1

ab wan kann mann bei katzen die krallen schreiden

Frage von Bluerose007 Bluerose007

ab wan ist es nicht zufrüh um krallen zu schneiden hab ein goßen kater der ab und zu mal die krallen beschnitten bekommt weil er nur in der wohnung ist und nun hab ich eine kleine katzenbaby dazu bekommen das sie sich schon früh dran gewöhnt wollt ich sie auch dran gewöhnen aber es sollte nicht zu früh sein sie ist jetzt 13 wochen ab wan ist das richtige alter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Catfan Catfan

Du kannst in dem Alter ruhig schon anfangen vorsichtig die Krallenspitzen zu schneiden. Das ist kein Problem.

Ich habe auch eine Katze gehabt...die hatte ziemlich lange Krallen,TROTZ Kratzbaum ect.Ende vom Lied....sie hatte sich eine Kralle komplettt rausgerissen(im Teppich)...und seitdem schneide ich meinen KIatzen alle die Krallenspitzen von Zeit zu Zeit.Und sie haben absolut kein Problem damit.Das hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun und schon gar nicht mit der in Deutschland verbotenden Krallenamputation.

Es ist NUR die Krallenspitze nicht die ganze Kralle...frag mich wieso hier immer gleich von dem Extrem ausgegangen wird.

• 2
    Antwort von marenxX marenxX

man schneidet bei katzten keine krallen, denn die brachen sie zum klettern, spielen, mäuse fangen und so weiter.. lg maren =)

• 2
    Antwort von maarten maarten

Man brauch sie nicht schneiden

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Wenn du deinen Katzen Kratzbretter und sonstiges zur Verfügung stellst ist es nicht erforderlich.Oder mach Freigänger aus deinen Katzen dann brauchst du dich nicht mal um Kratzbretter kümmern.

• 1
    Antwort von pudding83 pudding83

stell was zum kratzen auf, aber schneid bloß nicht die krallen. man schneidet an tieren NIE etwas ab, was natürlich gewachsen ist und vor allem das tier selbst nicht stört. du musst deine wohnung dem tier anpassen und nicht das tier an die wohnung ....oh mann

• 1
    Antwort von cobrix cobrix

Also ich halte von Krallen schneiden mal gar nichts. Als Züchter ist es mir vom Verein aus sogar verboten die Krallen zu schneiden.

Aber für genaue Infos solltest Du mal Deinen Tierarzt fragen.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

das ist so nicht ganz richtig,ein Verein würde neimals das schneiden der Krallen verbieten!was Du meinst ist das amputieren und DAS ist was ganz anderes.Bei bestimmten Dachverbänden wie CFA und Tica ist es sogar ein Muss,das man die Krallenspitzen schneidet wenn man zur Ausstellung geht. also nicht verwechseln

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

die Krallen muss man nicht schneiden! Das ist übelste Tierquälerei! PFUI

aha...also wenn Du deine Fingernägel schneidest...ist es auch eine Quälerei?? die Krallenspitzen zu schneiden hat nichts mit Tierqäulerei zu tun!im Gegenteil,bei Katzen wo die Krallen sich nicht ausreichend abnutzen können sie sich starke Verletzungen zuziehen,

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

das ist nicht mit menschlichen Fingernägeln vergleichbar! Wenn die Katze die Krallen nicht genug abnutzen kann, ist der Mensch schuld, der der Katze entweder keinen Auslauf bietet, (was ich schon sehr scheisse finde) und wenn dann den Wohnungskatzen nicht mal einen Kratzbaum oder andere Kratzgelegenheit! So einem sollte man die Tiere wegnehmen! Ganz einfach!

sehe ich nicht so,es gibt genügend Katzen die TROTZ ausreichender Kratzmöglichkeit sich die Krallen nicht abnutzen...das ist einfach so.Das gibt es bei Freigängern genauso wie bei HauskatzenUnd doch kann man es vergleichen.... und ehrlich?jemand der seiner Katze nicht artgerecht ernährt(Trockenfutter sowie Tischabfälle gehören NICHT dazu und auch kein Dosenfutter mit Müll drin)...finde ich schlimmer als ihr mal die Krallen zu schneiden. DAS hat nämlich gesundheitliche Auswirkungen...Krallenschneiden NICHT. Und wenn ich so krass drauf wäre wie Du...von wegen Katze wegnehmen....dann würde ganz vielen die Tiere weggenommen.

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

naja, so krass bin ich auch wieder nicht... hast ja recht, das mit der Ernährung ist wirklich schlimmer! Ich hab das wohl mit der Krallenamputation verwechselt, sorry....

ja ich glaube die meisten hier verwechseln es,es wird nur minimal die Spitze beschnitten,so können sie ebend nur nicht irgendwo hängenbleiben.Meine eine Katze die hat Hauer....sie geht genausogut an den Kratzmöglichkeiten wie die anderen.Aber beim strecken udn recken alleine bleibt sie schon mal hängen...mir geht es nicht um irgendeinen Kratzr den ich abbekommen könnte(ist doch unsere Visitenkarte ;-))und auch nicht darum das ein Loch der Krallen irgendwo ist,sondern lediglich darum das die Katze nicht hängen bleiben kann. Zu dem Futter...es ist wie eine Doppelmoral...es wird geschrieben wie kann man Katzen im Haus halten...wie kann man mit Ihnen an der Leine gehen...wie kann man wie kann man...udn dann lese ich...ja NUR mit Trockenfutter füttern...das billige ist gerade gut genug....hat ja auch so toll bei Warentest abgeschnitten(HAHA)oder Dosenfutter mit 4 % Fleischanteil drin(Nbeneerzeugnisse)....DAS ist das schlimmste was man seiner Katze ntun kann,des DIES hat gesundheitliche Ausiwrkungen. Krallenschneiden....Haushaltung(mit den richtigen Vorraussetzungen natürlich) ebend nicht. vg

• 0
    Antwort von kitten3 kitten3

Ich schneide meinen Katzen nicht die Krallen,sie haben Kratzbäume.

• 0
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo,

ich halte auch nicht viel vom Krallenschneiden, denn Katzen in Freiheit schärfen sich die Krallen selbst. Da Kratzbäume sehr teuer sind, manchmal auch nicht lange haltbar, haben wir immer Baumstümpfe oder dicke Äste aus dem Wald besorgt. Da haben unsere Katzen immer viel Spaß mit gehabt und das Problem löst sich wie von selbst.

LG MS

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Halte auch nicht viel von Krallen schneiden, zumal das keine Katze gerne über sich ergehen lässt. Aber was will man machen, wenn man einen Kater hat, bei dem die Krallen nach innen in den Ballen wachsen? Regelmässig die Krallen schneiden, damit das nicht wieder vorkommt.Sonst muss jedesmal der Tierarzt Hand anlegen.Da reicht auch das Kratzbrett dann nicht aus.Aber sonst ist das nicht zwingend notwendig. Vorallem nicht, wenn du Kratzmatten Bäume und sonstiges anbietest.Lg Rita

• 0
    Antwort von kitti1980 kitti1980

In der Regel müssen die Krallen bei Katzen nicht geschnitten werden. Meine Katzen sind oft den ganzen Nachmittag damit beschäftigt sich ihre Krallen abzubeissen ;-) Wildkatzen schneidet ja auch niemand die Krallen.

• 0
    Antwort von 2ello 2ello

der längst satz den ich bisher gelesen habe

• 0
    Antwort von dampfnudel dampfnudel

wenn der karter diese nicht mehr vollständig einziehen kann

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

Frag den Tierarzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.