Frage von SteffiMaus0907, 24

Ab wann adultes futter füttern?

Huhu :) mein hund ist nun fast 9 monate alt und ich füttere ihr select gold junior.

Die tante vom laden meint dass man ab circa einem jahr auf adult unsteigen kann.

Was meint ihr?

Zur rasse kann ich leider nicht viel sagen da sie ein nischling ist.

Es wird vermutet dass es ein schaferhund mix ist laut 2 tierärzte. In der vorherigen generationen soll auch etwas mit einem jagdhund drin sein.

Sie hat eine schulterhöhe von 53 cm und wiegt aktuell 16,5 kilo. Ist aber sehr dünn da ich sie mit 5 monaten vom tierschutz bekommen habe. Also gewicht kann sie noch vertragen :)

Antwort
von friesennarr, 13

Ab dem Moment, wo die ca. 4 bis 5 Wochen alten Welpen zugefüttert werden, kann man ganz normales Rohfleisch zufüttern ( bei Barffütterung) oder Nassfutter (bei Dosenfutter). Welpen stillen ihren Mehrbedarf an Eiweiß, Fett, Mineralstoffen und Vitaminen in dem sie einfach weit mehr fressen (an Menge) als ein erwachsener Hund.

Welpenfutter bzw. Juniorfutter ist ein reiner Marketingschmuh und es bringt nichts den Hund damit zur füttern, bis er angeblich erwachsen ist.

In der Natur würden die Welpen ausgekoztes Fleisch von der Mutter bekommen (am Anfang) und später würden sie ganze Beutetiere vorgelegt bekommen. Da gibt es kein anders oder besser verdauliches Beutetier oder eine andere Zusammensetztung den Beutetieres nur für den Welpen.

Da ist ein Hase ein Hase und fertig. Einzig und alleine braucht der Welpe viel mehr Futtermenge.

Select Gold ist alles andere als ein gutes Futter, ich würde mal ein gescheites Nassfutter heraussuchen, oder gleich den Hund artgerecht mit Rohfleisch füttern, dann weis man wenigstens was der Hund bekommen hat.

Gerade bei der Rohfleischfütterung kannst du sehr leicht den Fettgehalt des Futters hoch schrauben, was evtl. bei deinem Hund fehlt, wenn er denn wirklich zu dünn ist. Allerdings sind alle aufwachsenden Hunde (sollten es zumindest sein) eher schlaksig - alles andere wäre ein übergewichtiger Junghund und das rächt sich später wenn die erwachsen sind.

Antwort
von 234er, 16

Auf eig. allen Verpackungen des Futters steht drauf, ab wann man es dem Hund geben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten