mich würde gern mal interessieren ab wan man Kinder in den Kindergarten schicken kann...bzw. da gibt es ja noch eine Spielgruppe?Ist die für Babys?
lg
nita
mich würde gern mal interessieren ab wan man Kinder in den Kindergarten schicken kann...bzw. da gibt es ja noch eine Spielgruppe?Ist die für Babys?
lg
nita
ich habe meinen sohn mit 2 jahren für 2 x 3 stunden in eine spielgruppe mit 10 kindern gebracht, das war eine tolle zei tfür ihn. mit 3 ist er in den kindergarten gekommen und hatte keine schwierigkeiten, sich einzugewöhnen. wir würden alles wieder so machen.
Bei uns können die Kinder ab 2 in den Kindergarten,jüngere können in die Krippe(ab 6 Monate glaub ich) Ansonsten gibts noch die Krabbelgruppen wo man mit dem Kind von 6 Monate bis 3 Jahre hingehen kann,also bis es in den Kindergarten geht
...ab 3 Jahren hat jedes Kind ein Recht auf einen Platz in einer Kindertagesstätte. Manche Kitas nehmen auch früher auf! Ist es jünger kann es in eine Spielgruppe oder Kinderkrippe angemeldet werden.
Momantan ist es noch so, dass ab dem 3. lebensjahr ein rechtlicher anspruch auf einen Platz in der Kita besteht. Da aber immer mehr Eltern beide arbeiten gehen müssen nimmt ein großteil der Tageseinrichtungen auch Kinder unter drei auf. Je nach dem was gebotenwerden kann werden schon Kinder ab dem 6. Monat aufgenommen. so ist es bei uns (6Monate- 14Jahre). Spielgruppen gibt es für verschiedene Altersstufen. Für die Kinder ist es sehr gut wenn sie schon im Kleinkindalter erfahrungen mit anderen Kindern sammeln können. In unserer einrichtung gibt es einmal in der Woche eine Kleinkindgruppe. Dort werden Kinder ab 1,5 aufgenommen. Für einen kleinen unkostenbeitrag (Um Tee und Spielzeug sowie die Erzieherin zu finanzieren). Die Erzieherin plant und leitet die Gruppe und wird dabei immer von einer Mutter unterstützt. Dieser Dienst wird von den Müttern abwechselnd übernommen und die restlichen Mamas haben die Chance 2 Stunden für sich zu verbringen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt vorallem der Eintritt in die reguläre Kita ist für die Kinder einfacher. Sie kennen schon das Leben in einer Gruppe und sind selbstsicherer. Auch Babyspielgruppen sind wertvolle Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder, wenn diese gut organisiert sind kann ich es nur empfehlen seinen Kindern das zu ermöglichen.
Spätestens mit 2 Jahren, es gibt aber auch Kindergärten, die kleinere aufnehmen.
Spielgruppen oder Krabbelgruppen sind bei uns schon für Babys ab Geburt. Für die Mamas ist es ja auch mal ganz schön rauszukommen und sich mit anderen Müttern auszutauschen. Bei den Spiel- oder Krabbelgruppen ist es mit Mama und im Kindergarten ohne.
Bei uns in Niedersachsen schon unter 3 Jahren. Ab 3 Jahren Kindergarten.
Krabbelgruppen i.d.R. zwischen 6 Monate und 3 Jahren. Kindergärten ab 3 Jahre, teilweise auch schon ab 2 Jahre.
Kindergarten ist ab 3 Jahre! Es gibt dann noch die kindergrippe (neue Bundesländer), die ist ab ca 1 Jahr.
in nrw gibt es ein neues gesetz, dass kindergärten auch schon unter dreijährige aufnehmen können, sofern die einrichtung darauf eingestellt ist.in den kommenden jahren stocken fast alle kiga auf und nehmen kleinere auf.
Kindergarten geht ab 2 sowas.
Für kleinere Kinder gibt es spezielle Tagesstätten.
der Fall is klar: Alle Kinder ab 5 Jahren.
Nein.
Der Kindergarten nimmt sie schon sehr viel früher auf. Hier bei uns geht´s ab zwei.
??????????????? und mit 10 dann in die Schule oder wie? AB 3 Jahre! Weiß ich ganz genau, habe 2 kinder
Die Kinder meiner Freundinnen gehen schon mit zwei.
Hier bei uns geht das.
im osten deutschlands ist das einstiegsalter bei 2 (aus ddr-zeiten übernommen), im westen hat man ein anrecht auf einen platz mit 3 jahren. in der schweiz erst ab 4.
so ein schmarrn. das einstiegsalter bei kinder zu ddr-zeiten war zw. 6 monate bis ca. 1 jahr. mit spätestens einem jahr sind die kinder auch gegangen. das mit den zwei jahren gibt es seit 2001 und ist auch schon wieder überholt, da kinder auch im osten erst einen rechtsanspruch auf kita ab dem 3. lj. haben oder die eltern haben einen job, dann dürfen die kinder auch früher rein (plätze vorausgesetzt). die tagespflege nimmt kinder ab 8 wochen.
ist "kinedrgrippe" der nachfolger der schweinegrippe ;-))) nicht böse sein, ich verschreib mich auch oft...