Frage von theri562, 42

Ab wann alleine nach Mainz?

Hey🌺 Ich habe eine Ibf, die in mainz wohnt ubd ich sie mal besuchen will. Wann darf ich alleine mit dem Zug nach Mainz fahren? Bin ca. 350 km davon entfernt. Bin momentan 14. Danköo im Voraus💘💋

Antwort
von FuHuFu, 16

Also wenn Du eine gültige Fahrkarte hast wird Die Bahn Dir die Fahrt nach Mainz nicht verwehren. Solltest Du aber trotzdem mit Deinen Eltern abstimmen, nicht dass die Dich durch die Polizei suchen lassen. 

Kommentar von theri562 ,

Ich hatte jetzt nicht vor einfach anzuhauen😅 Natürlich will und werde ich mit meinen Eltern darüber reden, ich will ja auch ein paar Tage bei ihr bleiben...

Antwort
von Midgarden, 22

Wenn Deine Eltern das erlauben und Du genug Geld für die Fahrkarten hast, geht das natürlich

Antwort
von Irina55, 17

Das ist mit 14 Jahren kein Problem, wenn deine Eltern dir das Ticket kaufen. LG

Antwort
von saritostasie, 20

Würde mit meinen Eltern reden. Alleine würde ich nicht zu jemanden fahren, den ich (mehr oder weniger) nicht kenne. Stell dir vor du darfst bei ihr/ihm nicht übernachten 😕 dann viel Spaß 👍🏻👌🏼

Kommentar von theri562 ,

Des würden wir alles vorher schon abklären...

Kommentar von saritostasie ,

Ich meine nur. Meine kleine Schwester träumt auch zu ner Internetfreundin zu fahren. Aber ich werde sie begleiten. So muss sie nicht bei den Fremden schlafen und ist von denen nicht abhängig!

Antwort
von Rheinflip, 11

Du darfst ab 3 jahren allein Zug fahren, wenn deine Eltern das gut finden. 

Mit 14 darfst du so weit fahren, wie deine Eltern das zulassen. 

Kommentar von tose25 ,

nein, alleine Bahn fahren ist erst ab 6 Jahren erlaubt.

Kommentar von Rheinflip ,

http://bahnreise-wiki.de/wiki/Altersgrenzen_und_Kindermitnahme

Einigen wir uns auf 4 Jahre für das reisen ohne Begleitung. 

Kommentar von tose25 ,

OK du hast Recht. Deine Quelle ist zwar nicht offiziell, in den Bahn Beförderungsbedingungen steht aber auch auf Seite 154 "Kinder bis zum vollendeten vierten Lebensjahr werden nur in Begleitung einer Aufsichtsperson befördert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten