38

Ab wann beginnt für Dich menschliches Leben?

Frage von qwer20 qwer20

Heikle Frage, ich weiß....

242 Abstimmungen
Abstimmungen
Mit der Zeugung. 67
Ca. ab 12. Schwangerschaftswoche (bis dahin ist Abtreibung im Normalfall erlaubt) 24
Mit der Geburt. 151
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 104)

• 24
    Antwort von grada13 grada13
    Abgestimmt für: Mit der Zeugung.
  • 19
    Antwort von aristokrat aristokrat

Bei der Vereinigung der mütterlichen Eizelle und der väterlichen Samenzelle entsteht ein neuer, einmaliger und unwiederholbarer Mensch. Das Geschlecht des Kindes ist ab der Empfängnis festgelegt. Und anhand der Hormone, die das Kind selbst produziert, kann sein Geschlecht bereits ab dem 5. Tag seiner Existenz nachgewiesen werden. Das Kind ist kleiner als ein I-Punkt und dennoch sind das spätere Aussehen, Charaktereigen-schaften und Begabungen zu diesem Zeitpunkt grundgelegt. Zur weiteren Entwicklung braucht dieser kleine Mensch - wie jeder andere Mensch auch - Nahrung und Zeit zum Wachsen. In seiner Einzigartigkeit bleibt der Mensch unverändert von der Empfängnis bis zu seinem Tod. Was sich ändert, ist lediglich sein Erscheinungsbild, seine äußere Gestalt.

• 18
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Alles andere ist Schönfärberei.

• 18
    Antwort von Vivi29 Vivi29

ist man vor 12 wochen ein tier?

• 18
    Antwort von Chaostante78 Chaostante78
  • 18
    Antwort von lameslama lameslama
  • 18
    Antwort von waltdisneyfan20 waltdisneyfan20
  • 18
    Antwort von qwer20 qwer20
  • 18
    Antwort von monemy monemy
  • 18
    Antwort von AdayElla AdayElla
  • 18
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

und nichts anderes

• 18
    Antwort von lalLa4 lalLa4
  • 17
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 17
    Antwort von sun800 sun800
  • 17
    Antwort von zahraa zahraa
  • 17
    Antwort von Dunkelelf Dunkelelf
  • 17
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3
  • 17
    Antwort von dieMina dieMina
  • 16
    Antwort von Luna0920 Luna0920

Das Kind hat sich durch die Zeugung die jeweiligen Eltern ausgesucht und hat ein Recht auf Leben. Selbst ein krankes Kind hat eine Berechtigung aufs Leben und es gibt sicherlich einen Grund dafür, das es dann krank zur Welt kommt. Daher finde ich, das Niemand das recht haben sollte, ein Kind/Embrio und sei es noch so klein zu töten. LG

Kommentar von KalleZabel KalleZabelKalleZabel

Falsch! Ein Mensch wird erst in der sozialen Umwelt zum Menschen. Sonst wird es, iwe praktisch schon bewiesen, zum "Wolfskind", wenn es eine Wölfin aufzieht usw.

Kommentar von LenLen LenLen

Völlig egal.. Es ist und bleibt ein Lebewesen, punkt aus. Niemand hat das Recht, einem Lebewesen das Recht auf Leben zu verwehren.

Kommentar von Kuemelchens KuemelchensKuemelchens

Tätest du manchmal eine Mücke oder nimmst du Antibiotika? Vorsicht bei dem Begriff Lebewesen in zusammenhang mit Recht auf Leben!

• 16
    Antwort von capitao capitao
  • 16
    Antwort von oezguer1000 oezguer1000
  • 16
    Antwort von Valentina021088 Valentina021088
  • 16
    Antwort von Gritti Gritti
  • 16
    Antwort von Buchfink Buchfink
    Abgestimmt für: Ca. ab 12. Schwangerschaftswoche (bis dahin ist Abtreibung im Normalfall erlaubt)

Hierzu zitiere ich den User WolfRichter:

*

Bis zum 86 Tag nach der Befruchtung: Abtreiben. Danach unter keinen Umständen. (Frühestens ab dem 86 Tag bilden sich die Synapsen, so daß ab dann - aber auch ERST ab dann - Empfindungen zumindest potentiell möglich sind.)

Oder ein bisschen härter von Wandpilz ausgedrückt:

*

Sofern es ein gewisses Entwicklungsstadium noch nicht erreicht hat, ist es nur ein Zellhaufen.

Baby abtreiben?

Kommentar von Progo ProgoProgo

Erstens: Erlaubt ist Abtreibung von Menschen in Deutschland nicht, sie ist sogar grundgesetzwidrig (Urtei BVG). Sie bleibt lediglich under bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann.

