3

Ab wann beginnt die kommerzielle Nutzung einer Hompage?

Frage von Luna298 Luna298

Ich habe mir eine Hompagevorlage runtergeladen, die für Privatpersonen kostenlos ist. Bei "kommerziellem Gebrauch" kostet sie allerdings.

Nun habe ich eine Hompage für meinen Chor programmiert.

Auf dieser Seite wird es hauptsächlich Informationen über den Chor geben.

Nun ist Meine Frage, wo die kommerzielle Nutzung beginnt.

• Wenn ich ein Anmeldeformular als PDF online stelle (Mitgliedsbeiträge -> Werbung)

• Wenn ich Cds zum Verkauf anbiete ( Zu sehen sind CDs und Preise und warscheinlich eine Telefonnummer (privat) bei der bestellt werden kann).

Müsste ich einen Dieser Punkte weglassen? Wenn ja welchen/beide?

Und kann ich diese Klausel umschiffen, indem ich hinter dem Link CDs eine ganz simple Seite verstecke und die Vorlage dort nicht anwende?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von gutefrage09 gutefrage09

Frage den Anbieter der Vorlage, um ganz sicher zu gehen, dass das in Ordnung geht.

Vergiss auch nicht die rechtlichen Bestimmung zur Anbieterkennzeichnung zu berücksichtigen (Impressum etc.)

• 0
    Antwort von DriONE DriONE

Das mit den CDs ist auf jedenfall schon kommerziell, frag am besten bei dem Anbieter nach.

• 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Wenn es Dir um das Design nur geht dann surfe mal bei http://www.talkteria.de/forum/topic-21990.html vorbei. Dort gibt es ein Forum wo Seiten vorgeschlagen werden.

Ansonsten ist Kommerz dann, wenn Du eine CD zum Kauf anbietest.

Gruß aus Hagen

• 0
    Antwort von unicl unicl

ich denke auch dass es in deinem fall keine kommerzielle nutzung ist, selbst wenn du ein wenig werbung darauf schaltest (adsense, usw.) um die laufenden kosten zu decken ist es immer noch keine kommerzielle nutzung. kommerzielle nutzung zielt immer auf gewinn ab, mit einnahmen selbst hat das absolut nichts zu tun. solange die einnahmen im vergleich zu den ausgaben nicht auffallend hoch überwiegen ist es ebenfalls keine kommerzielle nutzung.

• 0
    Antwort von Tremor Tremor

wenn Du mit Deiner Website Einnahmen erzielen willst, etwa ein Programm verkaufen oder Dienstleistungen anbietest. In diesem Fall nutzt Du die Homepage kommerziell und mußt daher die strengeren Regeln beachten, wie zum Beispiel die Impressumspflicht.

Komerziell ist die Homepage dann, wenn der Webmaster damit Geld verdient

• 0
    Antwort von Qfine Qfine

"Und kann ich diese Klausel umschiffen, indem ich hinter dem Link CDs eine ganz simple Seite verstecke und die Vorlage dort nicht anwende?"

Ja kannst du weil du für die verlinkten seiten keine verantwortung hast nur erigbt es kein sin weil dies nicht sehr seriös aussieht! und für die "simple seite" bist du ja trotzdem verantwortlich und solltest dies trotzdem besser nicht machen!

Aber das was du schreibst zieht sich alles aus meiner sicht zur Kommerzielen Nutzung.

(keine Garantie so denke ich das halt ;) )

Am besten ists aber du frägst den Anbieter

• 0
    Antwort von digiritter digiritter

Ich denke für einen Verein geht das so.

Ein Impressum brauchst du ohnehin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.