Da Ich seit geraumer Zeit an Depressionen leide ( 1 Jahr ) , habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen , einen Arzt aufzusuchen, der mich auch umgehend an einen Therapeuten überwiesen hat. Nun steht in Kürze mein erster Besuch an , doch mir ist schon etwas mulmig dabei, da ich gehört habe das bei dieser Erkrankung Depressiva verschrieben werden, und ich sehr viel ungutes über diese Tabletten gehört habe, unter anderem das sie starke Nebenwirkungen und Abhängigkeit verursachen. Da ich mir das aber nicht recht vorstellen kann, weil es aus unzuverlässigen Quellen stammt, möchte Ich mich hier einmal erkundigen. Es tut mir leid wenn ich stümperhaft und leichtgläubig erscheine, ich habe mit Therapien leider keine Erfahrung und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Antworten. Werden Antidepressiva bei jeder Art von Therapie gegen Depressionen verschrieben ? Wenn nicht, bei welchem ? Und stimmt es , dass diese abhängig machen können ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten !
Ab wann Antidepressiva ?
Antworten (6)
-
0Antwort von
kimbra87kimbra87
Der Therapeut wird wissen, was zu tun ist. Wenn du dich dort gegen diese Tabletten aussprichst, wirst du sie auch nicht verschrieben bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antidepressivum les dir das dort mal durch - da wird wertungsfrei geschrieben.
Allerdings sind die nicht immer Teil einer solchen Behandlung - vor allem, wenn du sie nicht nehmen möchtest, hätte es ja gar keinen Sinn.
-
0Antwort von
LaMaria94 also das wird vom therapeuten entschieden und zwar nach eingehender analyse deiner krankheit. du musst dir das nicht so vorstellen, dass du hingehst und sofort tabletten schluckst, sondern das ganze wird von einer therapeutischen behandlung begleitet. Bei einer Depression ist es so, dass dein gehirn bestimmte botenstoffe (botenstoffswechelstörung) nicht überbringen oder ausschütten kann. Die tabletten sorgen dafür, dass dieser "fehler" aufgehoben oder minimiert wird. Innerhalb der psychischen behandlung wird die ursache für dieses problem, das ind er psyche des menschen liegt ergründet. die beste behandlung und das beste ergebnis erziehlt man, wenn man halt beides verbindet. Außerdem wird die Dosis an Antidepressiva auf dich persönlich "zugeschnitten", sodass es optimale wirkbedingungen hat. Unter beachtung dieser Umstände ist das Risiko gering, davon abhängig zu werden! :) Viel Erfolg, glück und kraft! :)
-
0Antwort von
bibi8888bibi8888
Es ist nicht zwingend, dass dir Medikamente verschrieben werden. Je nach Stärke der Beschwerden muss das manchmal sein, aber die Nebenwirkungen sind lange nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren. Sprich mit deinem Arzt auch über diese Ängste und Befürchtungen, aber warte erst einmal ab, was man dir empfiehlt. Es ist sehr gut, dass du diesen Schritt getan hast und fachliche Hilfe suchst. Ich wünsche dir gute Besserung und bin überzeugt, dass man nichts gegen deinen Willen entscheiden wird. Eine Therapie ist immer ein Miteinander, nur so kann sie erfolgreich sein. In diesem Bewusstsein solltest du an die Sache heran gehen!
-
-
0Antwort von
HeidivonErbseHeidivonErbse
Das ist gut, wenn du ärztliche Hilfe in Anspruch nimmst. Was die Medikamente betrifft, so wird dir der Arzt schon da für dich geeignete Mittel verschreiben. Wobei aber zu beachten wäre, daß erst nach 6-8 Wochen eine Wirkung merklich spürbar wird.
-
0Antwort von
Silli0815Silli0815
So schnell wird nichts verschrieben. Warte erstmal den Termin ab und hör zu, was der Arzt sagt. Ich habe seit vielen Jahren Depressionen und bekam nur mal leichte AD zur Aufhellung der Stimmung. Hat aber nichts geholfen, daher habe ich sie nicht dauerhaft genommen. Es kommt drauf an, wie schwer krank man ist und wie gut man sich noch schlägt.
Das Problem bei AD ist eben auch, dass sie einen erstmal noch weiter runterziehen, bevor die stimmungsbessernde Wirkung auftritt. Das fand ich auch extrem nervig. Es sollte mir besser gehen, dabei ging es mir viel schlechter. Irgendwie witzlos.
Ich denke, solche Medikamente sollte man nur nehmen, wenn man richtig krank ist, Wahnvorstellungen hat, nur an Selbstmord denkt usw. Halt bei schwerwiegenden psychischen Störungen, bei denen man nicht mehr Herr seiner Sinne ist!
-
0Antwort von
naethaniel Wenn du sowieso in kürze deinen Therapeuten besuchst, würde ich schon dort fragen, anstatt irgendwelche Informationen aus dem Internet zu glauben.
Diese Frage teilen