Hey. Ich bin 14 und Habe keine nerv mehr bei meiner mutter zu wohnen weil ihr neuer freund mich total angkozt ich versuche schon nich mehr runter ins wohnzimmer oder so zu gehen wen er da is damit emine mutter es checkt abber sie will es nich also will ich umbedingt zu meinem vater ziehen darf ich das schon mit 14?
Ab wan darf man selbstentscheiden bei welchem elternteil man wohnt
Antworten (10)
-
1Antwort von
Schmusemaus357Schmusemaus357
Mit 14 kann dein Vater das einfordern und du wirst vom Jugendamt befragt und hast das Recht selbst zu entscheiden, wo du bleiben möchtest ! Informiere dich einfach beim Jugendamt. Viel Glück für die Zukunft
-
0Antwort von
Tigercats09Tigercats09
Bevor Du zum Jugendamt gehst oder Deine Mutter damit konfrontierst, solltest Du mit Deinem Papa sprechen. Angenommen - aus welchen Gründen auch immer - Dein Vater fände die Idee nicht so gut bzw. wäre von der Vorstellung nicht begeistert, würde sich Dein Wunsch in Luft auflösen und Dein Leben bei der Mutter noch schwieriger werden...wünsche Dir natürlich, dass Dein Papa Dich unterstützt und ihr zusammen eine Lösung findet, die Dich glücklich macht! Alles Gute...
-
0Antwort von
RomjiaRomjia
Die entscheidente Frage ist, wie sind die Lebensverhältnisse bei deinem Vater? Die Entscheidung am Ende trifft in so eine Fall das Jugendamt. Die gehen nicht 100% danach was du willst, sondern danach was für das Kindeswohl am besten ist. Wenn also dein Vater zum bsp keine Möglichkeit hat dich aufzunehmen oder andere Gründe dagegen sprechen ( er nimmt Drogen, ist Gewalttätig oder sonst wie kriminell) werden die natürlich nicht zustimmen. Wenn dein Vater aber ganz normal ist schauen die schon das deiN Wunsch berücksichtigt wird. Sprich am besten erstmal mit deiner Mutter und deinem Vater darüber.
-
-
0Antwort von
xeroxxxxeroxxx
ab 12 darfst du mitreden bei der sache also du hast was zu sagen und ab 14 darfst du selbst entscheiden (zumnindest in österreich xD) das heißt - gut für dich xD
-
0Antwort von
Princess101Princess101
hey =) meine eltern sind auch geschieden, ich weiß, dass man mittlerweile schon ab3 entscheiden darf. und noch was : wohne auch bei meine dad wegen dem freund meiner mutter ;) ich durfte mit 11 auch schon entscheiden, da wird das bei dir wohl auch kein problem !
Kommentar von
RomjiaRomjia Entscheiden und mitreden sind zwei paar Schuhe.
Kommentar von
JoeGranatoJoeGranato ab3 ??
-
0Antwort von
hasmik1hasmik1
Also ich weiß ja nicht ob deine eltern das Sorgerecht teilen oder ob sie es gerichtlich entscheiden bei wem du bist.
-
-
0Antwort von
iwnignad Im Jugendamt bekommst du alle antworten Aber grundsetzlich schon darfst du zu deinem Vater ziehen
-
0Antwort von
pokolersiz90210pokolersiz90210
Rede doch einfach mal mit deinem Vater und dann fragst du deine Mutter ob es für sie okay wäre, wenn sie gute Eltern sind dann überlassen sie dir die Entscheidung!
Hey =) ich will jetzt nichts böses gegen das Jugendamt sagen, aber der Typ der mich gefragt hat, war voll verwirrrt, der hat nicht gecheckt das ich zu meine Dad wollte, dann musste mich der Richter persönlich fragen, ist dann aber doch noch alle gut geworden ...
Kann gut sein aber ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann :) Vielleicht hatte er ja nur nen schlechten Tag lach Oder er war tatsächlich ein Depp ;)