3

Ab wann beginnt man bei Kindern mit dem sauber werden?

Frage von ninetynine ninetynine

Es heißt immer, dass man die Kinder mit dem sauber werden und Töpfchen gehen nicht überfordern soll. Aber ab wann sollte man mit dem Training dafür beginnen? Wann ist Eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Gar nicht. Wenn das Kind soweit ist, dann wird es von ganz alleine trocken. Je mehr TamTam Du darum machst, desto länger braucht es (aus Trotz).

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

jupp...DH

• 3
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

wenn sie anfangen sich dafür zu intressieren!

Da gibt es keine konkrete Altersangabe, ich habe es immer so gemacht das die Toilette kein "Geheimnis" war, mein Sohn konnte immer zuschauen wenn wir auf Toillete gegangen sind - irgentwann wollte er sich dann halt auch mal draufsetzen, spülen, mit Klopapier spielen usw, ab dem Zeitpunkt haben wir ihm dann eine Sitzverkleinerung gekauft, die er sich selber ausgesucht hat!

• 2
    Antwort von Husband Husband

Kinder müssen vom ersten Tag an sauber sein! Wozu gibt es Waschlappen und Seife?

Kommentar von wischmops wischmopswischmops

haha!!!

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

NUR MAL SO ZUR ALLGEMEINEN INFO:

1. Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase (auch oft schon vorher) entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann. Abhängig such oft davon wie die Eltern damit Umgehen!!!!!!!!

1. Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!

2. Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!

3. Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar SEHR FRÜH trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was "hergibt" kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?! Die "Macht" bleibt beim kind!!!!

4. Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!

5. Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig weil zb bei Betsrafungen eine Art Ausweichverhalten stattfindet!!

6. Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee! JEDE ART VON DRUCK VERLÄNGERT DIESEN ENTWICKLUNGSSCHRITT!!!!!!!

7. Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

Kein Streß bitte, dann kann jedes Kind seinen eigenen Entwicklungen individuell nachkommen!!!! Einfach den Wünschen nachkommen!

Ein Kind wird von alleine Trocken!!!!! Leider denken Eltern meistens sie müssten ihre Kinder zur Sauberkeit "erziehen"! Dem ist nicht so!!! Vorbild sein (Tür angelehnt lassen so dass das Kind jederzeit zuschauen kann!) das reicht!!!! Das Wort "Sauberkeitserzieheung" sollte es gar nicht geben!!!!!!!! JEDES KIND WIRD TROCKEN!!! Oder hat hier schon mal jemand einen gesunden Menschen gesehen der mit 30 noch eine Windel trägt???

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

DH, DH, DH Applaus

• 1
    Antwort von nunnu nunnu

Hallo, also ich finde auch man sollte den Kindern die Zeit geben die sie brauchen. Mein Sohn hat auch länger gebraucht als meine Tochter. Aber ich finde es schlimm wenn man sein Kind deshalb unter druck setzt nur weil andere Mütter ihre Kinder in dem Alter schon trocken haben! Ich habe das Interesse bei meinen Kindern geweckt in dem ich sie mitgenommen habe auf Klo irgenwann sagten sie :,,ich auch!" ab da habe ich sie ohne Windel laufen lassen und siehe da es hat geklappt nach ca.2 Wochen alles trocken! Klar danach ging manchmal nochwas in dieHose aber ich habe nicht geschipft sondern komentarlos weggemacht! Zumal man auch nie vergessen sollte jedes Kind ist anders! Das eine fängt früh an das andere später daseine kind geht aufs Topfchen das andere lieber auf die große Toilette!Wie gesagt versuchen das iteresse wecken (wie hier schon manche erwähnt haben) Und keinen Druck ausübe!;-)

• 1
    Antwort von DirkWalther DirkWalther

...als ich meinen Sohn (9 Monate) gewindelt hatte und er bettfertig war, fing er an, einen roten Kopf zu bekommen... ich habe ihn wieder ´mal auf´s Töpfchen gesetzt und es hat geklappt...seitdem war das Geschäft kein Problem mehr...man muss dabei sein , auch ´mal loben vorrausgesetzt, das Sitzen klappt......

• 1
    Antwort von DirkWalther DirkWalther

...als ich meinen Sohn (9 Monate) gewindelt hatte und er bettfertig war, fing er an, einen roten Kopf zu bekommen... ich habe ihn wieder ´mal auf´s Töpfchen gesetzt und es hat geklappt...seitdem war das Geschäft kein Problem mehr...man muss dabei sein , auch ´mal loben vorrausgesetzt, das Sitzen klappt......

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

Mal so nebenbei bemerkt...Kinder in dem von Dir genannten Alter sind noch gar nicht in der Lage ihre Schliessmuskeln zu kontrollieren! Dann hast du wohl ein Wunderkind gezeugt!!!

• 1
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Meine war mit 2 1/2 sauber! Drei nachmittage bei meiner Mutter und ich brauchte keine Pampers mehr

• 1
    Antwort von nura1 nura1

wenn sie laufen können!?

• 1
    Antwort von julefra julefra

wenn sie das verständnis dafür haben. das ist meist um den zweiten geburtstag, bei manchen erst um den dritten.

• 1
    Antwort von Pinje Pinje

ich fing so langsam mit einem Jahr an bei meinen Kids und meine Tochter war mit 2 Jahren Tag und Nachts trocken und bei meinem Sohn dauerte es länger der war mit 3 Jahren tagsüber trocken und mit 4 auch Nachts

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

frühestens , wenn das Kind stabil und gerade sitzt

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Kinder wollen irgendwann selber sauber sein. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitpunkt wann es physisch und psychisch dazu in der Lage ist. Druck auszuüben kann zu psychischen Störungen führen. Mein Großer war immer sehr neugierig und hat recht früh versucht trocken zu sein und war dann gefrustet, wenns nicht geklappt hat und mein Kleiner sagte mit 3,5 Jahren von einen Tag auf den anderen "Ich brauche keine Windeln mehr" und ist seitdem Tag und Nacht trocken!

• 0
    Antwort von Celli82 Celli82

Also ich bin angehende Kindergärtnerin und ich habe es so gelernt und werde es auch bei meiner Tochter Maja(6Monate) so machen.Sobald das Kind alleine sitzen kann solltest du es vor und nach jeder Mahlzeit auf den Topf setzten nach dem schlafen oder zwischendurch!Am besten setzt du dich dazu und ich lest ein Buch oder ähnliches!Damit verbindet dein Kind gutes mit dem Töpfchen und geht dann auch gerne darsuf!Wenn nix drinne ist auch nicht schlimm aber wenn wenn auch nur der kleinste Tropfen zu sehen musst du dich vor Begeisterung nur so überschlagen!Ehrlich mach dich ruhig zum Kasper dein Kind wird es dir danken!Ich hoffe du konntest damit was anfangen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.