Ab welchem Alter sollen die Kinder geimpft werden? Gibt es Impfungen mit Vorrang?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Impfschutz ist abhängig von der jeweiligen Impfung und der Häufigkeit. Manche wirken schon nach der ersten die meisten erst nach der 2. bzw. 3. Gabe. Kinderärzte impfen i.d.R. nach den Empfehlungen der ständigen Impfkomission (Stiko). Wenn Du Dir eine eigene Meinung bilden möchtest empfehle ich Dir folgende Seite www.aegis.ch. Dort habe ich ein Buch gekauft welches mir sehr geholfen hat. Meine Tochter ist fast 2 und bekommt nächste Woche ihre erste Impfung nur gegen Polio. Ich habe sie bisher nicht geiimpft, weil sie ein starkes Allergiepotential hat und ich persönlich einige Impfungen überflüssig finde / der Meinung bin, dass manche Krankheiten die keinen Schaden anrichten für das Immunsystem gut ist und das anders rum eine 6-fach Impfung für einen 6 Wochen alten Säugling ein massiver Eingriff in das bis dahin kaum vorhandene Imunsystem ist. Aber da gehen die Meinungen sehr stark ausseinander! Ich habe mich seit der Schwangerschaft mit dem Thema auseinander gesetzt und bin jetzt für uns zu einer guten Lösung gekommen. Außerdem lasse ich die Impfung von einer Homöopatin ausleiten, damit die Stoffe die neben dem Impfstoff in den Spritzen sind (u.a. Quecksilber...) nicht im Körper verbleiben. Leider ist dies ein absolut gesellschaftskritisches Thema. Man gilt schon als halbkriminell wenn man sein Kind nicht impft! Aber über die Impfungen und deren oft erst viele Jahre später auftretenden Nebenwirkungen wie Krebs oder Multiple Sklerose oder auch schon früher auftretende Neurodermitis oder Krupp Husten macht sich eigentlich überhaupt keiner Gedanken. Leider...Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen! Leider ist es ausserdem heute kaum mehr möglich zu entscheiden was man impfen will und was nicht, denn die Pharmazeutischen Unternehmen spielen auch eine Riesenrolle und haben letztendlich das Zepter in der Hand welche Impfstoffe auf dem Markt verfügbar sind. Übrigens ich bin kein "Öko-Freak" sondern eine ganz normale Mama die sich einfach Gedanken über ihr Kind und dessen Gesundheit gemacht hat..

hallo,, meine tochter wurde am 31.8.2002 gebohren und hat ihre erste impfung beim arzt am 27.2.03 bekommen die impfungen waren folgende: tetanus. diphtheria, pertussis, haemophilus, hepatitis b , poliomyelititis und dann sagt der arzt auch, wenn die nächsten impfungen sein sollten um es wirksam zu machen alles gruss anja
Hier kannst du dich informieren.
http://www.dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/impfschutz-fuer/saeugl...

Lasse Dein Kind so impfen, wie es empfohlen wird. Vorhin gab es eine Umfrage, ob das Impfen wieder Pflicht werden sollte (wie in der DDR).
wo finde ich diese Umfrage? Gibt es ein Stichwort nach dem ich suchen kann?

Dein Kinderarzt kann dich da sicher ganz toll beraten, ist auch etwas unterschiedlich. Mein Kinderarzt hat für den Kleinen z.B. Windpocken empfohlen, für die Grosse hielte er ds aber für Quatsch. Frag einfach deinen Kinderarzt. Impfen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Die Ständige Impfkomission gibt für Deutschland verbindliche Empfehlungen heraus, die man auf der Website des Robert-Koch-Institutes einsehen kann (www.rki.de).
Um Dir aber einen groben Überblick zu geben: Aktuell werden in Deutschland 12 Impfungen empfohlen. Davon sind 8 Totimpfstoffe (also nur Bestandteile) und 4 Lebendimpfstoffe (abgeschwächte Krankheitserreger).
Im ersten Lebensjahr wird vor allem die Sechsfachimpfung verabreicht, also Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Haemophilus, Polio und Hepatitis B. Mit Ausnahme der Hepatitis B handelt es sich hier um Krankheiten, die im ersten Lebensjahr gefährlich werden können. Die Hepatitis B wurde von der STIKO hinzugefügt, weil die Durchimpfungsraten im Jugendalter extrem niedrig waren, es gibt aber auch Fünffachimpfungen ohne Hepatitiskomponente. Diese Impfung wird mit einem Pieks im 3., 4. und 5. Monat sowie nach dem ersten Lebensjahr verabreicht. Da es sich um eine Totimpfung handelt, muss die Impfung mehrfach wiederholt werden, weil das Immunsystem sonst nicht ausreichend reagiert. Die Lebendimpfungen können erst nach dem ersten Lebensjahr (im Notfall im 10. Monat) verabreicht werden, da ansonsten die mütterlichen Antikörper (der Nestschutz) die Impfung unwirksam machen würde. Dabei wird ein Kombinationsimpfstoff mit Erregern gegen Masern, Mumps, Röteln und heutzutage häufig Windpocken verwendet. Diese Impfung muss auch zweimal gegeben werden, aber nur weil die Impfung in ca. 1 von 10 Fällen nicht wirkt. Die zweite Impfung kann schon 6 Wochen nach der ersten gegeben werden.
Relativ neu sind in den letzten Jahren Impfungen gegen Meningokokken und Pneumokokken hinzugekommen. Gegen diese besonders im Säuglingsalter gefährlichen Erkrankungen konnte man früher nicht wirksam impfen. Erst moderne Impfstoffe erlauben hier eine Impfung im ersten Lebensjahr. Die Impfung schafft allerdings hier nur eine bedingte Sicherheit, ist aber besser als nichts.
Die Herren der Ständigen Impfkommission stehen in Lohn und Brot der Pharmaindustrie, ich werte ihre Empfehlungen sehr kritisch.

hallo ich kann dir nur sagen die kindergärten verlangen jetzt mittlerweile die vorlage des u-heftes u der impfpässe sind sie nicht ordentlich geführt kann es passieren das das kind aus dem kiga ausgeschlossen wird. so läuft es in unserem kiga ab ist meiner meinung nach teilweise richtig aber auch wieder nicht.
Die Kindergärten können das zwar den Impfpass verlangen, dürfen aber Kinder ohne Impfungen nicht ausschliessen! Es gibt kein Gesetz dafür!
Vielleicht ist das eine gute Seite, die nicht in die allgmeeine Lobhudelei zum Impfen einstimmt?
Impfpflicht betrachte ich als massiven Eingriff in mein Recht auf Unversehrtheit.
DH! Endlich mal jemand der genauso denkt wie ich!!! Manchmal glaube ich wir impfen uns zu tode...