Zweites: Ein Mensch entwickelt sich als Mensch und nicht zum Menschen. Dieser Zellhaufen ist genauso Mensch wie Buchfink oder Wandpilz.

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

Dann ist ja Selbstbefriedigung Massenmord???? OH GOTT ICH BIN SCHUUUUUULDIG!!!!!!!! All die armen kleinen Leben, die da eingehüllt in Zewa Dick und Durstig in die Kanalisation verschwunden sind.....

Kommentar von bublegum bublegumbublegum

Na übertreib mal nicht, brauchst dich nur hab schuldig fühlen, ist ja "NUR" die eine hälfte.

Kommentar von Progo ProgoProgo

Die zu behandelnde Frage lautet: Ab wann beginnt für Dich menschliches Leben? - Was hat Dein Kommentar damit zu tun?

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

ich hab ein Summen im Ohr....

Kommentar von mariamutter mariamuttermariamutter

Eine sachliche Antwort wäre gerade bei so einem grundlegenden Thema auch ganz nett;

ich verstehe auch nicht, wieso Du darauf kommst, den männlichen Samen mit einer befruchteten Eizelle gleichzusetzen...

In der Frage ist von der Zeugung, also der Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle die Rede, nicht vom Samenerguss ...

Kommentar von Alleyne AlleyneAlleyne

sorry Progo, so kann nur ein Mann argumentieren, deshalb gehe ich davon aus, dass Du einer bist....

Hallo Alleyne,

ich stimme Progo voll und ganz zu, bin übrigens eine Frau. Für mich beginnt das Leben eines individuellen Menschen mit der Zeugung.

Ich habe zwei Kinder und eine Fehlgeburt - alle drei Kinder sind für mich wichtig, auch wenn eines sich nicht bis zur Geburt weiterentwickelt hat ...

Hallo Progo, ich stimme Dir voll und ganz zu!!!

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Dann lass den Text in der Klammer mal weg.

Hier kann man seit neuestem ohnehin bei Umfragen nicht mehr antworten,

ohne dass man eine der Antwortmöglichkeiten auswählen muss.

Die Frage heißt Ab wann beginnt für Dich menschliches Leben? und meine Antwort wäre dann Ab der 12. Schwangerschaftswoche.

Unabhängig davon, ob eine Abtreibung dann legal wäre oder nicht.

Kommentar von Razorback Razorback

Hallo Progo, volle Zustimmung

Kommentar von qwer20 qwer20

Zu diesem Thema gibt es auch Diskussionen im Forum. Einfach "Abtreibung" in die Suchfunktion des Forums eingeben. DA gehören Diskussionen hin, nicht hier!

Meinst Du mich?

Nur mal so.....

Solch eine Frage kann man nicht stellen, ohne dass es zu Diskussionen kommt.

Einfach etwas auswählen und nichts dazu zu schreiben ist vielen denkenden Usern mit eigener Meinung zu wenig.

Deswegen wird die Auswahl ja näher erläutert.

Dass einige User dabei zu Polemik greifen, muss beim Einstellen der Frage berücksichtigt werden, da das Thema nicht ganz ohne ist.

Wenn Du nicht möchtest, dass es zu Diskussionen kommt, dann stelle doch das nächste Mal Fragen, die ein nicht so heikles Thema behandeln.

• 16
    Antwort von angie760 angie760
  • 15
    Antwort von Babykatze123 Babykatze123
  • 15
    Antwort von wiele wiele

Geneuer gesagt, mit der Verschmelzung von Samen- und Eizelle.
    Gruß wiele

• 15
    Antwort von Christel12 Christel12

Ganz klar ab dem Zeitpunkt der Zeugung! Oder hat das Kind erst mit 12 Wochen eine Seele und 1 Tag davor nicht? Leben hängt nicht von der Grammzahl ab, eine kleinste Zelle lebt auch. Biblisch gesehen auch ab der Zeugung. Gott sagt, dass er uns schon sah,ehe er uns im Mutterleib bildete!

• 15
    Antwort von mariamutter mariamutter

Ab der Zeugung entwickelt sich der eine einzigartige Mensch, der identisch bleibt mit sich selbst bis zum Tod - nur verändert er sich im Aussehen, in seinen Fähigkeiten, in seiner Entwicklung - und auch das von der Zeugung bis zum Tod.

Es ist alles eine allmähliche Entwicklung. Wo kann man da einen "Quantensprung" erkennen, der das menschliche Leben zum Menschen machen soll????

• 15
    Antwort von Feathi Feathi
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.