1

Ab wan darf man jetzt eigentlich den roller führerschein machen?

Frage von K1LL3R K1LL3R

hey ho leute ich wollte ma fragen wann ab welchen alter darf man welchen roller führerschen machen? einige aus meiner schule sagen ab 14 darf man ein roller führerschein machen mit dem man 25km/h fahren darf und mit 15 50km/h und so weiter aber wie ist es jetzt eigentlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von JotEs JotEs

Dazu aus der aktuellen Fahrerlaubnisverordnung:

.

§ 10 Mindestalter

(1) Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrerlaubnis beträgt

(...)

4. 16 Jahre für die Klassen A1, M, S, L und T.

(...)

(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre.

.

Um also überhaupt irgendein Kraftfahrzeug fahren zu dürfen, muss man sein 15. Lebensjahr vollendet haben, also seinen 15. Geburtstag erreicht haben..

Diese Meldung, man dürfe es "neuerdings" bereits mit 14 ist nichts weiter als ein Gerücht (das sich natürlich bei den unter 15-jährigen besonders schnell verbreitet ...)

.

Für einen "Mopedroller" (Klasse M oder A1) braucht man eine echte Fahrerlaubnis - und die gibt es, wie oben nachzulesen ist, erst ab dem 16.Geburtstag.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Wie immer schön erklärt^^. Ich ergänze noch: für Mofa ab 15 (max. 25 km/h) braucht man die Mofa-Prüfbescheinigung.

Nur in der Schweiz darf man Mofa ab 14 fahren, aber eben keine Roller... (wie [un]sinnig)

Schöne Antwort, wie immer^^. Ich ergänze kurz: Für Mofa (max. 25 km/h, auch gedrosselte Roller) benötigt man eine Mofa-Prüfbescheinigung. Mindestalter: 15, anfangen darf man mit 14,5 Jahren.

In der Schweiz dürfen Mofas ab 14 gefahren werden, (un)sinnigerweise aber keine Roller...

• 0
    Antwort von Mate2011 Mate2011

ab 14 mit 25km/h,glaub ich...

Glauben ist nicht Wissen und leider glaubst du falsch ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.