1

Ab viewiel jahren kommt ein kind mit einer trennung nicht klar??

Frage von denbek denbek

hallo, meine frau und ich haben uns getrennt wir haben eine tochter, sie wird ende dezember 3 jahre alt. Wir sind im guten auseinander gegangen und kommen ganz gut miteinander klar. Unsere tochter wird nicht drunter leiden natürlich ist sie ruhiger als sonst und möchte auch wissen weshalb ich nicht mehr da schlafe. Ich bin sehr traurig über diesen zustand nicht der trennung wegen sondern wegen meiner tochter. Wie soll ich mich verhalten das sie eher darüber weg kommt, wird sie das sehr prägen oder wird sie eher mit dieser situation großwerden und merken, dass das nichts schlimmes ist??? Ab welchem alter werden kinder eher mit so einer Situation fertig???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von cangaroofive cangaroofive

meine tochter war zwei, als ihr vater auszog. wenn sie besonders traurig war, oder unbedingt papa sehen wollte, hat er sie immer (und zuverlässig) abgeholt und ihr damit mitgegeben, dass er immer für sie da ist. manchmal hat er sich extra deswegen freigenommen. ich bin sehr dankbar das er das für sie getan hat. und als sie sicher sein konnte dass er auch als „externer“ papa ganz einfach ihr papa bleibt, hat sie sich mit der situation arrangiert und hat heute (ist jetzt 19) sowohl zu mir als auch zum daddy ein super verhältnis. ich wünsch euch alles gute!

• 0
    Antwort von Drachenfliege Drachenfliege

Das Thema ist ja nun schon älter - ich muß aber trotzdem etwas dazu sagen. Wann sollte man sich als Paar dafür entscheiden, ein Kind zu bekommen? wann weiß man denn tatsächlich, ob man sich richtig entschieden hat? und soll ein Kind tatsächlich der "Kitt" für eine kaputte Beziehung sein? Eine Beziehung nur deshalb um jeden Preis aufrecht zu erhalten, weil ein gemeinsames Kind da ist, wird im Endeffekt dem Kind nichts nutzen - ganz im Gegenteil. Auch ein ganz kleines Kind spürt schon wenn sich die Eltern nicht mehr verstehen und reagiert auf Spannungen - und zwar sehr intensiv - deshalb wird es auch die Trennung der Eltern verstehen. Es liegt an den Eltern, ob sie es schaffen, auch wenn sie kein Paar mehr sind, wenigstens noch Eltern zu sein. Es ist also besser, eine kaputte Beziehung zu beenden, als sie nur wegen dem Kind um jeden Preis aufrecht zu erhalten - und da spielt das Alter des Kindes keine Rolle. Für mich ist es sehr angenehm zu lesen, daß es immer noch getrennte Paare gibt, die es wenigstens schaffen, beide Eltern für das Kind zu erhalten und die Elternschaft zu leben - für das Kind

lg

Drachenfliege

• 0
    Antwort von swancup swancup

@denbek: ich denke auch, wenn Du Deiner Tochter jederzeit dass Gefühl gibst und bestärkst für sie dazu sein, wenn sie Dich vermisst oder braucht, wird sie sich auch mit der neuen Lebenssituation vertraut machen....im Grunde so wie es Cangaroofive schon beschrieb. Alles Gute für Dich und Deine Kleine!

@Lgiftzwerg: der name paßt! Mir fällt so einiges zu Dir und Deiner Einstellung ein, aber dafür ist mir die Zeit zu schade und Du nicht wichtig genug: Nur bedauere ich es sehr, dass du in Deiner Tätigkeit auf Kinder losgelassen wirst.... Du scheinst alles andere als ein empathisches, emotional gereiftes und gefestigtes Vorbild zu sein!!

• 0
    Antwort von Smileatme Smileatme

Hallo :-) Ersteinmal : Ich denke nicht,dass man sagen kann ab "xy" Jahren kommt ein Kind mit einer Trennung klar. Es liegt doch immer am Kind,wie es die Trennung auffasst,wie reif es ist usw. Versuch ihr doch spielerich zu erklären,dass ihr euch immer noch lieb habt, aber auseinander wohnt. Ich persöhnlich würde so früh wie möglich anfangen,es ihr zu erklären da es dann wahrscheinlich leichter für sie sein wird,weil sie so aufwächst.

