mich würde mal interessieren, wann für euch das Leben beginnt.. schon mit der Befruchtung oder erst mit der Geburt?....oder wann sonst

Liebe/r widdalein, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Bei der Vereinigung der mütterlichen Eizelle und der väterlichen Samenzelle entsteht ein neuer, einmaliger und unwiederholbarer Mensch. Das Geschlecht des Kindes ist ab der Empfängnis festgelegt. Und anhand der Hormone, die das Kind selbst produziert, kann sein Geschlecht bereits ab dem 5. Tag seiner Existenz nachgewiesen werden. Das Kind ist kleiner als ein I-Punkt und dennoch sind das spätere Aussehen, Charaktereigen-schaften und Begabungen zu diesem Zeitpunkt grundgelegt. Zur weiteren Entwicklung braucht dieser kleine Mensch - wie jeder andere Mensch auch - Nahrung und Zeit zum Wachsen. In seiner Einzigartigkeit bleibt der Mensch unverändert von der Empfängnis bis zu seinem Tod. Was sich ändert, ist lediglich sein Erscheinungsbild, seine äußere Gestalt.
das ist quatsch! am anfang ist das ein zellhaufen, den man foetus und spaeter embryo nennt. als menschliches leben sit das erst ab einer gewissen reifungszeit anzusehen-wenn der embry mit unterstuetzung auch ausserhalb des mutterleibes ueberleben kann!
>am anfang ist das ein zellhaufen, den man foetus und spaeter embryo nennt. - Das ist Quatsch! Siehe Antwort von aristokrat.
gefragt von Sunfly am 02.09.2009 um 20:36 Uhr
Hallo zusammen, gestern war ich bei meinem FA - eigentlich sollte das der Zeitpunkt sein bei dem man mein Baby und eine Fruchthöle sehen kann (6.SSW)...
Ich habe noch keine schwangere Frau getroffen, die gesagt hat: Ich habe einen Zellhaufen, einen Fötus oder einen Embryo im Bauch!
http://www.gutefrage.net/frage/fehlgeburt-ohne-ausschabung-ab-wann-kann-man-wieder-versuchen-schwanger-zu-werden
Für Dich ist ein Mensch erst Mensch, wenn er >mit unterstuetzung auch ausserhalb des mutterleibes ueberleben kann.
Nach Deiner willkürlichen Festlegung ist auch ein Mensch im Wachkoma (Apalliker) und ein schwer Unfallverletzter nicht als menschliches leben ... anzusehen.
Wie viele Kinder hast Du auf dem Gewissen?

Mit der Geburt, erst dann wenn das Kind abgenabelt ist beginnt selbständiges Leben (und ist trotzdem auf Hilfe angewiesen).
vollimleben am 5. Juli 2009 21:36 Sobald das Herz schlägt,lebt es,auch im Mutterleib.
Arwen45 am 5. Juli 2009 21:38 Ja ja, deshalb schrieb ich ja selbständiges Leben, ich wusste, dass die Abtreibungsgegner diese Frage gleich wieder zum Missionieren nutzen.
was heißt denn hier Missionieren? Ich finds absolut daneben, wenn Menschen ihr Lebensrecht abgesprochen bekommen, nur weil sie sich nicht wehren können oder (noch) nicht niedlich aussehen! Vielleicht sollten wir eher von Lebenschützern sprechen!
Arwen45 am 5. Juli 2009 21:50 Kann eine Frage nicht einfach nur beantwortet werden! Und diese "Lebensschützer" missionieren auch. Jede Frau muss diese Entscheidung doch wohl für sich allein treffen und ausserdem ging es darum in der Frage gar nicht.
>Kann eine Frage nicht einfach nur beantwortet werden! - Nein, nicht, wenn Du Deine Antwort öffentlich und weltweit einsehbar präsentierst.
Die Frage war: >wann für euch das Leben beginnt - Deine Antwort: >Mit der Geburt
Das ist eine sehr lebensfeindliche Einstellung, absolut willkürlich und durch keinerlei biologische Fakten belegbar. Das Menschenrecht soll von Aufenthaltsort abhängen?
>Jede Frau muss diese Entscheidung doch wohl für sich allein treffen... - Nein, zum Glück gibt es Menschen, die bereit sind, ihr bei zu stehen und ihr zu helfen, und die sie nicht einfach mit ihrem Konflikt allein lassen, wie Du das sicherlich machen würdest!

Nachdem aus geteilten Zellen,ein Embryo entstanden ist.
Und wie begründest Du Deine Definition?

für mich: ab dem zeitpunkt an dem das Herz schlägt ...
>...zeitpunkt an dem das Herz... - Das ist sehr willkürlich festgelegt. Nach Deiner Definition sind auch Pflanzen und Einzeller keine Lebewesen.
Die Biologie sieht das anders.

Das ist sehr umstritten, wenn es um Schwangerschaftsabbruch geht.
Früher ab der Geburt, weil man das vorher kaum feststellen konnte.
>Das ist sehr umstritten... - Nicht, wenn es um biologische Fakten geht, sondern nur bei ideologischen Auseinandersetzungen.
>Früher... - Das muss aber schon seeeehr lang her sein! Die Ultraschalldiagnostik in der Pränatalmedizin begann 1967 und hat sich in den 1970er Jahren durchgesetzt.
mit 18
Dann machts ja nichts, wenn ich Dein Kind totfahre.

Für mich wenn das herz anfängt zu schlagen, da ist glaube ich schon in der 6. Schwangerschaftswoche, also überlegt mal was bei einer Abtreibung passiert!
Arwen45 am 5. Juli 2009 21:37 Vielleicht war es nur eine allgemeine Frage, meine Güte, immer gleich diese Abtreibungsgegner.!
Also ich find Abtreibungsgegner toll. Viele Menschen verdanken deren Beharrlichkeit ihr Leben!
Arwen45 am 5. Juli 2009 21:54 Und was tun die Abtreibungsgegner für die Mutter, die in Not geraten ist, vielleicht schwanger durch Vergewaltigung?
gigik am 6. Juli 2009 14:54 Eine solche Mutter kann ihr Kind immer noch zur Adoption freigeben!
>Und was tun die Abtreibungsgegner für die Mutter, die in Not geraten ist...
Erstens sind Deine Abtreibungsgegner Lebensschützer.
Zweitens hättest Du besser geschrieben: unverschuldet in Not geraten ist, denn 99 Prozent aller ungewollten Schwangerschaften resultieren aus gewolltem Geschlechtsverkehr.
Drittens tun sie eine ganze Menge, und erwarten nicht von ihr, dass sie ihr eigenes Kind umbringen lässt.

ab dem zeitpunkt, wo man weiß, wer man ist ^.^ xD
Offensichtlich weisst Du das selber noch nicht.