1

ab wann alleine zum psychologen?

Frage von EmotionLoveGirl EmotionLoveGirl

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich mit 16 schon alleine zum Psychologen kann ohne dass mein Papa davon was weis?

Danke für hilfreiche Antworten. lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von mullewutz mullewutz

ja kannst du ab 16 gilt ärtzliche schweigepflicht aber falls du eine gefährdung für dich ( zb starke suizid gefährdung) oder andere sein könntest darf er diese brechen soweit ich weiß.

Kommentar von EmotionLoveGirl EmotionLoveGirlEmotionLoveGirl

ja ist ja dann auch besser so ;)

• 0
    Antwort von Stereo2ovee Stereo2ovee

Ja, brauchst nur eine Überweisung von deinem Hausarzt dahin. Und der Psychologe darf deinen Eltern auch nichts sagen. Wegen Schweigepflicht.

Aber red doch einfach mal mit deinem Papa drüber, ich gehe auch zu einem, einfach nur um mit einer neutralen Person über Schule und Familie zu reden weil das erleichtert. Meine Eltern finden es gut das ich das einmal die Woche mache, seitdem haben wir auch ein besseres Familienklima! :D

Brauch ich unbedingt eine Überweisung vom Hausarzt?

Kommentar von Stereo2ovee Stereo2ovee

Ich glaube ja, aber bin mir nicht sicher. Frag einfach mal deinen Hausarzt. Er darf deinen Eltern auch nichts sagen das du gefragt bzw das du eine bekommen hast, weil auch er hat Schweigepflicht

ist das dann bei dir auch so, dass das die Krankenkasse zahlt oder musst du bzw. deine Eltern zahlen?

Kommentar von Stereo2ovee Stereo2ovee

Mit Überweisung bezahlt bis 18, oder bis 21 die Krankenkasse. ich glaube das liegt dran bei welcher du bist, ich bin bei der DAK.

ah gut ich auch :)

• 0
    Antwort von Poockiy Poockiy

Wenn du ihn bezahlen kannst klar.

wie viel kostet denn so ein Psychologe in der Stunde?

• 0
    Antwort von msviola msviola

ja ab 16 gilt die ärztliche schweigepflicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.