Ab wann darf man als Mann Sex haben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Schau mal hier:
https://www.krony.de/alters-tabelle-wer-gesetzlich-mit-wem-sex-haben-darf.html
In dieser Tabelle wird das anschaulich erklärt, ab wann wer mit wem darf. Unten findest du die Erklärungen der einzelnen Farben und Smileys.
Der Bereich "beide unter 14" ist eine Grauzone. Wenn du und dein/e Partner/in unter 14 seid, dann dürft ihr gesetzlich nicht miteinander schlafen. Da ihr dann aber strafunmündig seid, könnt ihr strafrechtlich nicht belangt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Libertinaer
27.11.2015, 18:35

Der Bereich "beide unter 14" ist eine Grauzone. Wenn du und dein/e Partner/in unter 14 seid, dann dürft ihr gesetzlich nicht miteinander schlafen.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Da ihr dann aber strafunmündig seid, könnt ihr strafrechtlich nicht belangt werden.

Das ist zwar korrekt, aber irrelevant. Denn erstens gibt es nicht nur das Strafrecht, und zweitens ist Sex vor 14 ohnehin ausdrücklich erlaubt. Die Eltern dürfen das sogar fördern (s. § 180 StGB).

Also ein klassischer Fall für die "nicht ausrottbaren Rechtsirrtümer":

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-cousenk-und-cousine-was-hatten-s#comment-103897715

0

Genau wie jedes Mädchen/Frau auch: Wenn er möchte und jemanden findet, der das auch so sieht. ;-) Egal wie alt man ist!

Die Gesetze beschränken nicht das Alter für Sex, sondern nur, wer mit wem Sex haben darf. Und da gilt in Deutschland: Sexualmündige machen sich strafbar beim Sex mit Sexualunmündigen (sexualmündig wird man in D mit 14 - das bedeutet, vor 14 dürfen die Eltern den Sex fördern aber auch verbieten, ab 14 entscheidet man selbst, ggf. auch gegen den Willen der Eltern). Z.B. 11 & 13 oder 14 & 44 sind also prinzipiell legal. Allerdings dürfen Erwachsene Minderjährige für Sex nicht bezahlen oder beschenken. Und Zwangslagen etc. darf man auch nicht ausnutzen.

Hier gibt es in der "hilfreichsten Antwort" 'ne schöne Tabelle: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#answer-162761554 und in meinem Kommentar gibt es die gesetzlichen Grundlagen (in meinen Kommentaren bei der falschen Antwort des Users joeluc erkläre ich dann noch die Situation beim Sex von Erwachsenen mit Minderjährigen).

In Österreich wird man auch mit 14 sexualmündig, allerdings gibt es ab 12 3 bis 4 Jahre Übergangsfrist.

Und in der Schweiz ist das Grenzalter 16, wobei auch hier die Grenze für Ältere überschritten werden darf, sofern sie nicht mehr als 3 Jahre älter sind.

In Deutschland ist die Grenze sehr strikt. Da werden Verfahren nur bei sehr geringem Altersabstand eingestellt, sofern die U14-Eltern es erlauben.

Da hier als Themen Sex und schwul angegeben sind, sag ich mal: Ein (schwuler) Mann darf Sex haben, wenn der ausgewählte Partner das auch möchte und wenn niemand sich dabei unwohl fühlt. Und nicht unter 14 Jahren, wobei ich das, insbesondere bei Homosexualität, viel zu früh finde.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung (und die sehr vieler anderer).

Erst wenn du eine solche Frage fehlerfrei stellen kannst!

Kommentar von Maximilian0296
27.11.2015, 08:51

Mein Vater ist 52 und könnte diese Frage ebenfalls nicht fehlerfrei stellen, da er Legastheniker ist. Darf er deshalb jetzt auch keinen Sex haben?

2

Ab 14 ist die Grauzone, da ists eigentlich schon erlaubt, ich finde es aber erst mit 16 sinnvoll :) :) da ist man schon bisschen erwachsener (meistens) :)

~ lg stoffe

Kommentar von Maximilian0296
27.11.2015, 08:55

Ab 14 gibts keine Grauzone. Die Grauzone ist, wenn beide unter 14 sind. Da dürfen sie laut den gesetzlichen Regelungen noch keinen Sex haben, sind gleichzeitig aber auch strafunmündig.

0

Nach dem Gesetz ab 14. unter 14 bist du zwar nicht strafmündig aber schön ist es nicht. Außerdem solltest du dich in denen Gebieten auskennen.

AIDS HIV HPS usw

Verhütung

Verantwortung haben

Erste Hilfe bei Problemen

Kommentar von Philsenator
27.11.2015, 08:28

Sorry bin grade über den Thread gestolpert... 
Erste Hilfe beim GV? Wie zur Hölle muss es da zur Sache gehen damit das nötig ist?

0
Kommentar von Applwind
27.11.2015, 12:48

Damit meinte ich Wenn man zum Beispiel die Pille danach braucht aber Angst hat sie zu holen oder so.
Also bei Problemen richtig handelt.

0
27.11.2015, 19:38

Nach dem Gesetz ab 14

So ein Gesetz gibt es nicht.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Gesetz, das Ü14 Sex mit U14 verbietet. Das betrifft U14 gar nicht. Steht nur nicht im Gesetzestext (weil ohnehin nicht auf U14 anwendbar), sondern im Gesetzesgrund.

0

Sobald du weit gengug aufgeklärt und reig genug bist...

Ab 16 Wäre ideal da dürfen sich auch die Eltern nicht mehr so einmischen unter 16 mus es jemand im selben alter sein.

27.11.2015, 19:41

Nö, das ist in keinem deutschsprachigen Land so.

In D & A ist die Grenze 14 (also U14 dürfen mit U14, Ü14 mit Ü14), und in CH bei 16. Allerdings haben A & CH auch noch 3 bis 4 Jahre Übergangsfrist. 13 & 16 wäre also in D strafbar für den Älteren, in A & CH wäre es jedoch erlaubt.

0

Sobald du verheiratet bist (gemäss Bibel)

Sobald du 14 bist (gemäss Schutzalter Deutschland)

Sobald du reif bist und aufgeklärt (gemäss der Meinung der Bevölkerung)

Kommentar von Bambi201264
27.11.2015, 08:31

Beste Antwort :)

0
27.11.2015, 19:46

ad 2) Ähm, das Schutzalter soll vor Älteren schützen, aber nicht vor Sex! Ganz im Gegenteil. Damit wird den Kinder ein Freiraum für den Sex mit Ihresgleichen gegeben.

ad 3) Leute esst Sch**ße! Millionen Fliegen können nicht irren. ;)

0

Ab 14 und wenn du weißt wie man verhütet.

14. Hättest aber auch googeln können

27.11.2015, 19:43

Und wenn er jetzt googeln würde, dann würde er auch deine falsche Antwort finden. Was sagt uns das übers googeln? ;-)

Ne, Ü14 dürfen nicht mit U14. Aber U14 dürfen miteinander! :)

0