Viel Erflog :-) Hoffe,ich konnte weiterhelfen.

• 0
    Antwort von Lgiftzwerg Lgiftzwerg

Ich würde sagen: Nie!

Nicht mal, wenn das Kind noch im Bauch ist. Warum habt ihr dann ein Kind gezeugt oder überhaupt geheiratet? Ich hasse geschiedene Menschen! Spätestens in der Grundschule wird euer Kind merken, dass es glücklichere Familien gibt.

Kommentar von cangaroofive cangaroofivecangaroofive

sollte die antwort für den fragesteller nicht sinnvoll sein? das hättest du dir sparen können. nichts für ungut.

Kommentar von Lgiftzwerg LgiftzwergLgiftzwerg

Wie denn, es wär nicht sinnvoll?? ICH find es einfach sch.eiße, wie man nur so dumm dein kann, und einem unschuldigen Kind es antun kann! Man muss sich doch erst mal überlegen, was alles auf einen zukommen wird! Man muss doch überlegen, ob man mit der Person, mit der man schläft und wahrscheinlich ein Kind bekommt, eine Familie gründen will!

Ich finde diese Antwort sinnvoll. Es gibt einfach viel zu viele geschiedene Eltern, die meistens auch noch nicht mal merken, dass ihr Kind darunter leidet. Ich spreche aus Erfahrung - als Grundschullehrer bekommt man schon so einiges mit!

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

Klar du bist Grundschullehrer und fragst ob Menschen durch Spagat ´"Keine Kinder mehr bekommen können" oder ähnliches...

Sorry aber du urteilst über Geschiedene Menschen? Es kann sein das zwei Menschen sich lieben, sehr sogar. Sie gründen eine Familie und lieben sich weiter. Das Baby wächst heran und der Vater des Baby´s schaut seine gleichaltrige Frau an und denkt:

"die ist ja alt...die ist ja genauso alt wie ich" Er lernt woanders eine ganz junge Frau (fast noch ein Mädchen ) kennen. Dies Mädchen findet ihn ganz klasse und verehrt ihn, schreibt ihm Liebesgedichte im Internet... Der Mann trifft sich mit dem Mädel (über 16 Jahre alt) und schläft ganz oft mit ihr.

Irgendwann nach ein paar Monaten sagt er dann zu seiner Ehefrau (der Mutter seiner Kinder):

"ich lieb dich nicht mehr so wie früher...ich habe eine Freundin die ist viel jünger als du.."

Die Mutter der Kinder fällt in Trauer und trennt sich von dem untreuen Mann der sie nicht mehr so liebt wie früher...

Dann lässt sie sich scheiden weil der Mann ausgezogen ist und jede Woche eine neue Freundin hat...und keine Zeit für seine Kinder ganz zu schweigen von Liebe für seine Frau.

So. Das zum Thema: Man weiss doch wenn man eine Familie gründet...

Kind lerne denken, ich konnte schon mit 13 Jahren weiter schauen als du heute. Und höre auf so "dreckig" zu lügen, Grundschullehrer sind nämlich nicht so dumm wie du dich hier gibts.

Kommentar von Lgiftzwerg LgiftzwergLgiftzwerg

Als ob ein erwachsener Mensch sich so extrem verändern kann! Dann war dieses Pärchen aber ganz schön jung.

Und Ja, ich bin eine Grundschullehrerin mit Gymnasialabschluss. Eigentlich sollte ich keine Grundschllehrerin werden, aber mich hat der Beruf so fasziniert und weil ich super gerne mit Kindern zusammenarbeite.

Ich benutze mit meiner Tochter und meinem Mann den gleichen Account - das zum Thema: Klar du bist Grundschullehrer und fragst ob Menschen durch Spagat ´"Keine Kinder mehr bekommen können" ! Wer ist denn hier dumm??

Man muss nicht so früh mit jemanden ins Bett steigen, nur um später zu merken, dass man die falsche Wahl getroffen hat!

Tu jetzt nicht so, als wäre es gut, wenn man sich scheidet. Ich habe nur keine Lust mehr auf diese geschiedenen Ehen und den alleinerziehenden Mütter/Väter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.