit meine ich, wie lange der Zeitraum sein muss, in dem man nichts isst, bis Muskeln abgebaut werden und ab was für einer Proteinzufuhr pro kg Körpergewicht pro Tag Muskeln abgebaut werden. MfG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Fettverbrennung, Hungern, Medizin, ..., 71

Hallo! Wenn Du hungerst kann das schon am Folgetag einsetzen. Was passiert? Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Alles Gute.

Kommentar von KollegeRaffzahn ,

Das hat mir bis jetzt am meisten geholfen :)

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 62

Sobald die Proteinzufuhr versiegt werden die Muskeln angeknabbert. Das ist bereits nach 1-2 Tagen ohne nennenswerte Proteinzufuhr der Fall.

Der Körper hat außer der Muskulatur keine Möglichkeit Protein zu speichern. Die 1-2 Tage Vorlauf kommen alleine durch die noch im Stoffwechsel bzw. dem Verdauungstrakt befindlichen Proteine zustande.

Man spricht von einem täglichen Proteinbedarf von ca. 0.7g pro kg KG. Je nach körperlicher Aktivität, Stress etc. kann es mehr oder weniger sein. Auch muss die Proteinqualität (biologische Wertigkeit) angemessen sein.

Diese Formel (nach Körpergewicht) ist zudem ungenau, da Fettmasse keinen Proteinbedarf hat (Organe, Muskeln, Knochen, Haut, Bindegewebe usw. aber schon). Besser ist die Formel 1.2 bis 2.2g (je nach Aktivitätslevel) pro kg Magermasse (d.h. Körperfettanteil rausgerechnet).

Antwort
von murmelemrum, 61

Ich habe mal gelesen, dass der Körper, sofern nicht genügend Kohlenhydrate zur Verfügung stehen u.s.w. du also nicht genügend gegessen hast, der Körper schon WÄHREND des Trainings beginnt, abzubauen. 

Und wegen der Proteinzufuhr solltest du 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht essen.

Antwort
von Lollyyy98, 63

Wen du einen Tag lang nichts isst, verbrennst du sofort Muskeln! Immer erst Muskeln und dann Fett so lautet die Hunger-Regel! Deswegen haben die Hungerhaken auch alle keine Ahnung von gesunden Abnehmen.

Kommentar von KollegeRaffzahn ,

Danke, du bist der einzige der meine Frage ungefähr beantwortet hat :)

Kommentar von Lollyyy98 ,

Kein Ding :)

Antwort
von KaeseToast1337, 77

Man sagt so 48-72 stunden regenerationszeit und er wächst nach dem training nicht wärend dem training

Kommentar von KollegeRaffzahn ,

Das war nicht meine Frage und das weiß ich auch aber danke.

Antwort
von SimpleQuestions, 68

das ist bei jedem unterschiedlich. 2Gramm pro Kg des Körpergewichts sind völlig ausreichend.

Kommentar von wolfram0815 ,

Eine Eiweißzufuhr von 2g/kg Körpergewicht ist nicht völlig ausreichend, sondern schon zuviel des guten!

Kommentar von KollegeRaffzahn ,

Das war nicht meine Frage aber trotzdem danke für die antwort

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 57

Wie wäre es mit Training?

Günter

Kommentar von KollegeRaffzahn ,

Ich gehe 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und habe innerhalb von 12 monaten 15 kg Muskelmasse aufgebaut,  außerdem beantwortet das nicht meine Frage

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Glückwunsch - das ist ordentlich.

Die Muskulatur wird angegeriffen wenn dem Körper nicht ausreichend Energie zur Verfügung steht, dannn wird auf das in der Muskulatur eingelagerte Einweiß zurückgegriffen.

Eine zeitliche Abgrenzung vermag ich nicht begründet vorzunehmen.

Günter